Motor- und Turboschaden
Motor- und Turboschaden
Hallo Leute,
Euch allen ein gesundes neues Jahr!!!!
Ich habe einen Octavia Combi Baujahr 2000 mit einer 1,9l 81KW Maschiene. Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte ich bei 170Km/h plötzlich Leistungsverlust und der Motor ging aus. Als ich am nächsten Tag mein Auto zu Skoda brachte, sagten die mir, dass ich einen Motor- und Turboschaden hätte und ich mit 6000 bis 7000 Euro rechnen müsse.
Ich bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Was für Motoren darf ich einbauen bzw. darf der einen anderen Kennbuchstaben haben? Ich selber habe "AHF" drin.
Könnt Ihr mir da einer helfen???????[/b]
Euch allen ein gesundes neues Jahr!!!!
Ich habe einen Octavia Combi Baujahr 2000 mit einer 1,9l 81KW Maschiene. Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte ich bei 170Km/h plötzlich Leistungsverlust und der Motor ging aus. Als ich am nächsten Tag mein Auto zu Skoda brachte, sagten die mir, dass ich einen Motor- und Turboschaden hätte und ich mit 6000 bis 7000 Euro rechnen müsse.
Ich bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Was für Motoren darf ich einbauen bzw. darf der einen anderen Kennbuchstaben haben? Ich selber habe "AHF" drin.
Könnt Ihr mir da einer helfen???????[/b]
- Droppdevil
- Alteingesessener
- Beiträge: 227
- Registriert: 19. Februar 2005 07:19
Ebay oder Autoverwerter. Musst mal nen bischen Rumsuchen, die Dieselmotoren sind ja ziemlich gefragt in letzter zeit, das treibt die Preise bei gebrauchten hoch. Könntest natürlich auch nach Unfallautos ausschau halten, wo der Motor heile geblieben ist.
Theoretisch kannst du auch einen anderen Motor einbauen. Wichtig ist, das er mindestens die selbe Abgasnorm erfüllt. Besser geht auch, nur schlechter darf es nicht werden. Wenn er stärker ist als ein dein jetziger, könnte es sein das du auch noch die Bremsanlage tauschen musst. Das kann man aber erfragen, bis wieviel PS die Bremsanlage freigegeben ist.
Befor du aber bei einem anderen Motor zuschlägst, würde ich zur sicherheit nochmal beim TÜV vorsprechen. Die sagen dann schon obs passt, oder was noch geändert werden muss.
Nochmal ne Frage, Als die gesagt haben es kostet 6k-7k€, hatten die da schon mal den Motor offen, um zu sehen was genau alles Asche ist? So wie du es geschrieben hast, hört es sich an als ob die das so aus dem Stehgreif gesprochen haben.
MfG
Droppdevil
Theoretisch kannst du auch einen anderen Motor einbauen. Wichtig ist, das er mindestens die selbe Abgasnorm erfüllt. Besser geht auch, nur schlechter darf es nicht werden. Wenn er stärker ist als ein dein jetziger, könnte es sein das du auch noch die Bremsanlage tauschen musst. Das kann man aber erfragen, bis wieviel PS die Bremsanlage freigegeben ist.
Befor du aber bei einem anderen Motor zuschlägst, würde ich zur sicherheit nochmal beim TÜV vorsprechen. Die sagen dann schon obs passt, oder was noch geändert werden muss.
Nochmal ne Frage, Als die gesagt haben es kostet 6k-7k€, hatten die da schon mal den Motor offen, um zu sehen was genau alles Asche ist? So wie du es geschrieben hast, hört es sich an als ob die das so aus dem Stehgreif gesprochen haben.
MfG
Droppdevil
Hallo Droppdevil,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir damit sehr weiter geholfen.
Die Werkstatt hat sich den Zahlriehmen angesehen und festgestellt, dass dieser übergerutscht ist. Dann haben sie den Turbo ausgebaut und ihn für Tod erklärt, dabei haben sie Spähne im Ansaugstutzen gefunden. Danach haben sie mich angerufen und mir die Tolle Nachricht überbracht. PS dafür haben sie mir 50 Euro berechnet.
Klingt das für Dich logisch, oder meinst Du mann sollte erst doch mal den Kopf abnehmen????
Ich bin kein Schrauber und weiß daher nicht ob mann an Hand von Spähnen den Motor gleich für Tod erklären kann.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir damit sehr weiter geholfen.
Die Werkstatt hat sich den Zahlriehmen angesehen und festgestellt, dass dieser übergerutscht ist. Dann haben sie den Turbo ausgebaut und ihn für Tod erklärt, dabei haben sie Spähne im Ansaugstutzen gefunden. Danach haben sie mich angerufen und mir die Tolle Nachricht überbracht. PS dafür haben sie mir 50 Euro berechnet.
Klingt das für Dich logisch, oder meinst Du mann sollte erst doch mal den Kopf abnehmen????
Ich bin kein Schrauber und weiß daher nicht ob mann an Hand von Spähnen den Motor gleich für Tod erklären kann.
Ich habe zu diesem Thema vor einiger Zeit einige Bookmarks eingesammelt:
http://www.gal-getriebetechnik.de
http://www.vege-motoren.de
http://www.retek.de
moeglicherweise hilft´s dir weiter.
http://www.gal-getriebetechnik.de
http://www.vege-motoren.de
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moeglicherweise hilft´s dir weiter.
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
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- OnkelHotte
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- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
- Droppdevil
- Alteingesessener
- Beiträge: 227
- Registriert: 19. Februar 2005 07:19
Hmm.
Wenn der Zahnriemen drüber gerutscht ist, wird wohl der Kolben den Ventilen guten Tag gesagt haben. Dann sind wahrscheinlich nen paar Brocken vom Kolben oder Ventil in den Turbo rein, das hat dann den Schaufeln wahrscheinlich nicht so gefallen...
Könnt schon passen das alles Platt ist. Abeer reingucken schadet nie. Vielleicht hast glück, das der Block noch io ist, und sich nichts eingelaufen hat. Dann würde es nen neuer Kopf+Turbo+kolben vielleicht schon machen. Selbst dann wirds nicht billig...
Eigentlich müsste per Gesetz vorgeschrieben werden das jeder Motor als leerlaüfer und nich als Totläufer gebaut wird....
MfG
Droppdevil
Wenn der Zahnriemen drüber gerutscht ist, wird wohl der Kolben den Ventilen guten Tag gesagt haben. Dann sind wahrscheinlich nen paar Brocken vom Kolben oder Ventil in den Turbo rein, das hat dann den Schaufeln wahrscheinlich nicht so gefallen...
Könnt schon passen das alles Platt ist. Abeer reingucken schadet nie. Vielleicht hast glück, das der Block noch io ist, und sich nichts eingelaufen hat. Dann würde es nen neuer Kopf+Turbo+kolben vielleicht schon machen. Selbst dann wirds nicht billig...
Eigentlich müsste per Gesetz vorgeschrieben werden das jeder Motor als leerlaüfer und nich als Totläufer gebaut wird....
MfG
Droppdevil