FFB Schlüssel defekt - dank Forum Abhilfe gefunden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Watzmann
Frischling

FFB Schlüssel defekt - dank Forum Abhilfe gefunden

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen,
ich habe dank dieses hervorragenden Forums mein Schlüsselproblem kostenlos lösen können.
Aber mal von Anfang an der Reihe nach.
Vorgestern stand ich Morgens vor meinem Auto und klickte mir auf dem öffnen Knopf meines Schlüssels (kein Klapp) den Finger wund. - Keine Reaktion. Grrr - LED blinkt wie immer - Batt. erst ein Jahr alt.
Ab nach Oben- 2. Schlüssel von der Regierung geholt. Klack - Auto offen.
javascript:emoticon(':motz:'Grrr - Wieso darf sie rein und ich nicht ?
Abends Forum angeworfen - Suche benutzt und siehe da ... aus diversen Gründen streiken diese scheiß Schlüssel.
Viele Fehlerbeschreibungen passten nicht auf meinen Fall - Ein Hinweis war aber Goldwert: Ein Thread von Phoenix in dem Andretti auf einen Eintrag im Bedienerhandbuch hinweist "Synchronisieren des Schlüssels"
Also ab zum Auto - Aufschließen mit 2. Schlüssel - mit defekten Schlüssel irgendwas senden (auf oder zu = egal weil geht eh nicht) - mit diesem Schlüssel am Türschloss die offenen Tür aufschließen - und sssst alle 4 Fenster fahren runter und die Warnblinkanlage Blinkt 1 mal auf - Staun!! - Hmm - Fenster wieder hoch gemacht - Tür zu - und siehe da der Schlüssel funktioniert wieder - Tooooor !!!!
Hat das Drecksteil doch Tatsache vergessen wie man das Auto aufschließt - kaum zu glauben. Aber dank der Hervorragend postierten Abwehr des Forums hatte der Abzockeangriff keine Chance. So is Richtig!!!

Ich schreibe das hier um allen die zu diesem klasse Forum beitragen zu danken und in Ihrem Tun zu bestätigen. In meinem Fall hat es mir 120 € für einen neuen Schlüssel + Anlerenen erspart.
Weiter so Jungs

Grüße
Watzmann
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Bild
Vetra
Frischling

Beitrag von Vetra »

Ich hab mich an die Anleitunge gehalten (Batterie am Schlüssel 3 Tage alt) und erst dachte ich Jawoll, es hat geklappt! Dann hab ich es kurz darauf noch 2 mal versucht und dann ging es wieder nicht mehr. Also Prozedur wiederholt, dann ging es wieder für ne kurze Zeit, dann wieder mal nur das Abschließen mit der Fernbedienung. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Frohe Weihnachten,
Vetra
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das sind 2 verschiedene "Probleme".......

@Watzmann
Wenn der Schlüssel "urplötzlich" nicht mehr funktioniert, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine der Tasten der FFB (welche ist wurscht) außerhalb der Reichweite des Fahrzeuges mehrfach gedrückt worden (z.B. in der Hosentasche). Da die Schlüssel einen "Rollcode" haben, läuft er dann quasi aus der Codeerkennung des Fahrzeuges raus. Mit der Neusynchronisation "erklärt" man dann dem Auto, dass der Schlüssel doch zu ihm gehört.... :lol:
Das ist also KEIN Problem des Octi! Steht übrigens auch so im RTFM!!!; aber wer liest das schon........ :roll:

@Vetra
Ich schreib's gerne nochmal: Die Batterie für ca. 2 Minuten rausnehmen (länger macht auch nix), dann wieder einsetzen und neu Synchronisieren.
Also irgendeine Taste der Fernbedienung drücken (ich empfehle immer die "Auf"-Taste) und innerhalb einer Minute (besser 30 Sekunden) das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufschließen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“