Reifendruck 2,9 bar
Na na, nich gleich persönlich nehmen.
Ich wollt lediglich darauf Hinweisen, dass es nicht nur an den Köpfen der Kunden liegt, sondern auch an den Dokumentationen der Produkte.
Ich habe meinen O² Ende November bekommen, und da steht auch in der Anleitung im Winter +0,2 Bar in die Reifen.
Und da nich jeder ein Reifen-Profi sein kann, hält man sich i.d.R. an das was in der Anleitung steht.
Aber noch was anderes, wenn ich bei meinen Winterrädern (16" Stahlfelge) den angegebenen Druck einfülle (2,5 Bar lt. Händler) - sehen die ziemlich platt aus
Kann mir nicht vorstellen, dass das gut is. Wieviel Druck kommt denn beim 'normalen' O² auf die 16"er (Beim RS steht nur was für 17" & 18" dazu )
Ich wollt lediglich darauf Hinweisen, dass es nicht nur an den Köpfen der Kunden liegt, sondern auch an den Dokumentationen der Produkte.
Ich habe meinen O² Ende November bekommen, und da steht auch in der Anleitung im Winter +0,2 Bar in die Reifen.
Und da nich jeder ein Reifen-Profi sein kann, hält man sich i.d.R. an das was in der Anleitung steht.
Aber noch was anderes, wenn ich bei meinen Winterrädern (16" Stahlfelge) den angegebenen Druck einfülle (2,5 Bar lt. Händler) - sehen die ziemlich platt aus
Kann mir nicht vorstellen, dass das gut is. Wieviel Druck kommt denn beim 'normalen' O² auf die 16"er (Beim RS steht nur was für 17" & 18" dazu )
- Pampersbomber03
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Naja, ärgert mich halt, wollt nur helfen.Haubitze hat geschrieben:Na na, nich gleich persönlich nehmen.
Ich weiss, VW hatte z.B. zur Auslieferzeit des Passat 3BG auch einen Vertrag mit Firestone, wohlwissend das der Passat mit dem Firestone FW590 nicht fahrbar ist (zu hoher verschleiss am Reifen-wegen zu weicher Gummimischung).Ich wollt lediglich darauf Hinweisen, dass es nicht nur an den Köpfen der Kunden liegt, sondern auch an den Dokumentationen der Produkte.
Ich habe meinen O² Ende November bekommen, und da steht auch in der Anleitung im Winter +0,2 Bar in die Reifen.
Ist auch vollkommen legitim. Rate nur jedem an, wenn man mal Zeit hat und auch lange Freude an seinen Reifen haben will - schaut ruhig mal bei nem Profi vorbei. Ich persönlich kenne keinen Reifendienst der nicht ein offenes Ohr für einen Kunden hat auch wenn man dort nicht gleich etwas kaufen will.Und da nich jeder ein Reifen-Profi sein kann, hält man sich i.d.R. an das was in der Anleitung steht.
Ich habe leider gerade kein Nachschlagewerk zur Hand und auch nicht jeden Luftdruck im Kopf, aber 2,5 für 16" dürfte passen. Nicht wundern wenn es manchmal etwas platt erschein, hängt oft mit der Mischung des Gummis zusammen und an der Position des Fahrzeugs (schräg geparkt z.B.). Mache mich aber gern mal kundig, bin ab 27. wieder arbeiten.Aber noch was anderes, wenn ich bei meinen Winterrädern (16" Stahlfelge) den angegebenen Druck einfülle (2,5 Bar lt. Händler) - sehen die ziemlich platt aus
Kann mir nicht vorstellen, dass das gut is. Wieviel Druck kommt denn beim 'normalen' O² auf die 16"er (Beim RS steht nur was für 17" & 18" dazu )
Gruss Marco
Hi,
beim letzten Eco-Training gab man uns die folgende Empfehlung mit:
Limousine: Maximalwert +0,2 Bar für alle vier Reifen
Combi : vorne Maximalwert + 0,2 Bar
hinten Maximalwert
Das gilt für alle PKW und unabhängig von Sommer- oder Winterreifen. Dadurch wird der Rollwiderstand verringert, ohne dass sich der Fahrkomfort wesentlich verschlechtert. Auswirkungen auf den Verschleiß hat das nicht.
Grüße,
Andreas
beim letzten Eco-Training gab man uns die folgende Empfehlung mit:
Limousine: Maximalwert +0,2 Bar für alle vier Reifen
Combi : vorne Maximalwert + 0,2 Bar
hinten Maximalwert
Das gilt für alle PKW und unabhängig von Sommer- oder Winterreifen. Dadurch wird der Rollwiderstand verringert, ohne dass sich der Fahrkomfort wesentlich verschlechtert. Auswirkungen auf den Verschleiß hat das nicht.
Grüße,
Andreas
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Kann mich nur "vogel" anschließen!
