Maxi-Dot: Fehlermeldung 'Generator defekt'

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Frage zu VAG-Com Adapter

Beitrag von FlughöheNull »

Hallöle,

tschuldigung dass ich als Unwissender mal Fragen muß:
VAG-Com Adapter, wo bekomm ich einen her, bzw. gibt es Schaltpläne und Material-Listen für einen Selbstbau (geht sowas überhaupt oder brauchts dafür einen EPROM den es wieder nur bei VAG gibt)??

oder ist dass nur ein Adapterkabel Seriell auf Diagnosestecker?


Übrigens an die PC-Freaks: In einer der letzten CT's wurden zum 20-jährigen Jubiläum einige e-mails veröffentlicht. Da fragte doch glatt jemand nach der Steckerbelegung um von SCART nach seriell zu wandeln :D
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Benutzeravatar
olbetec
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. August 2002 15:24

Diagnoseadapter...

Beitrag von olbetec »

Ich bin so frei und verweise auf http://home.eplus-online.de/olbe/Anleitung_Diagnose.pdf
Ja, das ist ein Adapter zwischen RS232 und Diagnoseanschluss...
Munter bleiben
OlBe
Fabia TDI Elegance, EZ06/01
Octavia TDI Automatik Combi Style, EZ11/03 (bis 11/06)
Octavia 2.0TDI DSG DPF Combi Elegance EZ11/06
===============
OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
===============
jjoe
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2003 23:27

Beitrag von jjoe »

hi,
ich hatte die fehlermeldung nach ca. 2000 km das erste mal und zwar nach 60km fahrt, dann kurz nach dem start, dann sporadisch aufflackernd (auf dem weg zur werkstatt). fehlerspeicher wie beschrieben ohne eintrag.

die erste werkstatt hatte gerade ihren guten tag und auf dem ausredenkalender stand: statische aufladung über den keilriemen.

super, mein händler hat nicht lange gefackelt und die lima ausgewechselt, seit dem kein generatorfehler mehr (15 TKM) - er vermutete wackler auf der platine

wenn die fehlermeldung allerdings so häufig auftritt ist diese diagnose denke ich auch nicht korrekt.

also lima erneuern (garantie) half bei mir.

gruß joe
1.9 TDI collection
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Beitrag von dtzej »

Bin heute morgen echt generft von der Nachtschicht nach Hause gekommen, die Meldung war bestimmt 15 mal da. Werde bei nächster gelegenheit beim Freundlichen vorbeischauen.
Hat von euch schon jemand die Warnhupe gehört wenn die Beifahrertür geöffnet wird? Habe ich jetzt auch schon zwei mal gehabt allerdings ohne eine schriftliche Meldung im Display. :-?

Guten morgen wünscht Dietmar
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Dietmar,

den Warnton in Verbindung mit Öffnen der Beifahrertür im Stand hatte ich auch schon mal. Ohne Anzeige.
War allerdings damit verknüpft, dass das Maxi-Dot nur ganz schwach angezeigt wurde.
Der Wagen stand übrigens in der Nacht in der Garage, die letzte Fahrt war keine 12h her und die Außentemperatur lag knapp über dem Gefrierpunkt. An den Umständen kann ich keine Ursache herleiten.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
EmmJott
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2003 22:13

Beitrag von EmmJott »

@jjoe

Ich war wegen dieser Meldung auch zweimal beim Freundlichen.

Beim ersten Mal dachte ich bei "statischer Aufladung" auch an Ausrede.

Beim zweiten Mal wurde der Keilriemen ausgetauscht. Ich habe ihn mir angesehen. Der war auf einer Außenseite arg abgewetzt. Über den gesamten Umfang war das Gewebe durch "Abreibung" freigelegt.
Die Erklärung "statische Aufladung" halte ich jetzt immerhin für möglich bis wahrscheinlich.
Die gesamte Reparatur einschließlich abschließender Tests hat übrigens etwas über eine Stunde gedauert.

Gruß Matthias
Octavia Combi TDI, 81 kW, Collection, naturgrün-metallic, BJ 05/2003
Benutzeravatar
rawei
Porno-Ralle
Beiträge: 972
Registriert: 25. Juli 2003 21:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: TDI (DigiTec)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rawei »

habe mir die bauanleitung des adapters mal angesehen, naja. gibt es diesen adapter vag com nicht irgendwo zu kaufen zu einem anständigem preis, sonst muss ich mir den wohl oder übel selbserbasteln. :-?
Skodafreunde Dresden e.V.
&
Fan vom SkodaHome.CZ
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
rawei
Porno-Ralle
Beiträge: 972
Registriert: 25. Juli 2003 21:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: TDI (DigiTec)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rawei »

thx octavius für den tipp

bloss noch eine frage zum adapter - es werden 2 angeboten, der eine schein mir nur für käfer zu sein. wie sieht es mit dem adapter aus
vw adapter 2x2 <> 16 pol. OBD ???
Skodafreunde Dresden e.V.
&
Fan vom SkodaHome.CZ
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Beitrag von dtzej »

So, hier jetzt wieder ein Komentar zum eigentlichen Thread!
Letzte Woche hat mich diese Meldung fast in den Wahnsinn getrieben! :evil: Nach spätesten 20 min Fahrt kam sie x mal hintereinander und das ständig. Heute morgen bin ich um 8:00Uhr zum Freundlichen und habe gemeckert das ich den Wagen erst wieder mitnehme wenn die Piepserei aufhört! :x Ersatzfahrzeug bekommen und nach Hause. Heute abend war er fertig! :P Skoda giebt tatsächlich vor den Riemen zu wechseln. Deswegen scheint es mir auch nicht mehr unmöglich das der Originale sich statisch aufläd und beim entladen die empfindliche Elektronik stört. Die Dauer der einzelnen Meldung war ja jeweils nur ein Sekundenbruchteil, was ja eine elektrische Entladung ja auch ist. Ich hoffe das das jetzt für sehr lange Zeit der letzte auserplanmäßige Besuch beim Freundlichen der es auch wirklich war, gewesen ist! :roll:

Gruß Dietmar
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“