Problem BT-FSE und Sprachausgabe Handy beim navigieren
Problem BT-FSE und Sprachausgabe Handy beim navigieren
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Navigation per Handy über BT-GPS nutzen. Wenn ich jedoch das Telefon (Nokia 6230i) in die Halterung stecke, gibt die freundliche Navi-Tante keinen Ton mehr von sich. :motz:
Der Freundliche meint das geht nicht, weil die Schnittstelle für die Sprachausgabe fehlt und Cullmann als Hersteller der FSE verweist auf den Fahrzeughersteller.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Navi-Tante über die Lautsprecher zum sprechen zu bringen?
Danke für alle Hinweise
ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Navigation per Handy über BT-GPS nutzen. Wenn ich jedoch das Telefon (Nokia 6230i) in die Halterung stecke, gibt die freundliche Navi-Tante keinen Ton mehr von sich. :motz:
Der Freundliche meint das geht nicht, weil die Schnittstelle für die Sprachausgabe fehlt und Cullmann als Hersteller der FSE verweist auf den Fahrzeughersteller.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Navi-Tante über die Lautsprecher zum sprechen zu bringen?
Danke für alle Hinweise
- TorstenW
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Moin,
Herzlich Willkommen im Forum!!!!!
Dat wird nix.............
Die Sprachausgabe an sich wird evtl. sogar da sein (schaltet das Radio auf Mute?).
Der Tel-Eingang, über den die FSE läuft, hat eine Schaltverzögerung von ca. 3 Sekunden.
Klartext: Bis der Eingang durchgeschaltet ist, ist die Navi-Ansage lange wieder vorbei!
Beim Telefonieren fällt das nicht auf, da dort nur das 1. Klingeln fehlt.
Grüße
Torsten
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Dat wird nix.............
Die Sprachausgabe an sich wird evtl. sogar da sein (schaltet das Radio auf Mute?).
Der Tel-Eingang, über den die FSE läuft, hat eine Schaltverzögerung von ca. 3 Sekunden.
Klartext: Bis der Eingang durchgeschaltet ist, ist die Navi-Ansage lange wieder vorbei!
Beim Telefonieren fällt das nicht auf, da dort nur das 1. Klingeln fehlt.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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- TorstenW
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Moin,
Grüße
Torsten
Oha! Aber das ist wirklich das kleinste Problem!Disch hat geschrieben:Das Radio geht nicht auf Mute sondern spielt ohne Unterbrechung weiter.
Der Tel.-Eingang ist aber nur Mono, für MP 3 also eh' nicht das Wahre.Disch hat geschrieben: Theoretisch wäer ja so auch das abspielen von MP3 über Handy möglich aber da geht auch nix.
Selbst wenn, mit der Umschaltzeit des Radios kannst Du Navigieren trotzdem vergessen!Disch hat geschrieben: Gibt keine tchnische Lösung um die Schnittstelle anzusprechen?
Grüße
Torsten
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- edchristoph
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Tach,
@Disch:
Was Du vorhast habe ich in meinem O2 am Laufen! Allerdings mit einer anderen Geräte-Kombination: Ich habe nicht die Werks-FSE (Cullman) sondern eine brandneues Nokia CK-20w Multimedia Carkit. Die Telefone wechseln bei mir von berufswegen recht häufig, aber für Navigation benutze ich derzeit das Nokia E61 mit Mobile 7 Route 66 Navigation.
Der Knackpunkt der Angelegenheit ist nämlich nicht Deine FSE sonderen die Kombination aus Telefon und Navi-SW die verwendet wird!
Hintergrund ist folgender:
- Sobald das Telefon eine Bluetooth (BT) Audio Verbindung (SCO Link, für die Experten ) mit der FSE aufbaut, muted die FSE ihrerseits das Radio und schaltet das vom Telefon empfangene Audio Signal via TEL IN am Radio auf die Boxen.
- Das Telefon generiert intern alle möglichen Audiosignale wie z.B. Tastenclickgeräusche, Kaleneder/Wecker Alarm, Musik und natürlich auch das Downlink-Audiosignal eines Telefonats.
- Im Normalbetrieb (kein BT Hands-Free Profile (HFP)) gibt das Telefon all diese Audiosignale auf den integrierten Lautsprecher. Vorher allerdings werden die Signale noch durch den integrierten Mixer geschickt, damit man auch während einem Telefonat ander Audiosignale wie Tastatur-Clicks, Kalender Alarme, etc. über den intergrierten Lautsprecher hören kann.