@Pampersbomber03:
Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit meiner bayerischen Freundlichkeit (is ja nicht so gemeint) muß ich Dir schon widersprechen. Weiß ja ned, wie Du Deinen Beruf ausübst, oder (Leipzig steht bei Dir) ob noch so viele Wartburg und Trabi Reifen montiert....
Aber ich red da öfter mit meinem "Reifenmann" drüber, der seit Jahrzehnten bei dem Reifenservice in unserer niederbayerischen Hauptstadt arbeitet, der die meisten Reifen verkauft. Und wenn er dann Feierabend hat, macht er das selbe bei sich zuhause noch.
Das mit den 0,2 bar ist bestimmt nicht überholt. Bei den meisten Autos paßt es rund rum den gleichen Druck zu machen (wenn hinten nicht gerade aufgeladen wie ein LKW ). Weil bei höheren Geschwindigkeiten sich das Gewicht nach hinten verlagert.
Ich fahr auch seit Jahren mit 0,2 bis 0,4 bar über dem angegebenen Wert und kein Reifen war deshalb kaputt.
Und ein Bekannter arbeitet bei einem großen Hersteller in der Entwicklungsabteilung, fährt Testwagen sämtlicher großen Firmen, was der alles erzählt, was die machen.....
@Pampersbomber03:
Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit meiner bayerischen Freundlichkeit (is ja nicht so gemeint) muß ich Dir schon widersprechen. Weiß ja ned, wie Du Deinen Beruf ausübst, oder (Leipzig steht bei Dir) ob noch so viele Wartburg und Trabi Reifen montiert....
Aber ich red da öfter mit meinem "Reifenmann" drüber, der seit Jahrzehnten bei dem Reifenservice in unserer niederbayerischen Hauptstadt arbeitet, der die meisten Reifen verkauft. Und wenn er dann Feierabend hat, macht er das selbe bei sich zuhause noch.
Das mit den 0,2 bar ist bestimmt nicht überholt. Bei den meisten Autos paßt es rund rum den gleichen Druck zu machen (wenn hinten nicht gerade aufgeladen wie ein LKW ). Weil bei höheren Geschwindigkeiten sich das Gewicht nach hinten verlagert.
Ich fahr auch seit Jahren mit 0,2 bis 0,4 bar über dem angegebenen Wert und kein Reifen war deshalb kaputt.
Und ein Bekannter arbeitet bei einem großen Hersteller in der Entwicklungsabteilung, fährt Testwagen sämtlicher großen Firmen, was der alles erzählt, was die machen.....
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Naja, ich fahre schon immer 0,2 - 0,5 bar über den angegebenen Herstellerwert und bisher waren meine Reifen immer gleichmäßig, allenfalls außen etwas mehr abgefahren. Bin wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt, wa?Pampersbomber03 hat geschrieben:... Auch die Faustregel, im Winter 0,2 bar mehr auf den Reifen zu machen ist schon längst überworfen, ... Leider ist dies immer noch in den Köpfen der Kunden und im Frühjahr wundern Sie sich, wenn ihre Reifen in der Mitte das Profil fehlt.
Gruß m.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: Reifendruck 2,9 bar
2,7 bar sollte auch nur rein, sobald du vollbeladen rumfährstOcti RS hat geschrieben:Wollte mal wissen ob was dagegen spricht auf allen 4 Reifen 225/45-17 2.9 bar zu geben? Nach Angabe des Aufklebers am Tankdeckel sollte vo. 2,3 und hi. 2,7 bar rein. Muß noch dazu sagen bei Auslieferung war auf den 18 Zöllern überall 2,5 bar drin.
idealerweise sollte man auch nur den druck bei warmen reifen kontrollieren (was ja an sich auch logisch sein sollte)
der mittelwert zwischen minmaldruck und maximum ist also ganz ok wenn man unbeladen mit 2 leuten rumfährt
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Re: Reifendruck 2,9 bar
ahja und wenn der reifen kalt ist stehste auf der felge oder was? wie heisst doch gleich das sprichwort: "schuster bleib dei deinen leisten"idealerweise sollte man auch nur den druck bei warmen reifen kontrollieren (was ja an sich auch logisch sein sollte)
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Mach was Du denkst, sind ja nicht meine Reifen. Ich hoffe dein Kollege/Kumpel hat sich auch mal den Reifen in seiner Enstehung ansehen dürfen und weiss über die Beschaffenheit eines Reifens bescheid, wenn nicht wirds mal Zeit für´ne Schulung.Rüscherl hat geschrieben:Kann mich nur "vogel" anschließen!
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Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit meiner bayerischen Freundlichkeit (is ja nicht so gemeint) muß ich Dir schon widersprechen. Weiß ja ned, wie Du Deinen Beruf ausübst, oder (Leipzig steht bei Dir) ob noch so viele Wartburg und Trabi Reifen montiert....
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