Wie kamt ihr zu Skoda?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Wollte auch mal ne Storry erzählen.

Von 1997 bis 2004 bin ich sehr gut mit japanischen Autos gefahren, dann kam das erste Kind, da passte es gerade noch so mit dem Space Star, und als das Zweite Kind im anmarsch war wurde das Auto zu klein, also mußte n größeres her. Erst mein meiner Stammmarke geschaut, aber bis auf einen für die PS zahl zu angsamen 2,5l Galant Combi und einen spritfressenden Grandis gab es leider nicht wirklich eine Alternative, also mußte wohl ne andere Marke her.

Also schwups mal eben ins Netz und schauen was es denn noch so gibt, was gut aussieht und bezahlbar ist. und so bin ich dann irgendwie auf Skoda gekommen. Zu Skoda hin gefahren, mal in n Octi gesetzt, n 1,8t mit 150PS mal gefahren, noch mal Prospekte angeschaut und im anderen Autohaus ne Probefahrt (ohne Frau) mit ne RS vereinbart. Erstes Probesitzen (Geiles Auto). Kurz über den Preis gesprochen und dann doch woanders gekauft da ich keinen silbernen haben wollte und schon gar nicht einen der vorher n Vorführwagen gewesen ist. Eigentlich wollte ich den RS dann in dunkelblau, gars aber nicht, und so ist es schwarz geworden. Auto telefonisch beim :D geordert, kurz die Frau von dem Auto überzeugt, wie gut man da drin sitzen kann, großer Kofferraum, spritsparen, nur 7,5l auf 100km :wink: und schon hat sie ihren Segen gegeben, und ich ihr gesagt das der Wagen nächste woche abgeholt werdne kann.
StVo gilt auch für die Anderen
picomint

Beitrag von picomint »

Ich fahre inzwischen meinen 3. Skoda und bleibe der Marke treu.

Mein erster Skoda war ein gebrauchter Forman - Autofahren pur.
Kleiner 1.4 Liter Benziner ohne Schnickschnack (ABS, Airbags usw),
riesiger Kofferraum und über das Image brauche ich wohl nichts zu
schreiben. :wink:

Es folgte ein neuer Fabia Combi 1.4 MPI Classic - gekauft ohne Probefahrt
und den Kauf nicht bereut. Ein Unterschied zum Forman wie Tag und Nacht.
Absolut solides und preiswertes Auto. Sehr empfehlenswert. Hat nie Zicken
gemacht und immer gut funktioniert.

Somit war klar: irgendwann musste ein Octi her und der O² Combi hat mir
vom Aussen- und Innendesign so gut gefallen, dass ich ihn auch wieder ohne
Probefahrt bestellt habe. Den Kauf habe ich bislang noch nicht bereut,
auch wenn mein "Schätzchen" bereits mehrfach rumzickte. Dann wird er
vom :D mal eben wieder zusammengebastelt und gut ist.

Für die Zukunft warte ich gespannt auf den O³, der wohl 2010 auf den
Markt kommen soll.
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Beitrag von kasa »

Wir haben einen Ibiza 1.2 (fährt meine Frau) und ich einen Leon 1.6 16V. Sind jetzt im Laufe des Jahres in die Schweiz gezogen und wollten den kleinen Ibiza nicht für nen Haufen Geld in die Schweiz importieren. Außerdem hat uns der Ibiza def. zu wenig Leistung und ich wollte auch mehr PS haben. Seat baut ja nichts gescheites mehr und der Service ist auch nicht berauschend, Audi und VW sind viel zu überteuert bei vergleichbarer Ausstattung und Qualität. Hatten dann den Mazda 6 im Auge und einen Focus ST. Letztendlich haben wir uns wieder für den VAG Konzern entschieden, nicht allein weil der Preis für unserer Auswahl der beste war. Nun haben wir einen Octavia RS Combi bestellt, der im Frühjahr kommt. Außerdem fahren einige in der Familie Skoda und sind sehr zufrieden. Meine Frau will unbedingt den Leon (gut der ist auch erst 1,5 Jahre alt) und somit hat jeder was davon :lol: .
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Erste Probefahrt in einem Felicia 1.3 mit üppigen 68 PS war im Frühjahr 1995 - ich hatte damals einen Polo Diesel. Der Chef vom Autohaus ist selbst mitgefahren und erklärte jeden Hebel, Knopf - zählte mir die Hersteller fast aller Komponenten auf. Hatte wohl Angst, dass ich als Wessi kein Vertrauen in die "Osttechnik" habe. Bin immer wieder mal zum Freundlichen und hab mich nach "Neuigkeiten" erkundigt. Ich wollte unbedingt einen Diesel - gab´s aber damals nicht bei Skoda.

