Rußpartikelfilter nachrüsten..?!?
Rußpartikelfilter nachrüsten..?!?
Hallo
War längere zeit nicht hier am Board sodass ich mir nicht alle neuen Threads angeschaut habe.
Wollte nur mal wissen ob hier jmd weiß was es kostet einen Octavia 1 TDI (110ps) nach zurüsten mit einem RPF.
Thx und Frohes neues Jahr an alle ! 8)
War längere zeit nicht hier am Board sodass ich mir nicht alle neuen Threads angeschaut habe.
Wollte nur mal wissen ob hier jmd weiß was es kostet einen Octavia 1 TDI (110ps) nach zurüsten mit einem RPF.
Thx und Frohes neues Jahr an alle ! 8)
1900er Turbo 110PS
-
- Alteingesessener
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Kann ich nicht bestätigen.TDI-Schrauber hat geschrieben: Erfahrungsgemäß kann man mit 0,1 - 0,3l Mehrverbrauch durch einen DPF rechnen.
Ich habe seit 12/04 einen DPF drinnen (Twintec) und kann keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen...
Da sag ich jetzt nichts zu.TDI-Schrauber hat geschrieben: Das mit der zu erwartenden Laufleistung und der Förderung verrechnen.
Meistens lohnt sich eine Nachrüstung nicht!
Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Sicher ist der einzelne DPF nur ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz und zu etwas sauberer Luft. Trotzdem muß endlich mal gehandelt werden, es ist die gleiche Situation wie seinerzeits bei Einführung des Kats beim Benziner, da helfen wohl nur Fahrverbote und finanzieller Druck - leider. Auch gegen den Kat wurde mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust oder gar noch Schlimmeren (Motorschäden) argumentiert, aber das wurde durch technische Weiterentwicklung der Motoren mehr als wett gemacht. Berlin will ja endlich damit anfangen, alles innerhalb des S-Bahnrings soll zur Tabu-Zone für Stinker erklärt werden, nur noch mit kostenpflichtiger und die Bedingungen erfüllender Plakette befahrbar.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Dann hoffe ich mal, dass die Leute mal ein wenig die Innenstädte meiden und die Ladenbesitzen dann deshalb mal schimpfen. Mir ist das egal, ich kann meine Einkäufe auch im Einkaufzentrum am Stadtrande erledigenBerlin will ja endlich damit anfangen, alles innerhalb des S-Bahnrings soll zur Tabu-Zone für Stinker erklärt werden, nur noch mit kostenpflichtiger und die Bedingungen erfüllender Plakette befahrbar.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll
Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
-
- Alteingesessener
Hallo!
Beschäftigt euch mal eingehend mit dem Thema Feinstaub, dessen Zusammensetzung und Herkunft.
Kleiner Tipp: Die höchsten Feinstaubwerte werden im Frühjahr und zur Erntezeit gemessen...
Ich hoffe von euch hat keiner einen Holzofen in Betrieb ....
MEINE Meinung: kein Filter, aber dafür weniger CO2-Ausstoß!
Dirk: der Twintec-Filter hat (wie alle Nachrüstfilter) einen lausigen Abscheidegrad. Daher ist der Gegendruck im Abgastrakt relativ gering.
Serienfilter die zur Regeneration einen Eingriff vom Motorsteuergerät oder Additive benöigen erhöhen den Verbrauch deutlich.
BYE
TDI-Schrauber
Beschäftigt euch mal eingehend mit dem Thema Feinstaub, dessen Zusammensetzung und Herkunft.
Kleiner Tipp: Die höchsten Feinstaubwerte werden im Frühjahr und zur Erntezeit gemessen...
Ich hoffe von euch hat keiner einen Holzofen in Betrieb ....
MEINE Meinung: kein Filter, aber dafür weniger CO2-Ausstoß!
Dirk: der Twintec-Filter hat (wie alle Nachrüstfilter) einen lausigen Abscheidegrad. Daher ist der Gegendruck im Abgastrakt relativ gering.
Serienfilter die zur Regeneration einen Eingriff vom Motorsteuergerät oder Additive benöigen erhöhen den Verbrauch deutlich.
BYE
TDI-Schrauber