- Im Falle einer BT HFP Verbindung z.B. mit einer BT FSE, baut das Telefon immer dann eine BT Audio Verbindung mit der FSE auf, sobald eine Audiosignal am Mixer anliegt. In der Folge schickt der Mixer das Ausgangssignal nicht mehr an den integrierten Lautsprecher sondern über die BT Audio Verbindung zur FSE.
(Das Aufbauen der Audio Verbindung dauert allerdings ein paar Millisekunden. Deshab verschluckt die FSE (genauso wie auch alle BT Headsets) regelmässig den Ersten Tastenclick, wenn man eine Nummer ins Telefon eingibt.)
Soviel zur Theorie, aber das erklärt ja noch nicht warum du nun die Navigations Ansagen nicht hörst? Also...
Du sagts Du benutzt eine Nokia 6230i, also ein sogenanntes S40 Telefon...
Die Navi-SW auf S40 Telefonen ist systembedingt immer einen Java-Anwendung. Java-Anwendugen haben allerdings keinen zugriff auf den Audio-Mixer des Telefons, sie müssen ihrere Audiosignale direkt auf den Lautsprecher des Telefons schicken.
Damit umgehen sie dann allerdings die oben erklärte Logik zum Aufbau einer BT Audio Verbindung. D.h., das BT Subsystem in Telefon bekommt von der Audio-Ausgabe der Navi-SW schlicht nicht smit und baut daher auch keine BT Audio-Verbindung zur FSE auf!
Und jetzt...?
Wie bereits oben gesagt, funktioniert die ganze Sache derzeit sehr brauchbar mit Nokia S60 3.0 Telefonen (Nokia NSeries und ESeries) und Mobile 7 Route 66 Navi-SW.
Hier ist auch die von TorstenW angesprochene Umschalt-Verzögerung des Radios kein Problem! Diese wird bereits durch entsprechend lange Pausen in den Sprachanasagen der Route66 SW berücksichtigt.
Auch wenn Dir das nun mit Deinem 6230i konkret wenig hilft, hoffe ich doch ein Wenig Licht ins Dunke gebracht zu haben.
Gruß
Christoph
@Disch:
Was Du vorhast habe ich in meinem O2 am Laufen! Allerdings mit einer anderen Geräte-Kombination: Ich habe nicht die Werks-FSE (Cullman) sondern eine brandneues Nokia CK-20w Multimedia Carkit. Die Telefone wechseln bei mir von berufswegen recht häufig, aber für Navigation benutze ich derzeit das Nokia E61 mit Mobile 7 Route 66 Navigation.
Der Knackpunkt der Angelegenheit ist nämlich nicht Deine FSE sonderen die Kombination aus Telefon und Navi-SW die verwendet wird!
Hintergrund ist folgender:
- Sobald das Telefon eine Bluetooth (BT) Audio Verbindung (SCO Link, für die Experten ) mit der FSE aufbaut, muted die FSE ihrerseits das Radio und schaltet das vom Telefon empfangene Audio Signal via TEL IN am Radio auf die Boxen.
- Das Telefon generiert intern alle möglichen Audiosignale wie z.B. Tastenclickgeräusche, Kaleneder/Wecker Alarm, Musik und natürlich auch das Downlink-Audiosignal eines Telefonats.
- Im Normalbetrieb (kein BT Hands-Free Profile (HFP)) gibt das Telefon all diese Audiosignale auf den integrierten Lautsprecher. Vorher allerdings werden die Signale noch durch den integrierten Mixer geschickt, damit man auch während einem Telefonat ander Audiosignale wie Tastatur-Clicks, Kalender Alarme, etc. über den intergrierten Lautsprecher hören kann.
- Im Falle einer BT HFP Verbindung z.B. mit einer BT FSE, baut das Telefon immer dann eine BT Audio Verbindung mit der FSE auf, sobald eine Audiosignal am Mixer anliegt. In der Folge schickt der Mixer das Ausgangssignal nicht mehr an den integrierten Lautsprecher sondern über die BT Audio Verbindung zur FSE.
