Beleuchtung für Türöffner

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Abschleifen geht schon, nur siehts dann nicht mehr so klar aus.
Superhell: klare LEDS mit einigen Lumen (3000 mCd). Wird aber vermutlich
wirklich zu hell sein.
Zuletzt geändert von octavius am 24. November 2003 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Beitrag von Wolf »

Hallo!

Hab´ auch nochmal ne Frage.

Ich würde gern weiße LED´s reinmachen, kenne mich aber bzgl. Leuchtstärke und Widerständen gar nicht aus :oops: (wievie MCD etc., welchen Wiederstand für wieviel Volt bei LED´s usw.). Kann mir jemand einen Tip geben, welche ich da am besten reinmachen kann und was ich ggf. für einen Widerstand brächte? Wäre echt nett. :D

Danke schon mal!

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Ohmsches Gesetz:

U = 12Volt - Schwellspannung der Diode

dürfte gut 9V ergeben.

R = U / maximaler Diodenstrom

Bsp:

9V/90mA = 0,1 KOhm = 100 Ohm
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Beitrag von Wolf »

Ok, soviel zum Widerstand. Ich hätte in Physik vieleicht doch ein bischen mehr aufpassen sollen!!! :oops: :roll: :-?

Was mich interessieren würde ist die Lechtstärke in MCD. Ich will nich das die Türmulden nachts wie eine Supernovae leuchten. :o Überall wo man schaut gibt es nur superhelle LED mit mindestens 3000 MCD. Die scheinen mir aber doch für den Zweck etwas zu hell zu sein. Die in KROMI´s Anleitung verbauten haben NUR 1,3-8mcd.

Mir scheint das 3000 MCD dann doch etwas zu hell sind. Sicher kann man doch aber mit einem größeren Widerstand die etwas bremsen oder verstehe ich da was falsch?
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Kromi,

ich habe bei Conrad solche Abdeckkappen gesehen.

Hat einer eine Ahnung, wie groß dann das zu bohrende Loch wird?

sorry:

da steht was von 10,33mm Innendurchmesser.

Ist ja riiesig.

Dann setze ich die LED lieber in ein 5mm Loch.
Vielleicht finde ich ja auch noch 3mm grün
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Wolf, das war nur ein Rechenbeispiel.
Die LEDs die Du hast, fressen bestimmt keine 90mA.
D.h., fange doch mal mit einem 500Ohm Widerstand an und schau Dir an wie sie leuchten. Je höher der Widerstand, um so geringer die Leuchtstärke.

Nicht dass Dir die Griffmulde und die Tür wegschmilzt :lol:

Wenn Du 90mA durch die LED fließen läßt, dann wird am Widerstand
9V x 90mA = 0,81 Watt in Wärme umgesetzt!
D.h., der Widerstand sollte dann auch eine entsprechende Ausführung sein.

Ich frage mich auch, wiviel Strombelastung die Dimmschaltung im Auto überhaupt mitmacht. Das ganze dürfte ja eine regelbarare Spannungsquelle sein, die bestimmt nicht beliebig viele mA liefert.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Beitrag von Wolf »

Ich hab noch keine. Ich wollte mir jetzt nicht welche holen, welche dann die von Dir erwähnten Nebenwirkungen haben. :lol: Also kann man die mit größerem Widerstand etwas dämpfen.

Eigentlich interssiert es mich wie die optimale Leuchtstärke für die Grifmulden ist, es soll ja doch noch etwas dezent sein, ABER WEIß.
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Es ist vollbracht! Die Türmuldenbeleuchtung ist eingebaut! :D 8)

Habe es nach Kromis Anleitung gemacht,und es hat alles bestens geklappt! :)

Hier mal Fotos!
Bild
Bild

werde noch eins im dunklen machen damit man die beleuchtung/ausleuchtung besser erkennen kann! :wink:

edit: Ist leider unscharf geworden :oops:
Bild

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Lui
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 30. Oktober 2003 00:04

Beitrag von Lui »

Hallo Leute.

Habe jetzt auch die Türmuldenbeleuchtung verbaut (erstmal nur vorn) und habe jetzt aber folgendes Problem: und zwar leuchten bei mir die Dioden viel zu schwach. Wenn es ganz dunkel ist, dann sieht man nur ein minimales leichtes Schimmern. Und wenn man abends durch die Stadt fährt - also beleuchtet durch die Straßenlaternen, dann sieht man fast nichts mehr von der Beleuchtung.

Auf den Bildern von Viper und SteDu1609 sieht es optimal aus.
Ich habe es mit den roten LEDs mit Plankopf von Reichelt probiert.

Könnt ihr mir eventuell helfen und mir Tips für andere und hellere LEDs geben. Unter der Artikelnummer von Viper ist bei Conrad leider keine LED mehr zu finden.
Wenn ihr auch noch die Artikelnummern dazu hättet und ihr mir auch sagen könntet welche Widerstände ihr in Verbindung mit welcher LED verwendet habt, so wäre mir sehr geholfen.

Ich habe einen 620 ohm Widerstand verbaut (vielleicht ist der auch zu groß?).

Grüße
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Lui,

wie oben bereits octavius ausgeführt hat, kannst Du anhand der LED Daten den Vorwiderstand ausrechnen.

Nehmen wir mal an, die Batterie wird mit 12V betrieben (im Regelfall mehr), die gewählte LED hat eine Betriebsspannung von 3,7V bei einem Strom von 20mA.

12V = U[LED] + U[R]
--> U[R] = 12V - 3,7V = 8,3V
--> R = U[R] / I[LED] = 8,3V / 0,020A = 415Ohm

D.h. 415Ohm wäre der rechnerisch kleinste Widerstand, den Du für Deine LED nutzen könntest, ohne dass sie durchschmort.
Beachtet man nun die höhere Spannung während des Fahrzeugbetriebs, muss man auch einen höheren Widerstand wählen.
Die LEDs in Rot haben in der Tat eine niedrigere Leuchtkraft als die grünen, daher auch nur ein leichtes Schimmern bei Dir.
Die Lichtintensität wird übrigens in cd (candela) angegeben.
Candela (lat. = Kerze) Einheit der Lichtstärke, d.h. der meßbaren Stärke des von einer Lichtquelle ausgestrahlten Lichts, bezogen auf die Größe der Fläche. Kurzzeichen: cd.
1 Candela (cd) entspricht also ungefähr der Lichtintensität einer normalen Dochtkerze, abgegeben im Abstand von einem Meter auf einer Fläche von 1 qm.
--> Weitere Infos

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“