Beleuchtung für Türöffner
- octavius
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Abschleifen geht schon, nur siehts dann nicht mehr so klar aus.
Superhell: klare LEDS mit einigen Lumen (3000 mCd). Wird aber vermutlich
wirklich zu hell sein.
Superhell: klare LEDS mit einigen Lumen (3000 mCd). Wird aber vermutlich
wirklich zu hell sein.
Zuletzt geändert von octavius am 24. November 2003 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Hab´ auch nochmal ne Frage.
Ich würde gern weiße LED´s reinmachen, kenne mich aber bzgl. Leuchtstärke und Widerständen gar nicht aus
(wievie MCD etc., welchen Wiederstand für wieviel Volt bei LED´s usw.). Kann mir jemand einen Tip geben, welche ich da am besten reinmachen kann und was ich ggf. für einen Widerstand brächte? Wäre echt nett.
Danke schon mal!
Gruß
Wolf
Hab´ auch nochmal ne Frage.
Ich würde gern weiße LED´s reinmachen, kenne mich aber bzgl. Leuchtstärke und Widerständen gar nicht aus
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Danke schon mal!
Gruß
Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Ok, soviel zum Widerstand. Ich hätte in Physik vieleicht doch ein bischen mehr aufpassen sollen!!!
Was mich interessieren würde ist die Lechtstärke in MCD. Ich will nich das die Türmulden nachts wie eine Supernovae leuchten.
Überall wo man schaut gibt es nur superhelle LED mit mindestens 3000 MCD. Die scheinen mir aber doch für den Zweck etwas zu hell zu sein. Die in KROMI´s Anleitung verbauten haben NUR 1,3-8mcd.
Mir scheint das 3000 MCD dann doch etwas zu hell sind. Sicher kann man doch aber mit einem größeren Widerstand die etwas bremsen oder verstehe ich da was falsch?
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Was mich interessieren würde ist die Lechtstärke in MCD. Ich will nich das die Türmulden nachts wie eine Supernovae leuchten.
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Mir scheint das 3000 MCD dann doch etwas zu hell sind. Sicher kann man doch aber mit einem größeren Widerstand die etwas bremsen oder verstehe ich da was falsch?
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
- octavius
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Wolf, das war nur ein Rechenbeispiel.
Die LEDs die Du hast, fressen bestimmt keine 90mA.
D.h., fange doch mal mit einem 500Ohm Widerstand an und schau Dir an wie sie leuchten. Je höher der Widerstand, um so geringer die Leuchtstärke.
Nicht dass Dir die Griffmulde und die Tür wegschmilzt
Wenn Du 90mA durch die LED fließen läßt, dann wird am Widerstand
9V x 90mA = 0,81 Watt in Wärme umgesetzt!
D.h., der Widerstand sollte dann auch eine entsprechende Ausführung sein.
Ich frage mich auch, wiviel Strombelastung die Dimmschaltung im Auto überhaupt mitmacht. Das ganze dürfte ja eine regelbarare Spannungsquelle sein, die bestimmt nicht beliebig viele mA liefert.
Die LEDs die Du hast, fressen bestimmt keine 90mA.
D.h., fange doch mal mit einem 500Ohm Widerstand an und schau Dir an wie sie leuchten. Je höher der Widerstand, um so geringer die Leuchtstärke.
Nicht dass Dir die Griffmulde und die Tür wegschmilzt
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Wenn Du 90mA durch die LED fließen läßt, dann wird am Widerstand
9V x 90mA = 0,81 Watt in Wärme umgesetzt!
D.h., der Widerstand sollte dann auch eine entsprechende Ausführung sein.
Ich frage mich auch, wiviel Strombelastung die Dimmschaltung im Auto überhaupt mitmacht. Das ganze dürfte ja eine regelbarare Spannungsquelle sein, die bestimmt nicht beliebig viele mA liefert.
Ich hab noch keine. Ich wollte mir jetzt nicht welche holen, welche dann die von Dir erwähnten Nebenwirkungen haben.
Also kann man die mit größerem Widerstand etwas dämpfen.
Eigentlich interssiert es mich wie die optimale Leuchtstärke für die Grifmulden ist, es soll ja doch noch etwas dezent sein, ABER WEIß.
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Eigentlich interssiert es mich wie die optimale Leuchtstärke für die Grifmulden ist, es soll ja doch noch etwas dezent sein, ABER WEIß.
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Hi!
Es ist vollbracht! Die Türmuldenbeleuchtung ist eingebaut!
8)
Habe es nach Kromis Anleitung gemacht,und es hat alles bestens geklappt!
Hier mal Fotos!

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werde noch eins im dunklen machen damit man die beleuchtung/ausleuchtung besser erkennen kann!
edit: Ist leider unscharf geworden
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CU
KunaX
Es ist vollbracht! Die Türmuldenbeleuchtung ist eingebaut!
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Habe es nach Kromis Anleitung gemacht,und es hat alles bestens geklappt!
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Hier mal Fotos!