1996 wollte ich einen neuen Polo Diesel mit ein paar Extras bestellen (Schiebedach, Metallic und so´n Klimbim). Der VW-Freundliche wollte 26.000 Märker haben - da hab ich ihm die "Freundschaft" gekündigt und spontan einen Felicia "Sound" gekauft (Sondermodell mit CD-Wechsler). Hat damals irgendwas bei 19.000 Märker gekostet. Kommentar von meinem ehemaligen VW- Dealer war: "Machen Sie um Himmels Willen so etwas nicht !"

Seit dem beim gleichen Freundlichen - bis auf einen Vorfall immer sehr zufrieden - und inzwischen der 5. Skoda (1996 Felicia 1.3 / 1999 Felicia 1.6 Combi / 2002 OCTI 1.6i / 2004 OCTI 1.9 TDI / 2006 OCTI II 2.0 TDI DSG)


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Polo Diesel sollte weg nach 4 Jahren. Es sollte wieder ein Auto mit Klagn zu drehen werden. In die engere Wahl kahmen für mich der GTI, der ST dier Astra 2.0 Turbo und der RS.
Den RS hatte ich das erste mal in Frankfurt auf der MEsse gesehen und war total begeistert vom Design.
Probefahrt im Astra: Motor gut aber rau. Recht unharmonisch. Desing als 2 Türer Klasse. Aber der Innenraum. GEsehen angefasst und Kapitel geschlossen.
Der Ford : Geiler Sound, Klsse Motor. Aber war mir zu eng und zu teuer im Unterhalt.
GTI: Klasse Motor, Schicker Innenraum, leider von außen ein Golf und im Vergleich tuerer und weniger Kofferraum.
Da wurde es der Skoda. Mehr Platz, schöneres Design bei gleichem tollen Motor.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
Octi750
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 8. August 2006 10:19

Beitrag von Octi750 »

Hm, zu Skoda gekommen bin ich eigentlich über meinen Bruder (arbeitet bei nem :D ). Hatte angedacht mir einen A4 Combi gebraucht zu kaufen. Eines Tages kam dann mein Bruder mit einem Octavia I als Dienstwagen nach hause und ich hatte die Gelegenheit diesen mal zu fahren.
Nachdem mich dieses Fahrzeug bereits überzeugt hat (vor allem das Preis/Leistungsverhältnis) bekam ich noch den Rat mir einen Octavia II anzuschauen, da dieser noch weitaus besser verarbeitet sein soll und nur unwesentlich teurer ist...
Und dann war die Entscheidung gefallen. Das Auto hat mich vom ersten Moment an mehr als überzeugt (vor allem zu dem Preis) :o
Bis heute bereue ich (trotz einiger Kleinigkeiten) es nicht im Geringsten einen O² gekauft zu haben!!!!

Wünsche allen noch viel Freude mit Euren Octi's (und mir natürlich auch).