(Das Aufbauen der Audio Verbindung dauert allerdings ein paar Millisekunden. Deshab verschluckt die FSE (genauso wie auch alle BT Headsets) regelmässig den Ersten Tastenclick, wenn man eine Nummer ins Telefon eingibt.)
Soviel zur Theorie, aber das erklärt ja noch nicht warum du nun die Navigations Ansagen nicht hörst? Also...
Du sagts Du benutzt eine Nokia 6230i, also ein sogenanntes S40 Telefon...
Die Navi-SW auf S40 Telefonen ist systembedingt immer einen Java-Anwendung. Java-Anwendugen haben allerdings keinen zugriff auf den Audio-Mixer des Telefons, sie müssen ihrere Audiosignale direkt auf den Lautsprecher des Telefons schicken.
Damit umgehen sie dann allerdings die oben erklärte Logik zum Aufbau einer BT Audio Verbindung. D.h., das BT Subsystem in Telefon bekommt von der Audio-Ausgabe der Navi-SW schlicht nicht smit und baut daher auch keine BT Audio-Verbindung zur FSE auf!
Und jetzt...?
Wie bereits oben gesagt, funktioniert die ganze Sache derzeit sehr brauchbar mit Nokia S60 3.0 Telefonen (Nokia NSeries und ESeries) und Mobile 7 Route 66 Navi-SW.
Hier ist auch die von TorstenW angesprochene Umschalt-Verzögerung des Radios kein Problem! Diese wird bereits durch entsprechend lange Pausen in den Sprachanasagen der Route66 SW berücksichtigt.
Auch wenn Dir das nun mit Deinem 6230i konkret wenig hilft, hoffe ich doch ein Wenig Licht ins Dunke gebracht zu haben.
Gruß
Christoph
- TorstenW
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Moin,
Da spricht der Fachmann!
Du hättest Dich ruhig schon eher melden können.....
Bei MN gab es (gibt es aber nicht mehr) diese Funktion mit einem "Vorton" auch, aber die knappe Sekunde hat bei Weitem nicht ausgereicht, da die Stream und Co. ca. 3 Sekunden brauchen (alles mal ausprobiert). Man hat dann nur maximal den Rest der Ansage gehört.
Ich hatte für meinen FN 2 dann selber Ansagen mit 3 Sekunden Vorsignal gebastelt.
Diese Zeitverzögerung hat übrigens auch ihre Nachteile in der Stadt. Da damit die Ansagen verzögert werden, kommen sie evtl. schon zu spät.....
Ich habe mein Navi deshalb wieder vom Radio abgeklemmt und lasse mich direkt "beschallen".
Grüße
Torsten
Da spricht der Fachmann!
Du hättest Dich ruhig schon eher melden können.....
Die Verzögerung bei R66 ist sooooooo lang????edchristoph hat geschrieben: Hier ist auch die von TorstenW angesprochene Umschalt-Verzögerung des Radios kein Problem! Diese wird bereits durch entsprechend lange Pausen in den Sprachanasagen der Route66 SW berücksichtigt.
Bei MN gab es (gibt es aber nicht mehr) diese Funktion mit einem "Vorton" auch, aber die knappe Sekunde hat bei Weitem nicht ausgereicht, da die Stream und Co. ca. 3 Sekunden brauchen (alles mal ausprobiert). Man hat dann nur maximal den Rest der Ansage gehört.
Ich hatte für meinen FN 2 dann selber Ansagen mit 3 Sekunden Vorsignal gebastelt.
Diese Zeitverzögerung hat übrigens auch ihre Nachteile in der Stadt. Da damit die Ansagen verzögert werden, kommen sie evtl. schon zu spät.....
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Hallo,
das hilft mir zwar nicht wirklich weiter aber es schadet auch nichts.
Das würde also bedeuten wenn Cullman mal eine entsprechende Halterung anbieten würde, wäre mein Problem gelöst. Da dies eher unwahrscheinlich ist bzw. noch lange dauern wird, werde ich wohl auch auf ein zweites Gerät zurückgreifen oder mich von meiner FSE verabschieden müssen.
Danke für die schnellen Infos.
Grüße
Dirk
das hilft mir zwar nicht wirklich weiter aber es schadet auch nichts.
Das würde also bedeuten wenn Cullman mal eine entsprechende Halterung anbieten würde, wäre mein Problem gelöst. Da dies eher unwahrscheinlich ist bzw. noch lange dauern wird, werde ich wohl auch auf ein zweites Gerät zurückgreifen oder mich von meiner FSE verabschieden müssen.
