Dauertest 2.0 FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
caparsofish
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 27. Juli 2006 10:33

Beitrag von caparsofish »

Also ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren! Im schnitt sind es 9Liter (hauptsächlich Stadt) und wenn man gaaaanz viel Zeit hat und auf der Landstraße fährt lieg ich bei 7.
BJ.2020 OCTAVIA RS FIRST EDITION RS FIRST EDITION 2,0 TS
Crystal-Black Metallic

weißer RS TDI CR_BJ.2.2010 - 5.2017
Hallenser - das sind Menschen mit so unendlich viel Charme, den sie aber gut verstehen zu verbergen.
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Also wenn deren Navi ausgestiegen ist, dann hätten sie das mal in die Werkstatt bringen sollen. Meins ist seit Juni 2005 kein einziges mal ausgestiegen. Sowas ist nicht objektiv. Gerade in Städten ist es dank der verbauten Sensorik denm meisten Nachrüstsätzen haushoch überlegen. Dass es auf Grund der langen Entwicklungszyklen nicht auf dem aktuellen Stand ist, ist Fakt. Das haben sie aber nicht bemängelt.

Über die aufpreispflichtigen Extras oder den "knappen" Kofferraum kann ich nur lachen. Sorry. Aber das habt ihr ja auch schon geklärt.

Der Spritverbrauch von 12,5 L ist schon happig und die kaputte Kupplung auch. Allerdings lässt beides auf eine Fahrweise schliessen, die eher in einem Hummer angebracht ist.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Ich lach da über die Tests nur und freu mich über meinen 2.0FSI.
4X4 braucht ja immer mehr, und wenn ich nur Volldampf fahr...
Ich freu mich jedesmal beim Tanken über den Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern mit normalen Super. Bisschen Drehzahl braucht jeder Benziner ohne Turbo. Wobei der 2.0 FSI schön anzieht. Wenn ich da mal an die ach so sportlichen BMW´s denke, da kommt man ja unter 4000 Touren gar nicht vom Fleck.
Und dann die Empfehlung vom 2.0 TDI, dessen Anfahrschwäche seines gleichen sucht :rofl: Da war mein Leihwagen, Superb mit 1.9 TDI und 130 PS ein Traum dagegen.
Und das der Kofferraum trotz seiner Größe (ziemlich gleich mit A6 und größer als 5er) nicht reicht, ist doch kein Wunder in der heutigen Zeit, wo einer Familie mit zwei Kindern gleich ein Van oder VW Bus empfohlen wird, weil man einmal im Jahr in den Urlaub fährt und mehr Gepäck hat.
Mir reicht der Platz auf alle Fälle, und was da schon alles drin war....

Und mit etwas muß die Sendezeit bei DSF ja auch gefüllt werden :rofl:
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

skoda jens hat geschrieben:wenn du mal oben lesen würdest, dann hättest du auch gelesen das es sich um ein 4x4 handelt. Außerdem verbraucht ein 4x4 nicht sehr viel mehr als der normale 2.0 FSI
:o
frankw hat geschrieben:Was willst Du denn. Die haben einen 4x4 getestet. Da sollte jeder normale Mensch wissen, dass für Allrad - auch wenn nicht permanent - Sprit kostet.
Wer sagt, dass es sich nicht um einen 4x4 handelt?
frankw hat geschrieben:Außerdem wurde ja gesagt, das man nur ein binäres Gaspedal auf der BAB hatte.
Der hohe Spritverbrauch kommt durch deren Raserei und Anhängerbetrieb.

Irgendwie kannst Du nicht richtig lesen? Oder?

Gruß Frank
Benutzeravatar
h.i.
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. August 2006 23:51

Beitrag von h.i. »

hab die sendung zwar nicht gesehen, aber wir machen uns doch nur verrückt, wenn wir diesen von medien und wirtschaft manipulierten schwachsinn glauben

letztendlich sind doch in den letzten jahren eigentlich nur sämtliche vernunft und deren relationen zur motorisierungen auf der strecke geblieben!
der zweiliter-passat mit 115 ps anfang der 90er ging super und vor zehn jahren war nen golf variant mit 90 ps auch noch eine durchaus angemessene motorisierung, heute soll ein 150ps-octavia zu wenig sein !?

mal sehen wann wir das verhältnis von heutigen motorrädern erreichen - je kilo leergewicht ein ps :lol:

und mein mopped hat auch nur 0,5 ps/kilo - die ist da richtig untermotorisiert mit 120ps - ich könnte heulen... :(

ich jedenfalls, hab mir letzte woche noch schnell meinen octi bestellt - mit 2liter-fsi
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

h.i. hat geschrieben:mal sehen wann wir das verhältnis von heutigen motorrädern erreichen - je kilo leergewicht ein ps :lol:
Rechne mal nach:
Mein Kadett GSi hatte 115 PS mit 1000 kg Leergewicht (1988)
Mein Octavia RS TDI hat 170 PS mit 1500 kg Leergewicht (2006)

Traurig, aber wahr:
Das Verhältnis stimmt noch immer und beispielsweise ist die Beschleunigung gleich geblieben...

Nur der Anschaffungspreis hat sich mehr als verdoppelt!
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Beitrag von soonwalker »

die extras an einem auto aber vervierfacht
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

@ haefbe, und Kadett und Octavia ja auch in der gleichen (Größen)Liga spielen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
dirk46
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 21. Januar 2005 13:11
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dirk46 »

Nur mal so,ich fahre meinen 2.0 FSI unter 8Liter in der Stadt.
Allerdings hat das auch was mit der Fahrweise zu tun.
Octavia Combi II 2.0 FSI Elegance,Graphit-Grau Metallic,Audience mit Soundsystem,Pegasus 17 Zoll,Alarm,Dachreling,Reifendruck-Überwachung und Entfall Motorbezeichnung
Benutzeravatar
h.i.
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. August 2006 23:51

Beitrag von h.i. »

dirk46 hat geschrieben:Nur mal so,ich fahre meinen 2.0 FSI unter 8Liter in der Stadt.
Allerdings hat das auch was mit der Fahrweise zu tun.
stimmt genau - ich brauch so um die 9 liter in der stadt...

... mit meinem mopped! :lol:


@ haefbe,

sorry, aber wenn du schon unbedingt die sportversionen vergleichen musst (ich bezog mich in meinem vergleich auf die gängigen motorvarianten für den otto-normalo), dann halte dich wenigstens an eine kraftstoffart - also die 200ps des tfsi - und da sieht's schon ein bissl anders aus
Zuletzt geändert von h.i. am 3. Januar 2007 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“