Vordersitze im Octavia - Erfahrungen ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
punto8
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 14. November 2002 15:17

Vordersitze im Octavia - Erfahrungen ???

Beitrag von punto8 »

Hallo allerseits,

ich bin mit meinem Octi Combi seit April mehr als 30.000 km gefahren und abgesehen von ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Allerdings empfinde ich die Vordersitze in meinem Octi als zu unbequem (hart) im Vergleich zu meinem alten Firmenwagen Opel Vectra (Bj. 2000, Seriensitze).
Gibt es für die verschiedenen Octi-Modelle eigentlich nur unterschiedliche Designs der Sitzbezüge oder auch unterschiedliche Sitze (Leder mal ausgenommen)??
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Sitzen?
Mein nächster Firmenwagen soll wieder ein Octi werden und ich möchte mir wenn möglich die ständigen Rückenschmerzen in den ersten Wochen ersparen.

Danke für Eure Infos

puunto8
Octavia Combi TDI "Family Edition", 66 kW, EZ 2003, Navi VDO MS4100
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

Ich glaube es gibt nur einen Sitz mit unterschiedlichen Bezügen. Diesen gibt es dann mit oder ohne Lendenwirbelstütze. Ansonsten gibt es natürlich noch die im Sportpaket enthaltenen Sportsitze, die ich sofort wählen würde. Waren aber damals leider noch nicht orderbar.
Aber ansonsten empfinde ich die Sitze nicht als zu hart, obwohl ich auch ziemlich viel fahre. Ich hingegen saß auf den Seriensitzen des Vectra B nicht sehr komfortabel. Aber so sind halt die Unterschiede.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also ich habe ein 98er modell mit lendenwirkbel was weiss ich was das ist

bin vor kurzen mal mit nem 3 monate altem golf 4 variant gefahren der hatte sportsitze drinnen (aufpreis oder so)
ist ein firmenwagen von uns und die sitze sind recht bequem
seitlicher halt is super und zum sitzen auch gut (etwas härter als meine vom octi)
einziger nachteil keine sitzheizung
die muss bei mir seit dem octi drinnensein (fast unverzichtbar geworden, sagt auch meine freundin)
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Aus LKW-Zeiten schlepp ich auch ein Rückenleiden rum, finde aber, dass man die Oci-Sitze als Therapie einstufen kann im Vergleich zu anderen. In den Sportsitzen ist's nochmal angenehmer, deshalb: Sehr empfehlenswert!
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Beim Octavia wird häufig bemängelt, dass die Sitzfläche ziemlich kurz geraten ist, womit ich persönlich kein Problem habe. Einem Bekannten ist nach ner halben Stunde Probefahrt das Bein deshalb eingeschlafen. Sitze sind zu einem grossen Teil eine Sache persönlicher Vorlieben.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Obwohl ich nicht zu den Riesen gehöre, wünschte ich mir auch eine etwas längere Beinauflage wie bei den Sportsitzen.
Ansonsten finde ich die Sitze mit Einstellungen in alle Richtungen bequem. :-) Lieber sitze ich etwas härter als dass ich von den französischen Sitzen à la Citroen etc verschluckt werde.
Bemängeln kann ich nur die Stoffqualität (speziell Collection). Hatte bereits nach 5000km bzw. 3 Monaten erste Abriebspuren auf dem Fahrersitz. :-(

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Also mit den Sportsitzen aus dem Sportpaket bin ich echt zufrieden. Auch längere Fahrten (>8 Stunden) habe ich ohne größere Probleme überstanden.
Die sind nicht unbedingt härter, als die "Standardsitze", jedoch bieten die deutlich mehr Seitenhalt, was gerade in Kurven die (leider recht wenig vorhandenen) Rückenmuskeln schont.

Auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten hat es nur etwas länger gedauert, bis ich eine wirkliche entspannte Position hatte.

Die elegance Bezüge zeigen nach 6700km noch keine Verschleißerscheinungen.

Grüße
Schlachterhorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Ich kann über mein RS-Gestühl nichts Negatives - auch nicht bei Langstrecken - sagen. Sicher gibt es bessere, aber da kostet die ganze Karre halt gleich das doppelte, dreifache, vierfache, maybachfache :wink:

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich liebe meine Sitze - kann im Auto besser als irgendwo anders entspannen.
Benutzeravatar
Zaphod
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 29. Oktober 2002 12:34

Beitrag von Zaphod »

Mir sind die Sitze auch zu kurz, bei längeren Fahrten bekomme ich Knieschmerzen. Das liegt aber auch daran, das sich die Sitze in der höhe nicht gleichmäßig verstellen lassen, die gehen erstmal nur hinten hoch und nicht vorne mit.

Ansonsten sind die Sitze O.K., die Sitzheizung ist toll, besonders bei den langsam wiederkehrenden tiefen Temperaturen.

Grüße
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“