News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Naja bei einem Massenprodukt die Energie für Herstellung Transport einzurechnen das ist nicht wirklich sinnvoll. So sehr ernergieaufwändig ist so ein Filter jetzt auch gerade nicht.... Transport und Lagerkosten von Massenarktikeln ist ja auch deshalb so günstig weil eben trotz hoher Energiekosten die Energie und damit Kosten für den einzelnen Artikel kaum ins Gewicht fallen.

Die Grundfrage ist halt wie gefährlich für (Menschen-)leben ist der durch den DPF herausgefilterte Russ auf Dauer.... und dann ist es eben nur eine Frage wie hoch bewertet man das .... :-)
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

@Mackson
Was soll denn bitte dieser Unsinn? Schlaumeier? Und warum behauptest Du ich wüßte nicht, was eine Ökobilanz ist? Was bitte soll diese billige Polemik? Ich sagte nur, daß ich Laie bin und nicht blöd. Du kannst den Begriff Ökobilanz nur auf den DPF beziehen oder ihn auch auf das ganze Produkt "Auto" ausdehnen, das läßt die Definition offen. Dann sieht die Rechnung nun mal anders aus. Und von mir aus kannst Du auch andere Argumente, z.B. die von fgordon ignorieren. Wie Du magst. Man kann sich auch alles schön reden.
Und wenn Du einfach nur meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du auch verstanden, daß ich für beide Seiten, Pro und Kontra offen bin, aber pro DPF tendiere. Du hingegen ignorierst ja einfach alles, was Dir nicht in den Kram passt. Macht keinen Spaß, mit Dir zu diskutieren. Vor allem, weil Deine Polemik leicht ins beleidigende geht und darauf kann ich gut verzichten. Hab meinen Standpunkt klar gemacht und gut is.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich sagte nur, daß ich Laie bin und nicht blöd.
Das eine muss das andere nicht grundsätzlich ausschliessen. Habe nie behauptet Du seist "blöd".
Du kannst den Begriff Ökobilanz nur auf den DPF beziehen oder ihn auch auf das ganze Produkt "Auto" ausdehnen, das läßt die Definition offen. Dann sieht die Rechnung nun mal anders aus.
Auf was sollen wir denn nun noch alles achten, außer auf den DPF der hinzu kommt? Logik ist wo versteckt? Die Rechnung bleibt die selbe, weil auch Du als Wunderkind keinen DPF ohne Energie herstellen kannst! Les' erstmal irgendwo nach, was ein Ökobilanz ist, dann kannst Du Deine Behauptungen über meine angebliche Polemik nochmal überdenken. :wink:
Kleiner Tip: die Ökobilanz eines DPF hat nur indirekt etwas mit der Verminderung der Rußpartikel zu tun...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 22. Dezember 2006 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

O2-2007 hat geschrieben:Dort kann man sich die Restkilometer bis zum Filterwechsel anzeigen lassen. Laut BMW soll der Filter bei 200000 km gewechselt werden. :motz:
Ich kann aber nicht sagen, was für ein System die verwenden.
Bei Skoda hab ich von dem noch nie etwas gehört.
Da beim DPF der Ruß zu Asche verbrannt wird und sich diese im Filter festzetzt, muß zu gegebener Zeit die Asche entfernt oder der Filter getauscht werden.
Dies ist aber erst im 6-stelligen Kilometerbereich fällig.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:rofl: Der Hohn ist komplett, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat mir doch tatsächlich nach Wochen geantwortet:
BMVBS hat geschrieben:Das Bundeskabinett hat zur Schaffung steuerlicher Anreize für den nachträglichen Einbau von Partikelminderungstechnik einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, dem der Bundesrat am 15.12.2006 zugestimmt hat.

Diesel-Pkw, die bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen und in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis 31. Dezember 2009 mit wirksamer Partikelminderungstechnik nachgerüstet werden, sollen danach eine befristete Steuerbefreiung im Wert von 330 Euro erhalten. Die Steuerbefreiung beginnt jeweils mit dem Tag, an dem die Voraussetzungen nachgewiesen werden; für Nachrüstungen bis 31. März 2007 einheitlich am 1. April 2007.

Die Förderung beschränkt sich auf die Nachrüstung von Kfz mit entsprechender Filtertechnik, d.h. serienmäßig mit Rußpartikelfiltertechnik ausgestattete Kfz werden nicht gefördert.

Der Gesetzentwurf muss Anfang des Jahres noch vom Bundestag gebilligt und danach Mitte Februar vom Bundesrat abschließend bestätigt werden.
Ziel ist, das Gesetzgebungsverfahren bis zum 01. April 2007 abzuschließen.

