Mein Fabia verlor ebenfalls irgendwann Kühlflüssigkeit und der sagte mir,
das es ok ist. Probleme gab es nicht und ausserhalb der Inspektion wurde
auch nichts aufgefüllt. Erstaunlich ist nur, das es nicht bei jedem Auto so ist.
Mein Octavia verliert bislang (ca. 17000 km) erkennbar keine Kühlflüssigkeit.
Es ist schon interessant warum einige Fahrzeuge Kühlwasser verlieren und
andere nicht. Irgendwohin muss es ja verschwinden und ich meine im
Handbuch gelesen zu haben, dass man bei Verlust den aufsuchen sollte.
henkfich - geil
ich hab mittlerweile 4 (vier) ganze litter flüssigkeit nachgegeben nach insgesamt 6900km (sechstausendneunhundert) in 2,5 monaten - NEUWAGEN!
haarriss im zylinderkopf - angeblich - noch bin ich nicht sicher ob das alles war. aber 2mm ist noch nicht schlimm.
allerdings ist mein heiss geliebter octi1 110ps TDI an einem kühlwasserverlustschaden gestorben. siehe -> TODESANZEIGE ... von daher reagiere ich extreeeeem empfindlich auf kühlwasserverlust bei meinem neuen ... details
Hallo,
bei meinem haben sie bei der ersten Inspektion bei 24000 KM auch das Kühlwasser nachegefüllt, es war auf Minimum.
Am Motor, bzw. Kühlsystem wurde keine fehler festgestellt.
Ich behalte es im Auge.
Seit 14.09.2006: O² Combi 2.0 TDI DSG DPF Elegance BlackMagicPerleffekt, schwarzes Leder,elektrische Sitze,autom. AußenSpiegelAbblendung, Xenon, var. LadeBoden, Pegasus, SunSet usw.
alle Extras die man bestellen konnte,
als Firmenwagen.
Hallo Leute!
Auch ich hatte das Problem daß schon kurz nach dem Kauf etwas Kühlwasser fehlte. Aber jetzt denkt doch mal nach! Der Motor wird die ersten male so richtig heiß. Die Kühlwassertemperatur erhöht sich auf ca. 90 Grad. Die Gummischläuche dehnen sich, somit erhöht sich das Volumen des geschlossenen Kühlerkreislaufes. Mehr Kühlwasser in den Schlächen --> Weniger Wasser im Ausgleichsbehälter. Das ist ganz normal. Sollte sich, so wie bei mir nach ca. 15.000 km einpendeln. Ich hab da 1 mal nachgefüllt, seither bleibts konstant.
Hoffe ich hab Euch ein bißchen beruhigt.
bei mir war der Kühlmittelstand auch von Anfang an unter Minimal. Ging aber nicht weiter runter. Hab dann doch was nachgeschüttet, um mein Gewissen zu beruhigen. Seitdem steht das Wasser unverändert zwischen Min und Max.
Was Octdriver geschrieben hat klingt doch logisch, oder?
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Hi,
also mich hat es jetzt auch nach knapp 19000km erwischt:
Rote blinkende Kühlwasser-Warnlampe ging plötzlich bei flotter Autobahnfahrt an.
Nach dem sofortigen Besuch des nur 3,4km (zum Glück kannte die Navi ihn ) entfernten wurde mir eine Überprüfung des Systems empfohlen. Nach dem Nachfüllen konnte ich aber meine Urlaubsanreise vorsetzen.
Leider hatte ich zuvor nie den Stand kontrolliert.
Nun beobachte ich den Stand seit ca. 1000km und kann keinen weiteren Verlust festellen.
Und bei meinem lokalen war ich noch nicht, wollte erst mal abwarten wie es sich entwickelt.
Wenn ich näheres weis schreibe ich wieder.
Ich habe auch das Problem mit dem Kühlmittelverlust -> Haarriss im Zylinderkopf.
Mein O2 ist jedoch schon über 3 Jahre alt und deshalb läuft der Antrag bei Skoda über Kulanz.
Da es sich aber um ein eindeutiges Hersteller-Problem (VAG) handelt möchte ich mich nicht mit einer 50:50 Beteiligung abspeisen lassen und würde meine Argumente gern mit dem Ausschnitt aus der AutoBild stärken.
Wäre richtig cool wenn sogar irgendwär noch diese AutoBild hätte und diese Abtreten würde (natürlich gegen Bezahlung)
Skoda Octavia II 2.0 TDI Elegance
Rial Nogaro 8 x 19 ET40 mit Bridgestone Potenza RE050A 225/35/R19 88Y RFT, Eibach Pro-Kit Federn,
Milotec Sportgrill + Scheinwerferblenden + Abrisskante, Clean-Heck
Also solange nicht wirklich was unter min ist sollte man sich keine Gedanken machen.
Je nach Außentemperatur und Motorwärme ist bei mir auch mal mehr und mal weniger Wasser drin.
Aber irgendeine relavante Bedeutung muss der Wortteil "Ausgleichs" im Ausgleichsbehälter ja haben.
Ich hatte auch mit Kühlwasserverlust zu Kämpfen. Zuerst war der Kühler defekt. Dann hab ich immer noch Wasser verloren. Dann wurde der Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt. Das Druckventil war wohl defekt und deshalb ist die Sache übergekocht. Dann hab ich aber immernoch Kühlwasser verlohren. Jetzt hab ich einen neuen Zylinderkopf (Haarriss). Kulanzantrag wurde abgelehnt. Zum Glück hat einen Teil die Gebrauchtwagengarantie übernommen, aber ca. 500,- werden wohl an mir hängen bleiben. Sowie ich die Rechnung habe werde ich mich auch an SAD wenden.