RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Cruiser
Regelmäßiger

Beitrag von Cruiser »

Habe jetzt 4500km auf der Uhr und mein Vorglühsteuergerät ist immer noch artig. :D
Hatte allerdings auf der Fahrt in den Urlaub die Kontrollleuchte für die Abgsanlage an. Also nächster Parkplatz und Mobilitätsservice angerufen. :cry:
Ich wurde dann mit dem nächsten Skodapartner verbunden, der aber leider 90min Anfahrtszeit benötigt hätte um zu mir zu kommen.
Der Meister da wahr aber echt nett und hat mir eine VW-Werkstatt in meiner Nähe rausgesucht zu der er mich dann hingeschickt hat.
Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, und einen Fehler an der Abgasrückführung festgestellt. Der Meister dort meinte nur " Das kennen wir schon, da hat sich ein Stecker gelöst" und so war es auch.
Mir wurde dann gesagt falls das nochmal vorkommt soll ich, wenn ich wieder zu Hause bin, zu meiner Werkstatt fahren und den Stecker nacharbeiten lassen, da da oft die Rasten nicht richtig greifen und dafür halt ein bisschen was abgebaut werden muß.
Alles in allem hat mich das ganze nur eine knappe Stunde gekostet bis ich wieder unterwegs war und die Leute beim Mobiolitätsservice waren echt freundlich und hilfsbereit. Der Skodapartner und die Frau vom Mobilitätsservice haben sogar später nochmal angerufen und nachgefragt ob alles geklappt hat und ob ich die Fahrt fortsetzen konnte.

Kann nur sagen das mit der Panne fand ich nicht so doll, gerade mit Frau und Kind im Auto, aber die Art und Geschwindigkeit der Fehlerbeseitigung fand ich echt klasse.
Und da ich ja verstehen kann das ein Auto ab und zu auch mal krank ist :rofl: und alles zu meiner Zufriedenheit behoben wurde will ich auch nicht meckern.

So wünsche allen hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und Störungsfreie fahrt.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Cruiser hat geschrieben:Habe jetzt 4500km auf der Uhr und mein Vorglühsteuergerät ist immer noch artig. :D
....anscheinend doch nicht:
Cruiser hat geschrieben:Hatte allerdings auf der Fahrt in den Urlaub die Kontrollleuchte für die Abgsanlage an.
Denn diese Leuchte hatte bisher allen RS-TDI-Fahrern zu einem neuen Vorglühsteuergerät "verholfen".

Der Aussage Deiner Werkstatt, dass es nur ein loser Stecker war, würde ich nicht allzu sehr vertrauen.
EMIL
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 97323
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von EMIL »

Ich muß direkt mal bei meinen Freundlichen anrufen, ob ich auch ein neues nun bekomme :roll:
So wies aussieht sind die ja jetzt lieferbar :lol: die letzten 7000 km Mäusekino waren eintönig :rofl:
Cruiser
Regelmäßiger

Beitrag von Cruiser »

Volkmann hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:Habe jetzt 4500km auf der Uhr und mein Vorglühsteuergerät ist immer noch artig. :D
....anscheinend doch nicht:
Cruiser hat geschrieben:Hatte allerdings auf der Fahrt in den Urlaub die Kontrollleuchte für die Abgsanlage an.
Denn diese Leuchte hatte bisher allen RS-TDI-Fahrern zu einem neuen Vorglühsteuergerät "verholfen".

Der Aussage Deiner Werkstatt, dass es nur ein loser Stecker war, würde ich nicht allzu sehr vertrauen.
Würde ich nicht sagen, da ich dem Mechaniker der den Fehlerspeicher ausgelesen hat im Nacken gestanden habe um zu sehen was angezeigt wird.
Anzeige Fehlerspeicher war: "Potentiometer Abgasrückführung Signal zu schwach"