Viele Grüße aus der Punktestadt...
Klixx
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. August 2006 15:24

Beitrag von Klixx »

Bei mir wars der recht überraschende Familiennachwuchs, der den Peugeot 206 einfach zu klein machte.
Wollte mir ursprünglich einen Defender 110 Pickup mit Doppelkabine zulegen. Die Fahrleistungen erinnerten mich dann allerdings doch zu sehr an einen Lkw. Dann ein wenig hin, ein wenig her. Bmw X3, Mitsubishi,...
Plötzlich der Vorschlag meines Vaters doch mal bei Skoda zu schauen. Und siehe da, ich habe meinen RS direkt in der Auslage gefunden.
Top Preis/Leistung, Sportlich, genügend Platz und vor allem Autobahntauglich ;).
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

bin vorher 14 Jahre Nissan gefahren (Primera Combi P10 u. P11) und war so weit auch
ziemlich zufrieden; genügsame, zuverlässige Autos.
Aber dann meinten die, sie könnten sich wg. eines Durchrostungsproblems dadurch der
Kostenübernahme entziehen, dass sie in völligen Autismus verfallen.
Und außerdem haben sie dann merkwürdige Autos gebaut mit Joystickbedienung (bis der Fahrer
endlich die gewünschte Funktion gefunden hat, ist das Auto längst 3x um einen Baum gewickelt),
Cockpit in der Mitte (Fahrer guckt durch das Lenkrad hindurch auf das nackte Armaturenbrett)
usw., das hat meinen Geschmack gar überhaupt nicht getroffen.

Ich habe mich dann umgeschaut nach einem klassischen Combi (bei Skoda heißt das ja Combi)
mit einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis und Nutzwert, dazu gehört natürlich auch
ein Kofferraum, der diese Bezeichnung verdient. Das ganze am besten noch mit Allrad.
Da blieb dann außer dem Octi eigentlich nichts mehr übrig ...

Ach ja:
Ich glaube es war 1998, als gerade der O1 als Combi 'rauskam. Den hätte ich auch gerne gekauft,
aber die Lieferzeit von 7-9 Monaten hat mich abgeschreckt. Und Rabatt gab's auch nicht ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Bei mir war es ein Zufall!

Wir hatten uns schon länger nach einem zusätzöichem Fahrzeug umgesehen! Nachdem wir eigentlich treue VW-Fahrer fahren, hatten wir Golf 5 oder Jetta im Auge! Von beiden waren wir relativ enttäuscht, weil die Anmutung trotz höherem Preis unter der unseres Golf4 lagen! Zwischenzeitlich hatten wir auch mit einem A3 Sportback geliebäugelt! Doch der war preislich dermassen daneben, dass wir dankend ablehnten! Und dann sind wir etwas frustriert noch in ein Skoda-Autohaus gegangen und haben uns den O² angschaut! Nachdem wir uns das Fahrzeug ein bisschen angschaut hatten, war die Entscheidung da: Das ist unser Auto! Material-Anmutung besser als VW aber schlechter als Audi! Preis und Ausstattung sehr gut! Besser als Audi und VW zusammen! Design: Zeitlos elegant und trotzdem ein Auto was man (noch) nicht an jeder Ecke sieht!

Ja, bis heute sind wir immer noch sehr zufrieden und bereuen die Entscheidung in keinster Weise!

Fazit: Skoda baut mittlerweile die Autos, die VW groß und stark gemacht heben! Was jetzt so aus Wolfsburg auf die Straßen rollt, dürfte normalerweise den Namen Volkswagen nicht tragen! Billig zusammengeschraubte Materialien unter dem Premium-Namen VW zu Premium-Preisen zu verkaufen überzeugte mich als VW-Fan eben nicht mehr! Aber es gibt ja Alternativen! :wink:
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
oCHti 82
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 11. Januar 2007 10:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von oCHti 82 »

Bei mir war es der Vater, der einige Jahre bei nem Händler gearbeitet hat. Er kam so ca. jede zweite Woche mit nem anderen Vorführwagen nach Hause. Ich habe sie alle Probe gefahren und habe mich von Skoda überzeugt. So kam ich zum Fabia 100 PS Pumpe Düse TDI. Der hat mich ca. Jahre nie im Stich gelassen. Jetzt ist es der komfortablere Octi Combi.
2,0 TDI alles schön schwarz, a bissl tiefer, mit schicken 18"-Felgen und neutralem Grill
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“