Gänge lassen sich schwer einlegen...
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- Frischling
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Gänge lassen sich schwer einlegen...
Hallo.
Ich bin seit Juli Besitzer eines Octavia (BJ 2003) und habe das Problem, dass sich vorallem bei Kälte (-2°C) die Gänge schwer einlegen lassen.
Der Rückwärtsgang ist dann teilweise nicht einzulegen ohne sachte das Kupplungspedal ein paar cm zu heben. Der erste Gang ist beinahe nur im Stand einzulegen und die anderen Gänge gehen auch nicht sehr flüssig, aber brauchbar.
Auch bei wärme merkt man, dass die Gänge schwer einzulegen sind, das Problem ist dann nur etwas schwächer ausgeprägt.
Dass das nicht normal ist, merke ich am Octavia meiner Mutter (BJ 2001), bei dem sich die Gänge wirklich sauber und problemlos einlegen lassen, auch bei -15°.
Was kann hier die Ursache des Problems sein?
MfG
Ferdinand
Ich bin seit Juli Besitzer eines Octavia (BJ 2003) und habe das Problem, dass sich vorallem bei Kälte (-2°C) die Gänge schwer einlegen lassen.
Der Rückwärtsgang ist dann teilweise nicht einzulegen ohne sachte das Kupplungspedal ein paar cm zu heben. Der erste Gang ist beinahe nur im Stand einzulegen und die anderen Gänge gehen auch nicht sehr flüssig, aber brauchbar.
Auch bei wärme merkt man, dass die Gänge schwer einzulegen sind, das Problem ist dann nur etwas schwächer ausgeprägt.
Dass das nicht normal ist, merke ich am Octavia meiner Mutter (BJ 2001), bei dem sich die Gänge wirklich sauber und problemlos einlegen lassen, auch bei -15°.
Was kann hier die Ursache des Problems sein?
MfG
Ferdinand
- DocSommer
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Ein Thema, was immer wieder aufkommt.
Zuerst würde ich zum Händler und die Schaltbetätigung auf jeden Fall neu einstellen lassen. Ansonsten rühren die nur einmal die Gänge durch und erleben vermutlich den Vorführeffekt. Leider mutiert das Thema bei vielen Octi Fahrern zu einer "Neverending Story".
Bei mir ist das Problem zwar nach einigen Maßnahmen besser geworden, jedoch merke ich gerade auch an den kalten Tagen, dass die Schaltung nicht optimal arbeitet.
Das ganze ist besonders ärgerlich, wenn es bedingt durch die Verkehrssituation schnell gehen muss und der Motor bzw. das Getriebe noch nicht warm ist - da hats schon ein paar Mal bei mir "gekracht"
Zuerst würde ich zum Händler und die Schaltbetätigung auf jeden Fall neu einstellen lassen. Ansonsten rühren die nur einmal die Gänge durch und erleben vermutlich den Vorführeffekt. Leider mutiert das Thema bei vielen Octi Fahrern zu einer "Neverending Story".
Bei mir ist das Problem zwar nach einigen Maßnahmen besser geworden, jedoch merke ich gerade auch an den kalten Tagen, dass die Schaltung nicht optimal arbeitet.
Das ganze ist besonders ärgerlich, wenn es bedingt durch die Verkehrssituation schnell gehen muss und der Motor bzw. das Getriebe noch nicht warm ist - da hats schon ein paar Mal bei mir "gekracht"
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
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- Frischling
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hallo, auch ich kämpfe oft mit dem 1. gang, manchmal auch der 2. und höher. leider ist das nicht ständig der fall. es gibt tage, da macht mir die schaltung keine probleme. nun habe ich einen termin bei meiner werkstatt und lasse mal prüfen. nachdem ich aber schon einige beiträge diesbezüglich gelesen habe, bin ich eher skeptisch.
