Inspektion und ihre tücken

Zur Technik des Octavia II
Antworten
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Inspektion und ihre tücken

Beitrag von tom376 »

so mal wieder was zu meckern nach der inspektion...
Hab ich nen Hals!! Auto aus der Inspektion geholt(60000km),auf den ersten Blick alles in Ordnung.
Jetzt geh ich in die Garage und fall fast wieder rückwärts raus vor Gestank.Riecht irgendwie nach Diesel.Unters Auto geschaut->nix..
Also haube auf und siehe da,Alles voll Diesel!Komplette linke Seite voll Diesel,es riecht auf jeden Fall so.(riecht Bremsflssigkeit so?eigentlich nicht oder?)Auf dem Scheinwerfer aufm Boden überall.Wie kommt es da hin?Dieselfilter wurde gewechselt,aber sitzt der nicht hinten unterm auto?Wo könnte das herkommen? Es ist jedesmal ein neues Erlebniss das Auto aus der Werkstatt zu holen,meistens was zu meckern!!
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo!

Ich kenne jetzt den Desel beim O2 nicht, aber beim O1 und bei allen anderen Diesel des VAG-Konzernes die ich kenne (A3, VW Golf, SEAT Alhambra), ist der Dieselfilter vorne. Bei den Fahrzeugen die ich kenne links vom Motor. Ausnahme SEAT Alhambra (rechts hinter dem Motor an der Spritzwand)

Ich vermute mal, dass eine Dieselleitung am Kraftstoffilter nicht richtig aufgesetzt wurde oder das Regelventil am Kraftstofffilter undicht ist.

Eigentlich sollte der Kraftstofffilter erkennbar sein. Vereinfacht ausgedrückt, ist das so eine Art Büchse (dicker und etwas höher als eine Coca Cola Dose), bei der oben vier Kraftstoffleitungen angeschlossen sind. Ich hoffe, die sehen bei den O2 noch genauso aus. Wenn es daher kommt, sollte es eigentlich am Filter erkennbar sein.

VG

Dirk
O2 Combi 1.6 MPI Ambiente cappuccino-beige; EZ 11/2006, Climatronic, Tempomat, el. FH v/h, Xenon, PDC v/h, Sunset, MFL, Sitzhzg, Dachreeling, seit KM-Stand 5.000 LPG mit Stargas Anlage (KM-Stand aktuell 20.000)
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

Ja der sitzt dann noch da,also deineBEschreibung auf den dieselfilter trifft zu!!! wie kann sowas in ner Werksatt passieren?echt manchmal frage ich ob die Werkstattmeister die Arbeit der Kollegen und Azubis kontrollieren!Auch nach ner Proberfahrt!!
Werd mal schauen und morgen in die Werkstatt!
Danke für die gute Antwort.
Mfg
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

hab jetzt mal geschaut.kommt aus dem dieselfilter.Praktisch am "Deckel" wird anscheinend nur so ne Art Kartusche gewechselt.
Na Super.Ob die da alles wieder Sauber bekommen steht noch in den Sternen.. Dabei geht bestimmt was anderes kaputt.wäre nicht das erste mal.
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

tom376 hat geschrieben:hab jetzt mal geschaut.kommt aus dem dieselfilter.Praktisch am "Deckel" wird anscheinend nur so ne Art Kartusche gewechselt.
Na Super.Ob die da alles wieder Sauber bekommen steht noch in den Sternen.. Dabei geht bestimmt was anderes kaputt.wäre nicht das erste mal.
Diese "Kartusche" hat nen Dichtungsring aus Gummi. Könnte sein, dass da entweder Dreck drunter ist und sich das Diesel da durch drückt, oder dass sie es (soll gut Handfest angezogen werden) einem Mädchen in die Hand gedrückt haben. Naja, wenn ich Mädchen die Hand gebe, wird mir auch immer weich ums Herz. :rofl:

Aber kaputt geht davon nix, wenn sie das wieder in Ordnung bringen!
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

Aber kaputt geht davon nix, wenn sie das wieder in Ordnung bringen!

Das hab ich auch schon öfter gedacht... Naja mal gespannt ob die den Motorraum richtig sauber bringen.Ich sag bescheid obs das war.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“