Fahrgeräusche von der Frontscheibe ab 140 km/h
- Zimmtstern
- Alteingesessener
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
So, ich gehöre nun wohl auch zu diesem Verein.
Bei mir tritt das Pfeifen seit ein paar Tagen stellenweise bereits ab Tempo 80 auf.
Die Sache scheint mit den Temperaturen zusammenzuhängen, denn im Sommer hatte niemand drüber geklagt.
Da das Problem auch so häufig auftritt, vermute ich, dass es die gleiche Ursache hat.
Dabei liegt IMHO die Leiste an der Scheibe am nächsten.
Klar, auch ein Scheibenwechsel kann helfen, aber nur, weil dabei die Leiste neu montiert wird.
Werde mir nun also die Leiste mal genauer anschauen.
Weiß jemand, wie dieses Abdeckprofil befestigt ist?
Gruß! Kromi
Bei mir tritt das Pfeifen seit ein paar Tagen stellenweise bereits ab Tempo 80 auf.
Die Sache scheint mit den Temperaturen zusammenzuhängen, denn im Sommer hatte niemand drüber geklagt.
Da das Problem auch so häufig auftritt, vermute ich, dass es die gleiche Ursache hat.
Dabei liegt IMHO die Leiste an der Scheibe am nächsten.
Klar, auch ein Scheibenwechsel kann helfen, aber nur, weil dabei die Leiste neu montiert wird.
Werde mir nun also die Leiste mal genauer anschauen.
Weiß jemand, wie dieses Abdeckprofil befestigt ist?
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
@Kromi.
Eigentlich sollte es durch einen Scheibenwechsel eher schlimmer werden, da die verantwortliche Leiste ja nur gesteckt ist. Durch "häufiges" an und abmachen sitzt sie dann in den meisten Fällen nicht mehr "fest" genug.
Da ich vorher auf dieses Problem bei Carglass hingewiesen habe, scheinen die die Leiste zusätzlich fixiert zu haben.
Meine Testversuche (200 km/h) Gegenwind, Seitenwind etc. wurde bislang alle bestanden.
Marc
Eigentlich sollte es durch einen Scheibenwechsel eher schlimmer werden, da die verantwortliche Leiste ja nur gesteckt ist. Durch "häufiges" an und abmachen sitzt sie dann in den meisten Fällen nicht mehr "fest" genug.
Da ich vorher auf dieses Problem bei Carglass hingewiesen habe, scheinen die die Leiste zusätzlich fixiert zu haben.
Meine Testversuche (200 km/h) Gegenwind, Seitenwind etc. wurde bislang alle bestanden.
Marc
1.9 TDI (96 KW), Elegance, Xenon, u.v.m.
- Zimmtstern
- Alteingesessener
- Zimmtstern
- Alteingesessener
- Zimmtstern
- Alteingesessener
heute bekommt "es" ne neue windschutzscheibe, und die jungs von carglass hab ich geimpft. 8)
ICH vermute mal, dass die gummileiste, die den wasserkasten mit der scheibe verbindet, der ursacher ist.
bei meinem kollegen liegt der zipfel der gummileiste über der
kunststoffleiste, und er hat keine geräusche.
bei mir lag sie unter der k-leiste...
jaja-spekulationen...
apropos spekulatius....
ICH vermute mal, dass die gummileiste, die den wasserkasten mit der scheibe verbindet, der ursacher ist.
bei meinem kollegen liegt der zipfel der gummileiste über der
kunststoffleiste, und er hat keine geräusche.
bei mir lag sie unter der k-leiste...
jaja-spekulationen...
apropos spekulatius....
mfg
Marco
Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Marco
Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
- Zimmtstern
- Alteingesessener