Den Gesetzentwurf können Sie im Internet unter http://www.bundesrat.de Rubrik: Parlamentsmaterialien
Beratungsvorgänge/Drucksachen
und hier bitte die Drucksachen-Nr. 872/06 eingeben

einsehen. ...
Schön, dass die uneffektiven offenen Filtersysteme gefördert werden und Neuwagen mit effektiven geschlossenen DPFs leer ausgehen! :rofl: :rofl: :rofl: Ich geh' fest!!! :rofl: :rofl: :rofl: Jetzt kann sich jeder selber in den A*** beißen, den es betrifft... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Ist mir egal, ich hab ihn nicht wegen der Steuerbefreiung sonderen den Kindern am Straßenrand.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:rofl: Genau und auf der anderen Straßenseite steht eine Fabrik die 1000x mehr Feinstaub als ein Auto erzeugt. Oder meinst Du die Kinder, die direkt am Auspuff schnüffeln??? :o

Das ist ein Volksverarschung sondersgleichen - aber anscheinend wollen viele das so.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

BMVBS hat geschrieben:Das Bundeskabinett hat zur Schaffung steuerlicher Anreize für den nachträglichen Einbau von Partikelminderungstechnik einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, dem der Bundesrat am 15.12.2006 zugestimmt hat.

Diesel-Pkw, die bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen und in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis 31. Dezember 2009 mit wirksamer Partikelminderungstechnik nachgerüstet werden, sollen danach eine befristete Steuerbefreiung im Wert von 330 Euro erhalten. Die Steuerbefreiung beginnt jeweils mit dem Tag, an dem die Voraussetzungen nachgewiesen werden; für Nachrüstungen bis 31. März 2007 einheitlich am 1. April 2007.

Die Förderung beschränkt sich auf die Nachrüstung von Kfz mit entsprechender Filtertechnik, d.h. serienmäßig mit Rußpartikelfiltertechnik ausgestattete Kfz werden nicht gefördert.
...
Mal ziemlich blöd gefragt: Der DPF ist doch so gesehen beim O² gar nicht serienmäßig vorhanden ... mhhh ... man muss ihn doch explizit mit DPF und Aufpreis bestellen, oder?

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Richtig. Mercedes macht es cleverer: da ist der DPF serienmäßig dabei, man kann ihn aber abbestellen und bekommt ca. 600,-€ vergütet. Daimler zieht den Leuten clever das Geld aus der Tasche. :wink:



Noch was zum Thema City-Fahrverbote:
Laut BMVBS gibt es noch absolut keine Regelung und Termine für die geplanten Umweltzonen - Ländersache.
BMVBS hat geschrieben:Zu Ihrer zweiten Fragen, mögliche "City-Fahrverbote" betreffend, folgendes:

Die EU hat mit der sogenannte Luftqualitätsrahmenrichtlinie 1996 die Basis für die dauerhafte Verbesserung einer sektorübergreifenden Luftqualität in der Gemeinschaft geschaffen. Die darauf gestützte Luftqualitätsrichtlinie für Feinstaub -und Stickoxid-Immissionen aus dem Jahr 1999 setzt strenge Grenzwerte für Feinstaub ab 2005 und für Stickstoff ab 2010 fest.

Nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz sind seit dem 1. Januar 2005 anspruchsvolle Immissionsgrenzwerte für Feinstaub einzuhalten. Das Bundeskabinett hat am 31.05.2006 die "Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge" beschlossen, die die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen nach der Höhe ihrer Partikelemission bundesweit einheitlich geregelt.

Die Verordnung regelt, dass Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung von Verkehrsverboten ganz oder teilweise ausgenommen werden können, sowie die hierfür maßgebenden Kriterien und die amtliche Kennzeichnung der Fahrzeuge.

Außerdem wurde ein Verkehrszeichen eingeführt, das die örtlichen Behörden zur Anordnung von Verkehrsbeschränkungen aufstellen können.

Über die Anordnung von verkehrsbeschränkenden oder -verbietenden Maßnahmen entscheiden nach der im Grundgesetz geregelten Aufgaben- und Kompetenzverteilung die zuständiges Landesbehörden in eigener Angelegenheit. Der Bund hat hier weder ein Weisungs- noch Eingriffsrecht.
Wenden Sie sich daher bitte mit weiteren Fragen an die zuständigen Verkehrsbehörden vorort.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 4. Januar 2007 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Die Förderung beschränkt sich auf die Nachrüstung von Kfz mit entsprechender Filtertechnik, d.h. serienmäßig mit Rußpartikelfiltertechnik ausgestattete Kfz werden nicht gefördert.
Das "serienmäßig" ist etwas ungenau ausgedrückt. Gemeint ist "mit ab Werk ausgestatteten", im Gegensatz zu (steht auch oben) "Nachrüstungen".
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“