Beschleunigungsruckeln 1.9 TDI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
LANsurfer
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 26. November 2006 05:58

Beitrag von LANsurfer »

Sagt mal, wann hat bei Euch mit dem BXE-Motorkennbuchstaben eigentlich das Ruckeln angefangen?

War es schon in den ersten Tagen/Wochen nach dem Kauf oder erst einige Monate/Kilometer nach dem Einfahren des Wagens?

Würde mich mal interessieren, da auch ich einen BXE habe.
vagtuning
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dezember 2005 22:13

Beitrag von vagtuning »

Lass es doch prüfen und ggf. vorsorglich aufspielen.
Versteh garnicht wieso eure Händler da so nen Wind machen.
Bei VW hat der Golf mit dem BXE genau das gleiche und da gibts auch einen eintrag im Computer zu.
Skoda verwendet zwar leicht andere Datenstände bzw. Indexe, aber die Grund-SW ist wohl die Ursache und die ist wohl nur Motorbezogen und der ist ob nun Golf oder O2 der gleiche.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

LANsurfer hat geschrieben:Sagt mal, wann hat bei Euch mit dem BXE-Motorkennbuchstaben eigentlich das Ruckeln angefangen?

War es schon in den ersten Tagen/Wochen nach dem Kauf oder erst einige Monate/Kilometer nach dem Einfahren des Wagens?

Würde mich mal interessieren, da auch ich einen BXE habe.
Wenn du bisher nichts entdeckt hast, dann sollte dich das Thema nicht weiter interessieren. Meiner ist im März gebaut, Abhilfe gabs dann ein paar Monate später. Ich habs sofort nach Abholung auf der Autobahn gemerkt, telefonisch reklamiert, wobei der Verkäufer meinte, dass das an der Kupplung läge, da die eines Diesels anders sei als die eines Benziners - ah ja... :motz: Habs dann nochmal beim lokalen Händler reklamiert, aber der konnte nichts feststellen. Anfrage bei SAD direkt brachte dann den Stein ins Rollen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Schkoda-Greis
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2006 22:48

Flash CD 06/02

Beitrag von Schkoda-Greis »

Das ruckeln ist beim :D wie oben schon beschrieben bekannt mit der Aktuellen Flash CD 06/02 kann der :D das BXE ruckeln und auch den Stream (Empfang und Akustischenschlag) beheben.Hat er die CD nicht kann er Sie bei SAD anfordern.

Gruss Der Schkoda-Greis
Bestellt:MJ 07 Octavia II Prod. 2 Woche 2007

Aktuell :MJ 07 Octavia II 1.9 TDi DSG Limousine
MJ 00 Stuttgarter Springpony Tip. Cabi

Mein Erster Skoda Felicia 1.3 GLX Baujahr 95
(einzige erhältliche Option:Rot Met.)
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Guckst du den kompletten Thread durch, liest du, dass es seit Juli dieses Softwareupdate gibt...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Schkoda-Greis
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2006 22:48

Habe es ja erwännt !!!!

Beitrag von Schkoda-Greis »

Zudem hat der Hersteller das Problem erst per 10/2006 Produktion behoben. Sprich alle bis ende September produzierten BXE Modelle werden diesen Mangel früher oder später aufweisen.

Gruss Schkoda-Greis
Bestellt:MJ 07 Octavia II Prod. 2 Woche 2007

Aktuell :MJ 07 Octavia II 1.9 TDi DSG Limousine
MJ 00 Stuttgarter Springpony Tip. Cabi

Mein Erster Skoda Felicia 1.3 GLX Baujahr 95
(einzige erhältliche Option:Rot Met.)
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hallo,

wo finde ich den Motorkennbuchstaben (BX) überhaupt?
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Findest die Motorkennung z.B. im Serviceheftaufkleber oder auf den Label im Kofferraum beim Ersatzreifen...
Ich habe übrigens BKC.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hallo,

so ich war heute mal beim :-).

Das Problem das er nicht uieht tritt im 3. Gang beim beschleunigen um 60-80 km/h und 2800u/m auf. Die Drehzahl geht hoch aber es wird keine Leistung weitergegeben, dann fällt die Drehzahl wieder.

Nach einer Testfahrt sagt der Meister das es wohl ein Problem mit der Kupplung oder Getriebe ist.

Die haben jetzt eine Kupplung (leider bei Skoda im Rückstand) bestellt und werden dann das Getriebe mal ausbauen und schauen ob die was feststellen.



Gruss


Markus


P.S.: Habe einen BKC.
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

Tama1974 hat geschrieben:Die Drehzahl geht hoch aber es wird keine Leistung weitergegeben, dann fällt die Drehzahl wieder.
Ist danach dann ein deutliches "anziehen" des Fahrzeuges zu spüren?

Das würde auf eine schmierende Kupplung deuten, die bei Erwärmung dann irgend wann auch greift.

* private Prognose, wenn dem so wäre ... aus dem Simmerring des Getriebes tritt Öl aus, was auf die Kupplung tropft, erst wirkt es wie ein Gleitfilm, aber verbrennt dann unter der Hitze der schleifenden Kupplung.

Wann hat der 1.9er eigentlich seine beste Leistung im Sinne von Drehmoment? Ist die Last zu groß, rutscht die Kupplung.

Könnte erklären, warum davor noch alles ok ist ... und dann halt nach dem Abbrand der Gripp.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“