Reifendruck 2,9 bar
Reifendruck 2,9 bar
Wollte mal wissen ob was dagegen spricht auf allen 4 Reifen 225/45-17 2.9 bar zu geben? Nach Angabe des Aufklebers am Tankdeckel sollte vo. 2,3 und hi. 2,7 bar rein. Muß noch dazu sagen bei Auslieferung war auf den 18 Zöllern überall 2,5 bar drin.
Octavia III RS LImo rallyegrün
- soonwalker
- Regelmäßiger
- Beiträge: 148
- Registriert: 14. September 2006 18:20
Re: Reifendruck 2,9 bar
Durch den höheren Druck wölben sich die Reifen auf, dadurch werden Sie in der Mitte schneller abgefahren, als Aussen!Octi RS hat geschrieben:Wollte mal wissen ob was dagegen spricht auf allen 4 Reifen 225/45-17 2.9 bar zu geben? Nach Angabe des Aufklebers am Tankdeckel sollte vo. 2,3 und hi. 2,7 bar rein. Muß noch dazu sagen bei Auslieferung war auf den 18 Zöllern überall 2,5 bar drin.
Eine Erhöhung des Drucks um ca. 0.2 Bar ist machbar, da kaum ein Unterschied im Abrollen, aber verringert den Rollwiderstand.
Ist auch die Frage, ob hinten tatsächlich so viel rein muss, wenn Du nicht ständig voll beladen durch die Gegend fährst.
- Rüscherl
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Also 2,9 sind schon noch in Ordnung!
Steht eh 2,7 im Deckel.
Bei BMW und Co gibts schon genug, die 3,0 und mehr angeben, und das nicht nur bei Runflat.
Wobei ich mir denk, das er bei 2,9 schon ganz schön unsanft abrollt. Hab immer so um die 2,7, aber des reicht, sonst fährt er ja wie mit Vollgummireifen
Steht eh 2,7 im Deckel.
Bei BMW und Co gibts schon genug, die 3,0 und mehr angeben, und das nicht nur bei Runflat.
Wobei ich mir denk, das er bei 2,9 schon ganz schön unsanft abrollt. Hab immer so um die 2,7, aber des reicht, sonst fährt er ja wie mit Vollgummireifen
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
- Pampersbomber03
- Fachmann
- Beiträge: 523
- Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 184000
- Spritmonitor-ID: 0
Liegt wohl auch am höheren Eigengewicht des Fahrzeugs, deshalb auch die höheren Luftdruckangaben des Herstellers.Rüscherl hat geschrieben:Also 2,9 sind schon noch in Ordnung!
Steht eh 2,7 im Deckel.
Bei BMW und Co gibts schon genug, die 3,0 und mehr angeben, und das nicht nur bei Runflat.
Also den angebenen Luftdruck einstellen und deine Reifen werden es Dir danken.
Auch die Faustregel, im Winter 0,2 bar mehr auf den Reifen zu machen ist schon längst überworfen, da sich die Gummimischungen schon lange geändert haben und direkt auf kalte Temperaturen abgestimmt sind. Leider ist dies immer noch in den Köpfen der Kunden und im Frühjahr wundern Sie sich, wenn ihre Reifen in der Mitte das Profil fehlt.
Gruss Marco
Naja, viele werdens wohl auch tun, weils so im Handbuch stehtPampersbomber03 hat geschrieben:Auch die Faustregel, im Winter 0,2 bar mehr auf den Reifen zu machen ist schon längst überworfen, da sich die Gummimischungen schon lange geändert haben und direkt auf kalte Temperaturen abgestimmt sind. Leider ist dies immer noch in den Köpfen der Kunden und im Frühjahr wundern Sie sich, wenn ihre Reifen in der Mitte das Profil fehlt.
[
Also den angebenen Luftdruck einstellen und deine Reifen werden es Dir danken.
Auch die Faustregel, im Winter 0,2 bar mehr auf den Reifen zu machen ist schon längst überworfen, da sich die Gummimischungen schon lange geändert haben und direkt auf kalte Temperaturen abgestimmt sind. Leider ist dies immer noch in den Köpfen der Kunden und im Frühjahr wundern Sie sich, wenn ihre Reifen in der Mitte das Profil fehlt.
Gruss Marco[/quote] Ich hatte bei meinem Ier RS auch 0,3 bar mehr als Angabe. Die Reifen waren nach 45000 Km als ich das Auto in Zahlung gab auch noch richtig gut, kein vermehrter Verschleiß in der MItte.
Also den angebenen Luftdruck einstellen und deine Reifen werden es Dir danken.
Auch die Faustregel, im Winter 0,2 bar mehr auf den Reifen zu machen ist schon längst überworfen, da sich die Gummimischungen schon lange geändert haben und direkt auf kalte Temperaturen abgestimmt sind. Leider ist dies immer noch in den Köpfen der Kunden und im Frühjahr wundern Sie sich, wenn ihre Reifen in der Mitte das Profil fehlt.
Gruss Marco[/quote] Ich hatte bei meinem Ier RS auch 0,3 bar mehr als Angabe. Die Reifen waren nach 45000 Km als ich das Auto in Zahlung gab auch noch richtig gut, kein vermehrter Verschleiß in der MItte.
Octavia III RS LImo rallyegrün
- Pampersbomber03
- Fachmann
- Beiträge: 523
- Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 184000
- Spritmonitor-ID: 0