Funkschlüssel umprogramieren ???

Zur Technik des Octavia II
jokee1
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Januar 2007 18:41

Funkschlüssel umprogramieren ???

Beitrag von jokee1 »

Hallo,
besteht die Möglichkeit, am Funkschlüssel, die Funktion Kofferraum öffnen umzuprogramieren? Finde diese Funktion völlig überflüssig, zumal sich der Kofferraum nicht vollständig entriegelt. :evil:
Habe mir jetzt die Garagentor-Fernbedienung ins Armaturenbrett eingebaut (Projekte & Umbauten O²) und bin hellauf Begeistert. :D Nun ist mir der Gedanke gekommen, die Funktion Kofferraum öffnen mit den Garagentoröffner zu belegen. Ist soetwas machbar??? Möglicherweise hat sich jemand von euch schon einmal Gedanken gemacht, konnte aber in der Suche nichts finden.

Gruß
jokee
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Funkschlüssel umprogramieren ???

Beitrag von Jopi »

jokee1 hat geschrieben:Hallo,
zumal sich der Kofferraum nicht vollständig entriegelt. :evil:
Was genau meinst Du mit "nicht vollständig"? Es öffnet sich doch das Schloss der Heckklappe und nur die, wenn Du die Taste dazu am Schlüssel drückst. :-?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
jokee1
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Januar 2007 18:41

Re: Funkschlüssel umprogramieren ???

Beitrag von jokee1 »

Hallo,

[quote="Jopi"]Was genau meinst Du mit "nicht vollständig"? Es öffnet sich doch das Schloss der Heckklappe und nur die, wenn Du die Taste dazu am Schlüssel drückst. :-?[/quote]

ich meine, nach betätigen am Funkschlüssel hört man zwar die Entriegelung und die Heckklappe springt ein wenig auf, läßt sich aber
so nicht ganz öffnen. Erst durch Druck am Kofferraumöffner der
Heckklappe geht sie ganz auf. Damit ist diese Funktion am Funkschlüssel in meinen Augen überflüssig, weil ich ja sowieso die Entriegelung am Heck
betätigen muß.
Gruß
jokee
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ok, das vermisse ich auch etwas, das sie richtig aufspringt. Dafür ist sie vielleicht aber auch einfach zu schwer bzw. die Auslösung nicht stark genug.
Aber der Hauptsinn der Funktion ist in meinen Augen, daß sich bei Druck auf die Taste eben nur die Heckklappe entriegelt und bei Schliessen selbiger wieder verriegelt ist.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
jokee1
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Januar 2007 18:41

Beitrag von jokee1 »

Das ist Ansichtssache und bestimmt auch so vom Hersteller gewollt! Nur drück ich schon aus Gewohnheit die Zentralverriegelung wenn ich mal mein Octi alleine lassen muß. Darum Interessiert es mich schon, ob man diese Funktion umprogrammieren kann.
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shadow »

Zweimal etwas länger auf den mittleren Knopf drücken, dann ist die Heckklappe komplett entriegelt, zumindest bei meinem O².

Über den Sinn und Zweck dieser Funktion habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da ich eine Hand brauche, um die Klappe zu schließen, kann diese Hand dann auch mit der Fernbedienung abschließen.
Und der Schlüssel kann so nicht im Kofferraum vergessen werden.
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

also meine Klappe entriegelt bei einmaligem betätigen komplett.muss dann nur noch die Klappe hochziehen ohne irgendwas zu drücken.Bj. 09/2004
jokee1
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Januar 2007 18:41

Beitrag von jokee1 »

Seid mir bitte nicht böse, aber bevor es vom eigentlichen Thema abschweift,
besteht nun die Möglichkeit den Funkschlüssel umzuprogramieren???
Schiwi
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dezember 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schiwi »

Also ich bin der Meinung, dass es nicht geht. Schon allein die Übertragungsfrequenz wird nicht gleich sein.

Was eventuell funktionieren könnte, wäre, jetzt mal sehr bildlich gesprochen, die originale Garagentorfernbedienung an Stelle des Kofferraumöffners setzen. Quasi mit dem Signal eben nicht das Kofferaumschloß ansteuern, sondern den Garagentorsender.

Dann musst Du eben vor dem Tor in Reichweite des Autos, und dieses in Reichweite (hängt dann vom Garagentorsender ab) vom Tor sein.

Diese Sache ist imho nur bei Einzelgaragen ohne Hintertür sinnvoll, wenn überhaupt.

Gruß

Schiwi
O² L&K Anthrazit
bestellt/gebaut/abgeholt - KW43/KW48/23.12.2010
Benutzeravatar
vogel
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 8. September 2006 13:45

Beitrag von vogel »

Den Funk-Schlüsel umprogrammieren? Das geht wohl kaum. Da hängt schliesslich noch mehr dran (Wegfahrsperre). Du kannst vielleicht Deinen Schlüssel für mein Auto anlernen, aber Du wirst ihn niemals dazu bringen, ein Garagentor zu öffnen.

Vielleicht kannst Du Dein Garagentor dazu bringen, auf den Funk-Schlüssel zu reagieren :wink:
Grüße,
Andreas
O2 Combi Elegance, 2.0 TDI DSG DPF, Island-Grün/Schwarz, Dachreling, Audience + Soundsystem, Ladeboden, PDC v+h, BT-FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“