Problem BT-FSE und Sprachausgabe Handy beim navigieren

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
edchristoph
Frischling

Beitrag von edchristoph »

Tach zusammen,
TorstenW hat geschrieben:
Naja, zurück zum Thema, wenn die BT FSE im O2 genauso konfiguriert ist wie die im neuen Passat (die ist übrigens nicht von Cullman sonderen von, rate mal,..., Richtisch!, von Nokia) dann kann man die FSE nur dann mit dem Telefon pairen, wenn es in der Halterung eingerastet ist, was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist! :roll:
Wer denkt sich eigentlich sowas aus? :o
Sowas denken sich die Produkmanager bei VW aus!?:-?
TorstenW hat geschrieben: Laut einem Passat-Fahrer im MDA-Forum kann die FSE im neuen Passat nur rSAP?! Ist das die von Nokia?
Ganz klares JEIN! Im Detail: Es gibt für den neuen Passat zwei verschiedenen FSE's: "Handyvorbereitung" und "Handyvorbereitung Premium". Beide sind von Nokia, die normale (also nicht-Premium) unterstützt BT HFP, die Premium hingegen BT SAP (und nur SAP!). Ist von VW so gewollt...

Ich schliesse also mal messerscharf, dass er die Premium FSE hat und die kann eben nur BT SAP.
TorstenW hat geschrieben: Er kann dadurch seinen MDA Pro nicht nutzen, da es keine Halterung dafür gibt und der MDA auch kein rSAP kann......
Das mit der Halterung lässt sich ja, wie oben erklärt mittels Noradamerika Codierung lösen, aber ohne SAP Unterstützung im BT Audio-Gateway (=der MDA) wird das nix! Hätte er sich vorher mal besser infomiert (bzw. informieren lassen). Im VW Konfigurator wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man bei Premium FSE ein BT SAP fähiges Handy braucht.

Naja, soll er sich halt ein Nokia NSeries (S60) kaufen, dann klappt's... 8)
Disch hat geschrieben: vieleicht ist auch meine Werksvorrüstung von Nokia aber der Adapter ist von Cullmann.
Die FSE im O2 ist (derzeit noch) definitiv nicht von Nokia!
Disch hat geschrieben: aber wenn ich beim Navigieren auch die Weghinweise mal sehen und nicht nur hören will, muss ich halt das Teil irgendwo befestigen.
Völlig korrekt, aber der Markt ist ja voll von wunderschönen Halterungen für jedes beliebige Telefon. Die kannst Du Dir anstatt der Original-Halterung installieren. Es gibt im Umbauten und Anleitungen Bereich auch einen Anleitung wie Du die Original-Halterung verschwinden lassen kannst (säh' ja sonst blöd aus so mit zwei Halterungen im Cockpit...)
Von Nokia gibt's mittlerweile sehr nette Universalhalterungen (die man nicht immer wechseln muss, wenn man ein neues Handy hat).
Disch hat geschrieben: Hilft es mir weiter wenn ich ein BT-Headset zusätzlich nutze für die Übertragung der Navi-Tante ?
Das Hilft gar nix! Problem ist auf der Telefon-Seite.

Gruß
Christoph
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
edchristoph hat geschrieben:
Es gibt für den neuen Passat zwei verschiedenen FSE's: "Handyvorbereitung" und "Handyvorbereitung Premium". Beide sind von Nokia, die normale (also nicht-Premium) unterstützt BT HFP, die Premium hingegen BT SAP (und nur SAP!). Ist von VW so gewollt...
Ich schliesse also mal messerscharf, dass er die Premium FSE hat und die kann eben nur BT SAP.
Genau DIE hat er.......
edchristoph hat geschrieben: Hätte er sich vorher mal besser infomiert (bzw. informieren lassen). Im VW Konfigurator wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man bei Premium FSE ein BT SAP fähiges Handy braucht.
Du weißt doch, hinterher ist man immer schlauer. Aber für einen "Laien" ist das mittlerweile relativ undurchschaubar geworden. :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“