Danke für die schnellen Infos.
Grüße
Dirk
- edchristoph
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- Registriert: 6. Februar 2006 09:12
Tach,
Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf das Audience (sollte wohl kein Unterschied zum Stream sein) und seit einigen Wochen nun endlich auch auf das RCD 500 (aber das ist eine andere Geschichte...).
Für diese beiden Radios kann ich Deine 3 sek. Verzögerung zwischen Radio-Mute und Durchschalten des Telefon Audios so nicht bestätigen! Nach meiner Erfahrung ist die Umschaltverzögerung eher im Bereich von 1-2 sek. und damit funktioniert es, wie gesagt, sehr anständig.
Naja, zurück zum Thema, wenn die BT FSE im O2 genauso konfiguriert ist wie die im neuen Passat (die ist übrigens nicht von Cullman sonderen von, rate mal,..., Richtisch!, von Nokia) dann kann man die FSE nur dann mit dem Telefon pairen, wenn es in der Halterung eingerastet ist, was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist!
Sei's drum, diese unsinnige Konfiguration kann man jedoch umgehen, wenn man die FSE via OBD auf Nordamerika codiert, was einige Passat-Fahrer sicher auch sehr interessieren wird...
Also kurz, Du kannst (im Prinzip, wenn man mal von dem zuvor beschriebenen Unsinn absieht) jedes BT fähige Telefon mit Deiner BT FSE Verbinden! Dafür brauchst Du keine Halterung, denn wir reden hier ja schliesslich über eine drahtlose Verbindung.
Gruß
Christoph
Sorry, hab' noch Urlaub...Du hättest Dich ruhig schon eher melden können.....
Im allgemeinen ist das Nokia CK-20W mit Navigations-Kit (d.h. zusäzliche GPS-Maus am Carkit und Mobile 7 Route 66 SW für Symbian S60 3.0 Telefone) so ausgelegt, dass die Ausgabe der Navi-Ansagen über das fahrzeugintegrierte Audio System mit einer Vielzahl der im Markt befindlichen Systeme funktioniert. (Natürlich gibt es immer einige Modelle bei denen das eher schlecht als recht funktioniert )Bei MN gab es (gibt es aber nicht mehr) diese Funktion mit einem "Vorton" auch, aber die knappe Sekunde hat bei Weitem nicht ausgereicht, da die Stream und Co. ca. 3 Sekunden brauchen (alles mal ausprobiert). Man hat dann nur maximal den Rest der Ansage gehört.
Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf das Audience (sollte wohl kein Unterschied zum Stream sein) und seit einigen Wochen nun endlich auch auf das RCD 500 (aber das ist eine andere Geschichte...).
Für diese beiden Radios kann ich Deine 3 sek. Verzögerung zwischen Radio-Mute und Durchschalten des Telefon Audios so nicht bestätigen! Nach meiner Erfahrung ist die Umschaltverzögerung eher im Bereich von 1-2 sek. und damit funktioniert es, wie gesagt, sehr anständig.
Nicht unbedingt! Wenn wir über die Bluetooth FSE reden, dann passiert in der Halterung nicht viel anderes als, dass Dein Telefon geladen wird. Oder ist da etwa auch ein Antennen-Koppler drin?Das würde also bedeuten wenn Cullman mal eine entsprechende Halterung anbieten würde, wäre mein Problem gelöst.
Naja, zurück zum Thema, wenn die BT FSE im O2 genauso konfiguriert ist wie die im neuen Passat (die ist übrigens nicht von Cullman sonderen von, rate mal,..., Richtisch!, von Nokia) dann kann man die FSE nur dann mit dem Telefon pairen, wenn es in der Halterung eingerastet ist, was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist!
Sei's drum, diese unsinnige Konfiguration kann man jedoch umgehen, wenn man die FSE via OBD auf Nordamerika codiert, was einige Passat-Fahrer sicher auch sehr interessieren wird...
Also kurz, Du kannst (im Prinzip, wenn man mal von dem zuvor beschriebenen Unsinn absieht) jedes BT fähige Telefon mit Deiner BT FSE Verbinden! Dafür brauchst Du keine Halterung, denn wir reden hier ja schliesslich über eine drahtlose Verbindung.