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werde noch eins im dunklen machen damit man die beleuchtung/ausleuchtung besser erkennen kann!
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edit: Ist leider unscharf geworden


CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
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Hallo Leute.
Habe jetzt auch die Türmuldenbeleuchtung verbaut (erstmal nur vorn) und habe jetzt aber folgendes Problem: und zwar leuchten bei mir die Dioden viel zu schwach. Wenn es ganz dunkel ist, dann sieht man nur ein minimales leichtes Schimmern. Und wenn man abends durch die Stadt fährt - also beleuchtet durch die Straßenlaternen, dann sieht man fast nichts mehr von der Beleuchtung.
Auf den Bildern von Viper und SteDu1609 sieht es optimal aus.
Ich habe es mit den roten LEDs mit Plankopf von Reichelt probiert.
Könnt ihr mir eventuell helfen und mir Tips für andere und hellere LEDs geben. Unter der Artikelnummer von Viper ist bei Conrad leider keine LED mehr zu finden.
Wenn ihr auch noch die Artikelnummern dazu hättet und ihr mir auch sagen könntet welche Widerstände ihr in Verbindung mit welcher LED verwendet habt, so wäre mir sehr geholfen.
Ich habe einen 620 ohm Widerstand verbaut (vielleicht ist der auch zu groß?).
Grüße
Lui
Habe jetzt auch die Türmuldenbeleuchtung verbaut (erstmal nur vorn) und habe jetzt aber folgendes Problem: und zwar leuchten bei mir die Dioden viel zu schwach. Wenn es ganz dunkel ist, dann sieht man nur ein minimales leichtes Schimmern. Und wenn man abends durch die Stadt fährt - also beleuchtet durch die Straßenlaternen, dann sieht man fast nichts mehr von der Beleuchtung.
Auf den Bildern von Viper und SteDu1609 sieht es optimal aus.
Ich habe es mit den roten LEDs mit Plankopf von Reichelt probiert.
Könnt ihr mir eventuell helfen und mir Tips für andere und hellere LEDs geben. Unter der Artikelnummer von Viper ist bei Conrad leider keine LED mehr zu finden.
Wenn ihr auch noch die Artikelnummern dazu hättet und ihr mir auch sagen könntet welche Widerstände ihr in Verbindung mit welcher LED verwendet habt, so wäre mir sehr geholfen.
Ich habe einen 620 ohm Widerstand verbaut (vielleicht ist der auch zu groß?).
Grüße
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
- Kromi
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- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Lui,
wie oben bereits octavius ausgeführt hat, kannst Du anhand der LED Daten den Vorwiderstand ausrechnen.
Nehmen wir mal an, die Batterie wird mit 12V betrieben (im Regelfall mehr), die gewählte LED hat eine Betriebsspannung von 3,7V bei einem Strom von 20mA.
12V = U[LED] + U[R]
--> U[R] = 12V - 3,7V = 8,3V
--> R = U[R] / I[LED] = 8,3V / 0,020A = 415Ohm
D.h. 415Ohm wäre der rechnerisch kleinste Widerstand, den Du für Deine LED nutzen könntest, ohne dass sie durchschmort.
Beachtet man nun die höhere Spannung während des Fahrzeugbetriebs, muss man auch einen höheren Widerstand wählen.
Die LEDs in Rot haben in der Tat eine niedrigere Leuchtkraft als die grünen, daher auch nur ein leichtes Schimmern bei Dir.
Die Lichtintensität wird übrigens in cd (candela) angegeben.
Gruß! Kromi
wie oben bereits octavius ausgeführt hat, kannst Du anhand der LED Daten den Vorwiderstand ausrechnen.
Nehmen wir mal an, die Batterie wird mit 12V betrieben (im Regelfall mehr), die gewählte LED hat eine Betriebsspannung von 3,7V bei einem Strom von 20mA.
12V = U[LED] + U[R]
--> U[R] = 12V - 3,7V = 8,3V
--> R = U[R] / I[LED] = 8,3V / 0,020A = 415Ohm
D.h. 415Ohm wäre der rechnerisch kleinste Widerstand, den Du für Deine LED nutzen könntest, ohne dass sie durchschmort.
Beachtet man nun die höhere Spannung während des Fahrzeugbetriebs, muss man auch einen höheren Widerstand wählen.
Die LEDs in Rot haben in der Tat eine niedrigere Leuchtkraft als die grünen, daher auch nur ein leichtes Schimmern bei Dir.
Die Lichtintensität wird übrigens in cd (candela) angegeben.
--> Weitere InfosCandela (lat. = Kerze) Einheit der Lichtstärke, d.h. der meßbaren Stärke des von einer Lichtquelle ausgestrahlten Lichts, bezogen auf die Größe der Fläche. Kurzzeichen: cd.
1 Candela (cd) entspricht also ungefähr der Lichtintensität einer normalen Dochtkerze, abgegeben im Abstand von einem Meter auf einer Fläche von 1 qm.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
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