Euer Octavia FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Euer Octavia FSI

Beitrag von skoda jens »

Hab jetzt mal ne neue frage :D ..... ich war ja vor ner knappen woche hinter einer probefahrt her. Doch der TFSI war mir ehrlich gesagt zu sportlich und zu tief gelegt ( obwohl ich schon M3 gefahren bin), aufjedenfall wohne ich seit kurzer zeit auf dem Land und da wäre so ein "sportwagen" nicht zu gebrauchen ( bis zur autobahn 20 km )
Nun wollt ich mal rum hören wie eure erfahrungen zum Octavia 2 FSI sind...
ich habe gehört das er im stand wesentlich lauter als bei 150 ist... stimmt das, und hat bei euch das Dämmungsglas was gebracht?
danke jetzt schon einmal
gruß jens
Benutzeravatar
SafeMan
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2006 07:11

Beitrag von SafeMan »

Der 2.0 FSI ist supergeil. The Fuel Stratified Injection and Variable Valve Timing below 4000 rpm makes this engine as smooth and powerful as a diesel but without the noise and smell of a diesel.

Also Super Klasse, meiner Meinung nach :D
So nüchtern wie mein Octavia!
O2 limo, Elegance, green, 2.0 FSI, Automatic.
picomint

Beitrag von picomint »

Bei Autobahntempo überwiegen zunächst die Wind- und Reifengeräusche, den Motor hört man erst viel später. Der Motor ist schön leise. Bei 160 km/h
kann man sich noch ganz normal unterhalten ohne sich anzuschreien. Mein Octi hat die Dämmungsmatte unter der Motorhaube ab Werk - ich bin mir
nicht sicher, ob Skoda die in der Zwischenzeit eingespart hat.
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Mein 1,6 FSI wird mit zunehmendem Tempo recht laut (ab ca. 160 km/h), von den Nebengeräuschen der Seitenscheiben, Spiegel und der Reifen mal abgesehen. Da ich sowieso nur 130 Km/h Reisegeschwindigkeit fahre, stört mich das auch nicht weiter, denn mit besagter Geschwindigkeit ist das Auto noch angenehm leise.

Grüße
Octaniel
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Re: Euer Octavia FSI

Beitrag von Ohhh-Two »

skoda jens hat geschrieben:Hab jetzt mal ne neue frage :D ..... ich war ja vor ner knappen woche hinter einer probefahrt her. Doch der TFSI war mir ehrlich gesagt zu tief gelegt
gruß jens
Der RS ist Dir ab Werk zu tief? :o
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Beitrag von skoda jens »

ja der Rs ist mir zu tief, denn hier bei mir sind die straßen nicht sonderlich gut ausgebaut, besonders die feldwege sind mit tiefen schlaglöchern bestückt... Würde ich in der stadt wohnen wäre ein RS für mich gar keine frage
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Im Stand lauter als bei 150 :rofl: Das sind ja sehr intelligente Aussagen!
Also von wegen laut. Der Wagen läuft super ruhig und man hört den Motor nur etwas brummen.
Kommt halt davon, das der FSI im Stand außen etwas deutlicher zu hören ist, als ein "normaler" Benziner. Aber von laut zu reden :roll:

Aber wenn es andere sagen......
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
picomint

Beitrag von picomint »

Das Standgeräusch ist übrigens erstaunlich dieselmässig: tacker tacker tacker tacker ... :roll:
Hört man nur wenn man neben dem Auto steht, im Innenraum gibt es keinen Dieselsound.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Ich fahre auch den 2.0 FSI in einem Combi und bin bis zum heutigen Tag begeistert von dem Motor. Super Laufruhe, satter Anzug und der Verbrauch ,vorallem in der Stadt, hält sich in Grenzen.
Ich kann Dir diesen Motor auch nur empfehlen.
Stand auch vor der Frage, welches Fahrzeug nimmst Du den jetzt. Da ich Familienvater bin habe ich auch keine Lust auf tiefergelegte Fahrzeuge mit 17" bzw. 18" Rädern. Diese Dinge können bei voller Beladung echt zum Problem werden.

Gruss

juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

@juschwien:
(Fast) volle Zustimmung. Allerdings ist meiner eher dann genügsamer, wenn ich die Stadt meide.
Fahrten über Land oder BAB sind normalerweise günstiger, es sei denn, ich gehe deutlich über
BAB-Richtgeschwindigkeit 130 Km/h, irgendwann fängt er denn auch an zu saufen ...


LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“