Gruß
Christoph
- TorstenW
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Moin,
Mit dem Mobile Navigator hatte es auch nicht funktioniert, da war der Vorton auch zu kurz..........
Er kann dadurch seinen MDA Pro nicht nutzen, da es keine Halterung dafür gibt und der MDA auch kein rSAP kann......
Grüße
Torsten
Das war auch als Scherz gemeint! Deshalb der Smiley....edchristoph hat geschrieben: Sorry, hab' noch Urlaub...
Das Problem ist auch in den allerseltensten Fällen die FSE.Im allgemeinen ist das Nokia CK-20W mit Navigations-Kit (d.h. zusäzliche GPS-Maus am Carkit und Mobile 7 Route 66 SW für Symbian S60 3.0 Telefone) so ausgelegt, dass die Ausgabe der Navi-Ansagen über das fahrzeugintegrierte Audio System mit einer Vielzahl der im Markt befindlichen Systeme funktioniert. (Natürlich gibt es immer einige Modelle bei denen das eher schlecht als recht funktioniert )
Mag sein. Bei meinem Uralt-Stream waren es damals gut 3 Sekunden. Das weiß ich so genau, weil ich damals die Ansagen umgebastelt habe. Vielleicht haben sie die Zeit mitlerweile ein bischen verkürzt?Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf das Audience (sollte wohl kein Unterschied zum Stream sein) und seit einigen Wochen nun endlich auch auf das RCD 500 (aber das ist eine andere Geschichte...).
Für diese beiden Radios kann ich Deine 3 sek. Verzögerung zwischen Radio-Mute und Durchschalten des Telefon Audios so nicht bestätigen! Nach meiner Erfahrung ist die Umschaltverzögerung eher im Bereich von 1-2 sek. und damit funktioniert es, wie gesagt, sehr anständig.
Mit dem Mobile Navigator hatte es auch nicht funktioniert, da war der Vorton auch zu kurz..........
Wer denkt sich eigentlich sowas aus?Naja, zurück zum Thema, wenn die BT FSE im O2 genauso konfiguriert ist wie die im neuen Passat (die ist übrigens nicht von Cullman sonderen von, rate mal,..., Richtisch!, von Nokia) dann kann man die FSE nur dann mit dem Telefon pairen, wenn es in der Halterung eingerastet ist, was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist!
Laut einem Passat-Fahrer im MDA-Forum kann die FSE im neuen Passat nur rSAP?! Ist das die von Nokia?Sei's drum, diese unsinnige Konfiguration kann man jedoch umgehen, wenn man die FSE via OBD auf Nordamerika codiert, was einige Passat-Fahrer sicher auch sehr interessieren wird...
Er kann dadurch seinen MDA Pro nicht nutzen, da es keine Halterung dafür gibt und der MDA auch kein rSAP kann......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Hallo,
@edchristoph
vieleicht ist auch meine Werksvorrüstung von Nokia aber der Adapter ist von Cullmann. Habe Cullmann dazu befragt und dies bestätigt bekommen. Vom wem die Werksvorrrüstung ist, bestätigen die natürlich nicht.
Klar ist die Halterung nur zum Laden, aber wenn ich beim Navigieren auch die Weghinweise mal sehen und nicht nur hören will, muss ich halt das Teil irgendwo befestigen.
Hilft es mir weiter wenn ich ein BT-Headset zusätzlich nutze für die Übertragung der Navi-Tante ?
Ich hatte den Eindruck aus deinen vorherigen Ausführengen, das dies bei diesem Handytyp nichts bringt.
Gruß
Dirk
@edchristoph
vieleicht ist auch meine Werksvorrüstung von Nokia aber der Adapter ist von Cullmann. Habe Cullmann dazu befragt und dies bestätigt bekommen. Vom wem die Werksvorrrüstung ist, bestätigen die natürlich nicht.
Klar ist die Halterung nur zum Laden, aber wenn ich beim Navigieren auch die Weghinweise mal sehen und nicht nur hören will, muss ich halt das Teil irgendwo befestigen.
Hilft es mir weiter wenn ich ein BT-Headset zusätzlich nutze für die Übertragung der Navi-Tante ?
Ich hatte den Eindruck aus deinen vorherigen Ausführengen, das dies bei diesem Handytyp nichts bringt.
Gruß
Dirk