Kühlwasserverlust normal?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Beitrag von picomint »

Mein Fabia verlor ebenfalls irgendwann Kühlflüssigkeit und der :D sagte mir,
das es ok ist. Probleme gab es nicht und ausserhalb der Inspektion wurde
auch nichts aufgefüllt. Erstaunlich ist nur, das es nicht bei jedem Auto so ist.
Mein Octavia verliert bislang (ca. 17000 km) erkennbar keine Kühlflüssigkeit.

Es ist schon interessant warum einige Fahrzeuge Kühlwasser verlieren und
andere nicht. Irgendwohin muss es ja verschwinden und ich meine im
Handbuch gelesen zu haben, dass man bei Verlust den :D aufsuchen sollte.
Benutzeravatar
m@
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 31. Dezember 2006 14:49

Re: Kühlwasserverlust normal?

Beitrag von m@ »

henkfich - geil :rofl:
ich hab mittlerweile 4 (vier) ganze litter flüssigkeit nachgegeben nach insgesamt 6900km (sechstausendneunhundert) in 2,5 monaten - NEUWAGEN!

haarriss im zylinderkopf - angeblich - noch bin ich nicht sicher ob das alles war. aber 2mm ist noch nicht schlimm.

allerdings ist mein heiss geliebter octi1 110ps TDI an einem kühlwasserverlustschaden gestorben. siehe -> TODESANZEIGE ... von daher reagiere ich extreeeeem empfindlich auf kühlwasserverlust bei meinem neuen ... details
Der schwarze Teufel
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2006 20:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Der schwarze Teufel »

Hallo,
bei meinem haben sie bei der ersten Inspektion bei 24000 KM auch das Kühlwasser nachegefüllt, es war auf Minimum.
Am Motor, bzw. Kühlsystem wurde keine fehler festgestellt.
Ich behalte es im Auge.
Seit 14.09.2006: O² Combi 2.0 TDI DSG DPF Elegance BlackMagicPerleffekt, schwarzes Leder,elektrische Sitze,autom. AußenSpiegelAbblendung, Xenon, var. LadeBoden, Pegasus, SunSet usw.
alle Extras die man bestellen konnte,
als Firmenwagen.
Benutzeravatar
OctDriver
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 28. April 2005 11:54

Kühlwasser

Beitrag von OctDriver »

Hallo Leute!
Auch ich hatte das Problem daß schon kurz nach dem Kauf etwas Kühlwasser fehlte. Aber jetzt denkt doch mal nach! Der Motor wird die ersten male so richtig heiß. Die Kühlwassertemperatur erhöht sich auf ca. 90 Grad. Die Gummischläuche dehnen sich, somit erhöht sich das Volumen des geschlossenen Kühlerkreislaufes. Mehr Kühlwasser in den Schlächen --> Weniger Wasser im Ausgleichsbehälter. Das ist ganz normal. Sollte sich, so wie bei mir nach ca. 15.000 km einpendeln. Ich hab da 1 mal nachgefüllt, seither bleibts konstant.
Hoffe ich hab Euch ein bißchen beruhigt.

LG
Octdriver
Octavia II, 2.0 TDI, Elegance, Schwarzm., Xenon, Regensensor, 17" Pegasus, TPM, Parksensor, Tempomat, beheizb.Scheibenwaschdüsen.......
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Hallo,

bei mir war der Kühlmittelstand auch von Anfang an unter Minimal. Ging aber nicht weiter runter. Hab dann doch was nachgeschüttet, um mein Gewissen zu beruhigen. Seitdem steht das Wasser unverändert zwischen Min und Max.
Was Octdriver geschrieben hat klingt doch logisch, oder?

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Benutzeravatar
rs912
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 21. November 2005 18:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Beitrag von rs912 »

Hi,
also mich hat es jetzt auch nach knapp 19000km erwischt:
Rote blinkende Kühlwasser-Warnlampe ging plötzlich bei flotter Autobahnfahrt an.
Nach dem sofortigen Besuch des nur 3,4km (zum Glück kannte die Navi ihn :-) ) entfernten :D wurde mir eine Überprüfung des Systems empfohlen. Nach dem Nachfüllen konnte ich aber meine Urlaubsanreise vorsetzen.
Leider hatte ich zuvor nie den Stand kontrolliert.
Nun beobachte ich den Stand seit ca. 1000km und kann keinen weiteren Verlust festellen.
Und bei meinem lokalen :D war ich noch nicht, wollte erst mal abwarten wie es sich entwickelt.
Wenn ich näheres weis schreibe ich wieder.

Ciao Jochen
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance, Island-Grün, Onyx-Schwarz
Xenon, NEXUS, CD-Wechsler, BT-FSE, Pegasus, Reling, PDC v., TMP, Ladeboden, Alarm, Bio-D., AHK, NTW, Isofix,
Xcarlink USB/SD/Aux Interface
Zugel.:02.02.2006
Benutzeravatar
oliver.ehret
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 21. Januar 2008 13:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kühlwasserverlust normal?

Beitrag von oliver.ehret »

@ Octi RS,

weißt du die Version der AutoBild?

Ich habe auch das Problem mit dem Kühlmittelverlust -> Haarriss im Zylinderkopf.
Mein O2 ist jedoch schon über 3 Jahre alt und deshalb läuft der Antrag bei Skoda über Kulanz.
Da es sich aber um ein eindeutiges Hersteller-Problem (VAG) handelt möchte ich mich nicht mit einer 50:50 Beteiligung abspeisen lassen und würde meine Argumente gern mit dem Ausschnitt aus der AutoBild stärken.

Wäre richtig cool wenn sogar irgendwär noch diese AutoBild hätte und diese Abtreten würde (natürlich gegen Bezahlung)
Skoda Octavia II 2.0 TDI Elegance
Rial Nogaro 8 x 19 ET40 mit Bridgestone Potenza RE050A 225/35/R19 88Y RFT, Eibach Pro-Kit Federn,
Milotec Sportgrill + Scheinwerferblenden + Abrisskante, Clean-Heck
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Kühlwasserverlust normal?

Beitrag von jetol »

Also solange nicht wirklich was unter min ist sollte man sich keine Gedanken machen.
Je nach Außentemperatur und Motorwärme ist bei mir auch mal mehr und mal weniger Wasser drin.

Aber irgendeine relavante Bedeutung muss der Wortteil "Ausgleichs" im Ausgleichsbehälter ja haben. :wink:
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Kühlwasserverlust normal?

Beitrag von Octi RS »

Leider hab ich diese Ausgabe von Autobild nicht mehr. Aber bei Motor-Talk wird das Thema auch angesprochen.
http://www.motor-talk.de/forum/leidiges ... ost8595051
oder auch hier
http://forum.langzeittest.de/read.php?f ... 94&t=13194
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Zeus
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 2. März 2007 21:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasserverlust normal?

Beitrag von Zeus »

Ich hatte auch mit Kühlwasserverlust zu Kämpfen. Zuerst war der Kühler defekt. Dann hab ich immer noch Wasser verloren. Dann wurde der Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt. Das Druckventil war wohl defekt und deshalb ist die Sache übergekocht. Dann hab ich aber immernoch Kühlwasser verlohren. Jetzt hab ich einen neuen Zylinderkopf (Haarriss). Kulanzantrag wurde abgelehnt. Zum Glück hat einen Teil die Gebrauchtwagengarantie übernommen, aber ca. 500,- werden wohl an mir hängen bleiben. Sowie ich die Rechnung habe werde ich mich auch an SAD wenden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“