umrüsten

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
skoda jens
Regelmäßiger

umrüsten

Beitrag von skoda jens »

vor kurzer zeit war ich bei VW um der neuen Passat Probe zu fahren, da kam ich auf das Thema zu sprechen: Fahren mit Alternativ Krafstoffen.
Doch der gute Mann lehnte sofort ab, mein auto um zurüsten ( ich fahre einen o1 1.6 ) da die motoren von VW ( die ja bekanntlich bei skoda verwendet werden) hauptsächlich aus alluminium bestehen ( glaub ich zu mindest, das er das gesagt hat :-? ) und das beim verbrennen von gas sehr hohe temperaturen entstehen, diese temperaturen hält das alluminium ( anscheinend) auf längere zeit ( 2 jahre ) nicht stand...
was haltet ihr davon?
ihr habt doch auch eure octavia umgerüstet...
sind probleme aufgetreten?
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Schönen Gruß an den Herrn...er möge sich doch bei der BA um eine Umschulung zum Gärtner bemühen.
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

...und das war echt nen Typ von VW, der soviel über seine Motoren weiss?
Mein Tip, geh zu einem Umrüster der nen Plan hat und nicht solche Pfuscher.
Womöglich pfuscht er Dir die Anlage so hinein, dass er es keine tausend km aushält, das liegt aber denn weder am Gas und schon gar nicht an diesem Motor.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Dirk_S
Regelmäßiger

Beitrag von Dirk_S »

Hallo Ohhh-Two,

lass Dich nicht kirre machen. Der 1.6er von VW soll einer der am problemlosesten auf Flüssiggas zu betreibenden Motoren überhaupt sein.

Selbst hier im Internet liest man so gut wie nie von Problemen bei diesem Motor nach Umrüstung.

Alleine zwei Skoda-Händler haben mir den Motor (sowohl den im O1 als auch den im O2) ausdrücklich für Gas empfohlen. Von der Internetgemeinde mal abgesehen, da sagt jeder sofort, dass dieser problemlos ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Motorblock beim 1.6er aus Alu besteht. Aber wenn, dann würde ich das erst recht nicht als Problem ansehen. Die Alumotoren haben Laufbuchsen für die Kolben aus einem härteren Material (Stahl o.ä.). Natürlich gibt es etwas höhere Verbrennungstemperaturen auf Gas. Das schöne an einem Alu-Motor ist, dass das Alu ein idealer Wärmeleiter ist (zumindest besser als Grauguss), so dass die Hitze ideal abgeleitet wird. Es gibt also weniger thermische Spannungen.

Es gibt übrigends auch einen Haufen 3-Zylinder von VW die problemlos auf Gas laufen. Auch diese sind übrigends Alu-Motoren.

Achso: Die Ventile und Ventilsitze sind bei diesem Motor gasfest.

VG

Dirk
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

Dirk_S hat geschrieben:Hallo Ohhh-Two,

lass Dich nicht kirre machen.

VG

Dirk
Nö ich bin nicht kirre, meiner läuft seit 13000 km ohne Probleme auf Gas.

Aber Skoda Jens braucht ne Aufmunterung. :wink:
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Dirk_S
Regelmäßiger

Beitrag von Dirk_S »

Sorry Ohhh-Two! War ein Versehen. Meinte natürlich Jens.

VG
Dirk
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Der Block beim 1.6er ist aus einer Alu-Legierung mit eingezogenen Laufbuchsen, mit der Gasverträglichkeit hat das aber absolut gar nichts zu tun, der Zylinderkopf nebst Ventilen ist da entscheidend. Und der ist geeignet - Hydrostößel, gehärtete Ventilsitze ect.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0

Beitrag von Segafrendo »

Die 1.6er sind meiner Erfahrung nach gut umrüstbar, genügsam und von der Wartung der potentiellen Gasanlage her gutmütig (fähiger Umrüster vorrausgesetzt).

Bei Turbomotoren, speziell dem 1.8T ist da das Ganze um eine Potenz kritischer (höhere Drücke, Verbrennungstemperaturen, Einspritzzeiten, Verbrauch) und trotzdem funktioniert das Ganze auch dort. :D
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Meistens... :wink:
Antworten