Beschlagneigung des Innenraums/Scheiben beschlagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Habe auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben. Bin nach ner Autobahnfahrt kurz angehalten, vll. 5 Min., wollte wieder los und alles beschlug. Die Climatronic wirkte sehr überfordert und haute scheinbar nur feuchte Luft raus.

Werd über die Festtage eh den Octavia checken und dabei mal Pollenfilter wechseln und Abläufe reinigen, hoffentlich hilft das.

Mein Dad hat nen Combi mit dem alten A-Brett wo die Belüftungsschlitze für die Frontscheibe deutlich breiter sind, der hat seine Scheibe immer schneller frei. Bei mir dauert es trotz Betriebstemperatur des Motors 20 Minuten...
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Ich habe mit Beschlagen kein Problem. Nur ein wenig früh, wenn es die Nacht geregnet hat, das liegt aber im normalen Rahmen, nicht mehr, als es bei meinem A4 auch war. Da beschlägt ein wenig der untere Rand der Frontscheibe ca. 5cm hoch.

Bei Regenfahrten beschlagen schon die Scheiben, aber mit einschalten der Clima, ist das wieder weg.

Was aber meine Festellung war, daß mir es vorkommt, als wenn Kombis etwas mehr zum beschlagen neigen.

Und was ich auch mal annehme ist, daß es wirklich ein Unterschied macht, ob ein Fahrzeug in regelmäßigen Abständen bei den kühlen Tagen im Heizbetrieb, wie bei mir mal 4 Stunden durchweg (freitag und sonntags) bewegt wird und somit schön durchgewärmt wird, oder ob es sich hier um ein KFZ handelt, welches eher für vorwiegend kürzere Strecken verwendet wird.

Mein Verhalten:

-ab Herbst Gummimatten
-Klima aus (nur Econ)
-Serviceintervalle inkl. Pollenfiltertausch
-Laub aus dem Motorraum entfernen
-Kein Tabak im Auto konsumieren-> blaues Beschlagen der Scheiben
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Ocy
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 27. Dezember 2004 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ocy »

hello... also ich bilde mir ein, wenn man die klima auf econ stellt dann ist dieses problem weniger stark vorhanden, muss das aber noch etwas beobachten, gebe bei gelegenheit neue infos... oder hat jamand schon andere neuigkeiten?

schönes fest...
MfG. Frank
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
Benutzeravatar
lasthero
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2006 14:03

Beitrag von lasthero »

hallo,

habe seit kurzen meinen octavia, 04/2000

gerade bei diesem wetter, noch nicht mal regen, beschlagen sämtliche scheiben im innenraum. die klimaautomatic schafft es mehr oder weniger nicht, diese frei zu machen. vor einigen wochen habe ich den staub und pollenfilter gewechselt, jedoch ohne erfolg einer wirkung.

was kann ich noch machen.

was ich an der klima einstelle, ist egal. habe alles durchprobiert.

wie ist es wenn ich das ding einfach rausnehme, so das die luft direkt rein kann. hat jemand erfahrungswerte.

ist schon nervig. bin bisher nur audi gefahren (6stück, sämtliche modelle) und hatte damit noch nie ein prob.
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Wenn bei dir SÄMTLICHE Scheiben beschlagen sind, dann ist das schon ein ausserordentliches Problem. Nicht, dass dir irgendwo Feuchtigkeit in den Innenraum eindringt?
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
amot1
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juni 2005 19:18

Beitrag von amot1 »

Chief hat geschrieben:Und...was willst Du damit nun sagen?
Hallo,
erst mal danke für die Ernennung zum Langweiler :(
Denke aber man wird sich auch mal Luft machen dürfen.

....nur zur Info und wenn wir schon am Meckern sind:

Spaß ist, was man drauß macht...
????

Guten Rutsch
Tom
O1 Limo Tour, 1,6l, Prime Top, Exclusive, Graphit-Grau, seitliche Zierstreifen, Forum Aufkleber
Benutzeravatar
lasthero
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2006 14:03

Beitrag von lasthero »

DocSommer hat geschrieben:Wenn bei dir SÄMTLICHE Scheiben beschlagen sind, dann ist das schon ein ausserordentliches Problem. Nicht, dass dir irgendwo Feuchtigkeit in den Innenraum eindringt?
konnte nichts feststellen. irgenwie ist es schon alles ein wenig klamm, aber nirgens direkt nass???
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

amot1 hat geschrieben:....nur zur Info und wenn wir schon am Meckern sind:

Spaß ist, was man drauß macht...
????
Tja mein Guddster, das ist ein Insider! Aber berechtigt. Da Du nun aber schon der zweite bist, der mich darauf hinweist (gibt doch User, die nach unten schauen), reagiere ich.
Danke.
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wilko »

diwa68 hat geschrieben:
ojoj hat geschrieben: Es ist eigentlich egal ob man die manuelle oder automatische Klima hat.
Das dachte ich auch - doch in 3 Wintern mit man. Klima war mein Ambiente nicht annähernd so oft beschlagen, wie der Style mit Climatronic in jetzt 1 1/4 Wintern...
Das ist auch meine erfahrung. Bei mein erster (und auch heutige) Octavia mit manueller klima scheint es nicht so schnell zu beschlagen als bei mein letzter Octavia mit Climatronic.
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Wilko hat geschrieben:Das ist auch meine erfahrung. Bei mein erster (und auch heutige) Octavia mit manueller klima scheint es nicht so schnell zu beschlagen als bei mein letzter Octavia mit Climatronic.
Da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht ;-)

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“