Anschließend habe ich noch zugeschaut wie der Stecker am betrefenden Poti wieder angesteckt wurde und der Fehler war behoben.
Ansonsten war nichts weiter im Fehlerspeicher hinterlegt.
Da mein Wagen ja auch erst mitte November ausgeliefert wurde ist es ja auch ohne weiteres möglich das ich schon ein neueres Vorglühsteuergerät habe, hoffe ich jedenfalls.
Das Einzige was ich nocht so doll fand war, das der VW-Händler eine so steile Zufahrt hatte, das ich beim verlassen des Hofes übel aufgesetzt habe.
Schätze das ich die Tage mal unters Auto leuchten werde, um zu sehen wo ich getroffen habe.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Mein :D hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet. Ende Dezember ist bekanntlich vorbei. Andererseits sehe ich ja selbst, daß die halbe Welt noch im Urlaub ist und alles etwas langsamer läuft als bei anderen Monatswechseln.

Ich werde ihm noch diese Woche Zeit geben, dann rufe ich wieder an.

Mal anders herum gefragt: haben hier alle, die ein Glühzeitsteuergerät bestellt haben bzw. deren Werkstatt eines bestellt haben, ihr Gerät schon bekommen?

Das Lämpchen geht weiterhin bei unserem RS TDI nach Belieben an und aus.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
freestyler2045
Frischling

Beitrag von freestyler2045 »

Ich bin vorgestern am 4. Januar bei unserem neuen Skoda Händler in Greifswald gewesen. Gestern hatte ich dann gleich einen Werkstattbesuch und mein Glühzeiten-Steuergerät wurde getauscht. Ich habe mir versichern lassen, dass es eine modifizierte Version ist (Originalwortlaut vom Händler). Seitdem 25 Kilometer gefahren und 15 mal den Wagen angelassen. Das Lämpchen bleibt vorerst dunkel!!

Viel Erfolg fürs neue Jahr mit Skoda (ohne Mäusekino)
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Jopi hat geschrieben:Mein :D hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet. Ende Dezember ist bekanntlich vorbei. Andererseits sehe ich ja selbst, daß die halbe Welt noch im Urlaub ist und alles etwas langsamer läuft als bei anderen Monatswechseln.

Ich werde ihm noch diese Woche Zeit geben, dann rufe ich wieder an.

Mal anders herum gefragt: haben hier alle, die ein Glühzeitsteuergerät bestellt haben bzw. deren Werkstatt eines bestellt haben, ihr Gerät schon bekommen?

Das Lämpchen geht weiterhin bei unserem RS TDI nach Belieben an und aus.
Also meines wurde ca. Mitte - Ende November bestellt und war letztendlich am 28.12.2006 letzte Woche da und wurde eingebaut.
Seitdem ca. 1500 km ohne Mäusekino. Ich bilde mir auch ein, dass er etwas kürzer vorglüht und etwas besser anspringt.

Mfg Frank
PikJoker
Alteingesessener

Beitrag von PikJoker »

freestyler2045 hat geschrieben:Ich bin vorgestern am 4. Januar bei unserem neuen Skoda Händler in Greifswald gewesen. Gestern hatte ich dann gleich einen Werkstattbesuch und mein Glühzeiten-Steuergerät wurde getauscht. Ich habe mir versichern lassen, dass es eine modifizierte Version ist (Originalwortlaut vom Händler). Seitdem 25 Kilometer gefahren und 15 mal den Wagen angelassen. Das Lämpchen bleibt vorerst dunkel!!
Da soll es Leute geben, die beschweren sich, dass sie Beta-Tester sind ... da macht es einer Freiwillig!!!

Wie lange hast Du denn für die 25 km gebraucht? :rofl:
freestyler2045
Frischling

Beitrag von freestyler2045 »

Für die 25 km habe ich etwa 2,5 Stunden gebraucht. AUf dem Weg lag aber auch ein Lidl, Aldi, Penny, Plus, Mediamarkt und ein Real... sowas kann einen aufhalten, vor allem, wenn dir Freundin mitfährt :wink:
olmedolme
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

freestyler2045 hat geschrieben:sowas kann einen aufhalten, vor allem, wenn dir Freundin mitfährt :wink:
Dafür warst du ja superschnell :lol:
Hast du sie in den Einkaufswagen gesetzt und bist mit ihr durch die Läden durchgerast? :evil:
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“