Eberspächer Standheizung per Handy einschalten.

Zur Technik des Octavia I
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Eberspächer Standheizung per Handy einschalten.

Beitrag von Reini »

Hallo

Habe mir heute mal was sehr einfaches einfallen lassen.
Da ja viele von euch ein altes Handy rumliegen haben. Und keine funktion mehr hat, habe ich eine einfache Schaltung entwickelt mit der es zB. möglich ist die Standheizung per Handy zu aktivieren.
Das sollte eigentlich mit jedem Handy gehen und das Gerät braucht auch nicht zerlegt zu werden. Werde mir mal nun gedanken über eine universale Ansteuerung der Standheizung machen und werde da mal berichten.
Wer hätte eigentlich an sowas interesse??
Es wäre auch denkbar damit die Fenster und Schiebedach zu öffnen, oder die alarmanlage oder oder???
Na ja wie dem auch ist, werde mir mal da was zum fernsteuern einfallen lassen, oder hat jemand eine bessere Idee?
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Alter, krass!!!!
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

wie baust du es? gibt da ja alle möglichen varianten. die einfachste mir bekannte ist einen photosensor aufs display zu bauen...
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
eindortmunder
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 7. Februar 2005 16:18

gute Idee

Beitrag von eindortmunder »

Ja, bei ebay habe ich auch mal eine Schaltung mit Lichtsensor gesehen....Scheint wohl die universellste Lösung zu sein !
Skoda Octavia SLX(i) / 101 PS

Newshunter und Kameramann für eine Nachrichtenagentur in Dortmund
nox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. Oktober 2004 16:28

Beitrag von nox »

Ja ist zwar eine super Idee wird sich aber nicht umsetzten lassen.....

Ist es nicht einfacher einfacher ein fertiges GSM Mudul einzubauen?

LG Tom
Octi Bj 1998 SLX 101 Ps, silber met., benzin,mit Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Idee ist im Prinzip gut, doch was passiert, wenn sich jemand verwählt oder einer der Verwandschaft spitz kriegt, daß es da noch ne Handynummer gibt. Dann legt die Heizung plötzlich los, ohne daß man sie eigentlich laufenlassen will.

Soll keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis. Mit GSM Modul hat man jedoch die Möglichkeit per Code die Standheizung zu steuern.

Ohne Datenkopplung (bei Eigenbau) zwischen Handy und Schaltmodul läßt sich die gewünschte Funktion nicht 100% fehlerfrei realisieren (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von 4x4fahrer »

Hallo zusammen,
so eine Schaltung (Signalabgiff am Tongeber)habe ich schon im Einsatz:
Ein altes "C35" mit VIP-Funktion. Funktioniert seit diesem Winter tadellos und sicher vor "Fremdanrufen" und SMS.
Für den Sommer wollte ich die Standlüftungs-Funktion mit dem Ankippen des Hubdaches kombinieren. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann. Meine Gedanken wäre ein Abgreifen an den Anschlüssen des Hub-/ Schiebedaches im oder am Schalter. Aber an welchen Farben?
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Hallo Reini,

ich habe eine Handyfernsteuerung für meine Standheizung auch schon realisiert. Ich habe an einem Nokia 7110 den Vibrationsmotor entfernt und an die Anschlüsse eine Buchse gelötet. Hier habe ich nun ein schönes Gleichstromsignal, daß ich über einen Vorwiderstand auf den Eingang eines Optokopplers gebe. Der Ausgang des Optokopplers liegt parallel zur Einschalttaste an der Schaltuhr. Bei einem Anruf wird also die vorher in der Schaltuhr eingegebene Zeit für die Standheizung aktiviert. Rufe ich innerhalb dieser Zeit wieder an, kann ich dadurch die Heizung wieder ausschalten.
Andere können mein Autohandy auch ruhig anrufen, wei Vibrieren nur für eine Anrufgruppe eingeschaltet ist, in der nur meine Frau und ich eingetragen sind.

So ich kann jetzt weg, das Auto ist warm. :wink:

Gruß mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Stimmt, an die Anrufergruppe hatte ich vorhin garnicht gedacht. Damit kann man Fremdanrufe separieren. Das mit dem Handy ist dann auch ganz geschickt, wenn man beispielsweise irgenwo in einer fremden Stadt ist, das Auto am andere Ende geparkt und man dort mit öffenlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist oder beim Wintersport und will nachher in ein warmes Auto einsteigen. Die normalen Funkfernbedienungen reichen da nicht aus.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
applenutzer
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 3. Dezember 2006 21:27
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von applenutzer »

kann da mal einer eine genaue Einbauanleitung dazu geben?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“