Scheinwerferglas aus Kunststoff

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Nogger
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 20. Juli 2003 12:42

Scheinwerferglas aus Kunststoff

Beitrag von Nogger »

Hi,

habe meinen Octi nun seit zwei Wochen...macht echt Spaß!

Habe nun festgestellt, daß das "Scheinwerferglas" aus Kunststoff ist.

Womit pflegt man das am besten?
(Habe mich schon mal ein paarmal geärgert, wenn ich meine Kunstoffgläser in der Brille unachtsam gereinigt habe :evil: )

Sind die über Teilkasko versichert? Ist ja kein Glas, oder?

Gruß
Nogger
basenji-fan
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. Februar 2003 21:00

Beitrag von basenji-fan »

Äh, bin zwar kein großer Experte,
aber ich pflege die Scheinwerfer nicht, da sie aus einem sehr stabilen Material sind. Nur Autowaschen.
Teilkasko geht auf alle Teile, nicht nur auf Glas.
Oder meinst Du vielleicht die Geschichte mit Carglas und ähnliche Firmen, die bei Steinschlag den Schaden kostenlos beheben, wenn man eine Teilkasko hat. Da fällt der Scheinwerfer aber dann generell raus, so meine ich.
Octavia Combi 1,9 TDI 96kW, Elegance, Niederlanden-Import
Vorher: Octavia Combi 1,9 TDI 66kW, Ambiente, Schweden-Import
Benutzeravatar
lightlife1
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 6. Oktober 2003 13:46

Beitrag von lightlife1 »

Bei vielen neuen Autos sind die Frontscheinwerfer aus Kunststoff bzw. speziellem Kunsstoff.
Das hat zur Folge, dass ein Steinschlag besser absorbiert wird wie bei Glas.

Reinigen mit Seife und Wasser - Scheuermilch würde zu satiniertem Glas führen. :D

Gruss lightlife1
Gruss lightlife 1


das Licht das auf Dinge fällt verwandelt Sie
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

lightlife1 hat geschrieben:Das hat zur Folge, dass ein Steinschlag besser absorbiert wird wie bei Glas.
Das aber haben einige hier nicht bestätigen können, sogar anderslautende Stimmen konnte man vernehmen.
Nachteil dennoch: Das Konststoffteil kann nicht einzeln getauscht werden im Gegensatz zum Glas.
Benutzeravatar
lightlife1
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 6. Oktober 2003 13:46

Beitrag von lightlife1 »

[quote="Mayday]Das aber haben einige hier nicht bestätigen können, sogar anderslautende Stimmen konnte man vernehmen.
Nachteil dennoch: Das Konststoffteil kann nicht einzeln getauscht werden im Gegensatz zum Glas.[/quote]

Ich weiss dass Firmeninterne Test´s von zB. VW, DC mit Kunststoffscheinwerfer besser ausgefallen sind als mit Glas.

Je nach Autotyp musst Du immer den kompletten Scheinwerfer wechseln. Würde sich ja für den Händler sonst nicht lohnen.
Gruss lightlife 1


das Licht das auf Dinge fällt verwandelt Sie
Benutzeravatar
Hilsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 24. Juli 2003 21:20

Fachinfo zu Kunststoffstreuscheiben

Beitrag von Hilsy »

Hi!
Hier hab ich Fachinfos zu Kunststoffstreuscheiben gefunden:
http://www.hella.com/produktion/HellaPo ... ustreu.jsp
Reinigungshinweis ist auch dabei.

Gruß, Hilsy
Octavia L&K 1,8 20V Turbo, Blackmagic Perleffect, Leder beige, Navi, Tönungsfolie 3M tiefschwarz.
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

beispielsweise bei atu gibt es auch spezielle polituren für kunststoffscheinwerfer!
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich bin der erste, der sagt, dass die Kunstoffscheinwerfer Muell sind - im Vergleich zu Glas. Natuerlich sind sie elastischer und koennen deswegen ein Steinschlag ertragen, bei dem das Glas brechen wuerde - Steinschlag laesst aber deutlich frueher Spuren als bei Glas. Dazu sind die Dinge extrem auf Temperaturschwankungen empfindlich - Ich habe inzwischen den DRITTEN Paar Scheinwerfer. Es reicht, dass man im Sommer mit dem Licht faehrt - die Luft kann nicht so gut kuehlen - im Gegenteil - die Sonne erhitzt zusaetzlich und dann benutzt man die Scheinwerferwasseranlage... :(
Der Resultat sind haessliche kleine Risse. Ich habe inzwischen die SRA lieber ganz ausgeschaltet denn komplett neue Scheinwerfer nach jedem Sommer - das ist mir doch etwas zu teuer.
Benutzeravatar
Hilsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 24. Juli 2003 21:20

Beitrag von Hilsy »

Hi Ivan!

Was mixt du denn an Flüssigkeiten zusammen um deine Scheiben zu putzen? Oder fährst du nur auf Rallyepisten (wegen Steinschlag)?
Der Kunststoff am Scheinwerfer ist PC. Da ist ein Schutzlack drauf 8) (gegen UV-Strahlung, scharfe Reinigungsmittel, Diesel, Öl usw.). Wenn der hin ist, dann hält dein Scheinwerfer auch nicht mehr lange. PC ist nämlich nackt sehr anfällig! :-? Haste mal n' Foto? :o Hab nämlich auch Kunststoffscheiben. :)

Gruß, Hilsy
Octavia L&K 1,8 20V Turbo, Blackmagic Perleffect, Leder beige, Navi, Tönungsfolie 3M tiefschwarz.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Das Foto findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion - da hat mir irgendjemand geholfen es zu posten.
Ich verwende keinerlei Mixturen, sondern IMMER nur die originelle teuere Scheinbenreiningungsfluessigkeit von BP oder Castrol. Die Risse irgendwie von "Inneren" des PVCs. Irgendwie konnte Skoda nicht nachweissen, dass da eine Fehlbehandlung war und hat den ersten Satz auf Garantie umgetauscht - und wenn auch - solange ich nicht wirklich was bloedes tue muessten die Scheiben einigermassen halten. Der Unterschied wird wohl daran liegen, dass ich mit dem engeschaltetem Licht auch tagsueber unterwegs bin - damit zwangslaeufig auch die SRA aktiver ist als bei jemandem, der nur in der Nacht leuchtet.
Guck dich mal deine Scheinwerfer nach 30 000 km und du wirst feststellen, dass sie nicht so super wie die am Auto im Vorfuehrsalon aussehen - was bei Glas gar nicht auffalen wuerde.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“