ach ja, ich fahre limousine (tour), 1.6 , bj. 2005
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- Alfred
- Gasmann
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Dann ab mit Dir zum Händler und lass dich nicht weiter verarschen! Ist ein weitverbreitetes Problem beim 1.6er, bemüh mal die Suche. Habe mich am Anfang auch mit schlecht einlegbarem und herausspringendem 1. und 3. Gang herumgeärgert, Standardantwort der Werkstätten: "fahren Sie erst mal so 5000 km, das gibt sich noch". Naja, da hat sich natürlich nichts gegeben, erst ein kostenloser Ölwechsel auf eine andere Sorte hat dem Ding eine halbwegs als solche bezeichenbare Schaltbarkeit eingehaucht. Trotzdem immer noch das mieseste, was mir in meinen 34 Autofahrerjahren jemals untergekommen ist, fehlt nur noch, daß man Zwischengas geben muß
MfG Alfred
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09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- Frischling
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Hatte und habe immer noch das gleiche Problem: 1. Gang schwer reinzukriegen (vor allem wenn der Wagen noch ganz leicht rollt), manchmal auch der 2. Gang. Wenn ich dann mit Kraft schalte, dann kratzt es etwas. Je kälter desto schlimmer das Problem. Beim 1. Service (43tkm) wurde das Schaltgestänge nachjustiert, es war kurzfristig besser, jetzt wirds bei sinkenden Temperaturen wieder etwas schlechter (aktuell 74tkm).
Skoda Octavia Combi "Drive", blackmagic, Dachreling, abgedunkelte Scheiben
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm
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- Frischling
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war geute in der werkstatt mit meinem problem, 1. und 2. gang teilweise hakelig.
das fahrzeug ist erstzulassung 03/06. als erstes wurde mir gesagt, dass einstellarbeiten z.b am getriebe von der garantie ausgeschlossen sind bzw. bis 6 monate und 5000 km. dann wurde wohl auf kulanz geprüft aber kein fehler gefunden. es funktioniert alles so wie es soll. also werkstattbesuch und problem noch immer und mit der garantie auch nicht wirklich auf der sicheren seite. ölwechsel würde laut meister keine besserung bei hakeliger schaltung bringen.
das fahrzeug ist erstzulassung 03/06. als erstes wurde mir gesagt, dass einstellarbeiten z.b am getriebe von der garantie ausgeschlossen sind bzw. bis 6 monate und 5000 km. dann wurde wohl auf kulanz geprüft aber kein fehler gefunden. es funktioniert alles so wie es soll. also werkstattbesuch und problem noch immer und mit der garantie auch nicht wirklich auf der sicheren seite. ölwechsel würde laut meister keine besserung bei hakeliger schaltung bringen.
- Alfred
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Dann kann ich Dir jetzt nur raten die Werkstatt zu wechseln oder einen Anwalt einzuschalten, ich tendiere aber zu Ersterem, mit dieser Werkstatt wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Wenn die sich bei einem Neuwagen jetzt schon so aufführen, was soll das denn bei ernsteren Sachen erst werden? Die Sache mit dem Ölwechsel ist gängige Praxis beim 1.6er, von meinem Händler damals nach der erfolglosen "Einfahrphase" auch anstandslos gemacht, hatten sogar schon ein neues Getriebe in Aussicht gestellt, wenn der Ölwechsel ohne Ergebnis verlaufen wäre.. Du hast ein Recht auf ein mängelfreies Fahrzeug, wenn da was ein- oder nachgestellt werden muß, ist das deren Problem, nicht Deines. Garantie/Gewährleistung bei Deinem übrigens 24 Monate...
MfG Alfred
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- Frischling
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das sehe ich genauso aber: in den bedingen der life time garantie sind einstell und meßarbeiten ausgenommen. heißt wohl einstellarbeiten am getriebe sind nicht abgedeckt. mein fahrzeug ist bereits gute 9 monate alt. ist also sicher noch mal ein unterschied wenn man den wagen kauft und dieses problem sofort angeben kann.
aber laut meister sind einstellungen ja i.o., also müßte es ja wieder garantie sein.
will es der zufall , dass hier jemand aus berlin mit dem gleichen problem ist und mir eine kompetente werkstatt nennen kann, die die schaltschwierigkeiten in den griff bekommt ?
aber laut meister sind einstellungen ja i.o., also müßte es ja wieder garantie sein.
will es der zufall , dass hier jemand aus berlin mit dem gleichen problem ist und mir eine kompetente werkstatt nennen kann, die die schaltschwierigkeiten in den griff bekommt ?