Infosammlung "Jetzt helfen wir uns selbst"

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mainzelmann
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI

Infosammlung "Jetzt helfen wir uns selbst"

Beitrag von Mainzelmann »

Hallo RS-Freunde,

im Smart-Roadster-Club Forum habe ich folgendes entdeckt:
http://www.sacki-roadster.de/page17/page17.html

Eine von Forum-Mitgliedern entstandene Infosammlung (JHWUS) für Smart-Roadster Fahrer. Das ist der absolute Knaller!!!!

Hier könnt Ihr Euch zur Ansicht mal die aktuelle Version herunterladen: http://www.sacki-roadster.de/page17/page18/page18.html

Eine solche Infosammlung für alle RS-Fahrer oder vielleicht sogar für alle O2-Fahrer wäre doch eine super Sache, oder? Was haltet Ihr davon?

Wer hat Lust und Zeit eine solche Sammlung anzulegen und ständig zu aktualisieren?
Gruß
Mainzelmann

V/RS 2.0 TFSI combi in silber mit Dachreling, PDC hi., GRA, Hill Hold, Homelink, Audience, Skoda FSE Bluetooth, var. Ladeboden und GTI-Fußstütze.
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Na dann mal viel Spaß beim Zusammentragen der Informationen...

Die Infos stehen ja alle hier im Forum, du brauchst sie nur noch zusammenzutragen.

Ich denke, du bist beim Erscheinungsdateum des O³ einigermaßen fertig, wenn du dich ranhälst... :rofl:

Mal im Ernst : warum dieser Aufwand? Hier im Forum steht doch alles, was man braucht. Und bei komplizierteren Dingen haben wir unsere Montageanleitungen mit Bildern.

Mal abgesehen davon, daß einige Dinge aus derem Diokument geradezu nach Copyright schreien...

Fazit : ich halte es für nicht notwendig. Wichtiger wäre, eine Anleitung für die Suchfunktion hier im Forum zu schreiben...
borno
Alteingesessener
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000

Beitrag von borno »

Andi hat geschrieben:Fazit : ich halte es für nicht notwendig. Wichtiger wäre, eine Anleitung für die Suchfunktion hier im Forum zu schreiben...
Aber sowas von WORD!!!
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
vogel
Frischling

Beitrag von vogel »

Suchfunktion ist ja OK, aber es dauert immer ewig, die relevanten Beiträge heraus zu filtern. Hier im Forum hat zwar jeder schon einmal irgendwas zum Thema geschrieben, aber die wirklich wichtigen Beiträge gehen in der Flut der Beiträge unter.

Ein Handbuch, in dem Information strukturiert vorliegt, hätte schon einen großen Vorteil. Es braucht halt einen Redakteur. Übrigens geht auch ein Wiki. Da könnten dann viele Autoren beitragen. Wer hat Lust, ein Wiki aufzusetzen?

Grüße,
Andreas
O2 Combi Elegance, 2.0 TDI DSG DPF, Island-Grün/Schwarz, Dachreling, Audience + Soundsystem, Ladeboden, PDC v+h, BT-FSE
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Ich denke auch, ein Wiki oder FAQ sollte der richtige Ansatz sein.

Ich weiß nur nicht, ob hier von Admin/Mod-Seite es erwünscht ist, daß dies "außerhalb" des Boards aufgesetzt wird.

Eventuell kann sich Andi dazu äußern.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Von meiner Seite aus kein problem...eine Verlinkung zu dem Wiki aus dem Forum heraus ist für mich okay.
TheOidter
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von TheOidter »

ich hab Webspace und könnte ein Wiki installieren.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Wenns denn keine Mühe macht :D
Bild
Theresias
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Eine WIKI bringt nur dann was wenn auch wirklich interesse daran besteht diese zu aktualisieren aber gleichzeitig falls notwendig auch Inhalte zu entfernen. z.B. Arbeiten an Airbagsystemen haben darin nichts zu suchen. Gleichzeitig wird es dann im Forum darauf hinauslaufen das sehr oft einfach auf die WIKI verwiesen wird - was nicht immer dem Forumsklima zuträglich ist. Außerdem solltet ihr euch dann auch bemühen nicht alles zu kopieren was ihr anderswo findet, manchmal ist es besser auf fremde Quellen zu verlinken da der Ersteller im jeweiligen Gebiet mehr durchblick hat und dann auch seine Sachen aktueller hält als ihr eure Kopie. :)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Blöd bei Linklisten zu Knoff-Hoff ist aber oft auch, daß die Links regelmäßig geprüft werden müssen, weil die sonst oft ins leere zeigen.
Außerdem hat man keine zentrale Suche....

Aber Du hast Recht, ein WIKI lebt von Autoren. Ich wäre jedenfalls bereit da Infos reinzupacken, wenn ich denn welche habe.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“