Winterreifen / Felgen für den RS
-
- Regelmäßiger
-
- Regelmäßiger
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Frage zur ET
Ich hab mal eine Frage zur ET und denke, dass die in diesen Thread passt.
Ich habe auf meinem A4 noch Wintersocken auf Stahlfelgen drauf.
Reifen haben die Dimension 205/55 R16 91H. Sollten also ohne Probleme passen.
Die Felgen haben die Dimension 7Jx16H2 mit ET42. Die Skoda-Felgen haben aber, soweit ich weiß ET50.
Laut dem Felgengrößenthread http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8975 fahren 2 Leute meine Felge, aber einer mit ET40 und ein anderer mit ET48.
Somit sollte meine ET42 doch kein Problem sein, oder? Kann ich die einfach draufstecken (sind Original Audi-Alufelgen) oder muß ich zum TÜV oder was? Hab da leider überhaupt keine Ahnung von.
Schöne Grüße
Oliver
Ich habe auf meinem A4 noch Wintersocken auf Stahlfelgen drauf.
Reifen haben die Dimension 205/55 R16 91H. Sollten also ohne Probleme passen.
Die Felgen haben die Dimension 7Jx16H2 mit ET42. Die Skoda-Felgen haben aber, soweit ich weiß ET50.
Laut dem Felgengrößenthread http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8975 fahren 2 Leute meine Felge, aber einer mit ET40 und ein anderer mit ET48.
Somit sollte meine ET42 doch kein Problem sein, oder? Kann ich die einfach draufstecken (sind Original Audi-Alufelgen) oder muß ich zum TÜV oder was? Hab da leider überhaupt keine Ahnung von.
Schöne Grüße
Oliver
-
- Alteingesessener
- Motor: TDI 125 kW
Der MWSt sei Dank, hab' ich mal schon vor dem Auto die WR gekauft: 7x16ET48 von Rial mit ABE, welche auch die RS Modelle einschließt. Kosten: 642 € incl. Versand. (Reifen: Pneumant 205/55R16 H)
Anbieter: http://www.reifen-schreiber.de
Update 07-01-15: Rial Flair ist nun ausverkauft, damit auch keine Sonderpreise mehr. Andere Felgen (jedoch nur für die zahmen O2) sind immer noch im Sonderangebot.
Anbieter: http://www.reifen-schreiber.de
Update 07-01-15: Rial Flair ist nun ausverkauft, damit auch keine Sonderpreise mehr. Andere Felgen (jedoch nur für die zahmen O2) sind immer noch im Sonderangebot.
Zuletzt geändert von Sven2 am 15. Januar 2007 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Hallo zusammen!
Da mein RS nächste Woche geliefert wird intensiviere ich nun meine Suche nach Winterrädern. Hab noch ein zwei Frage und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte...
1. Hat jemand ein Foto von montierten Rial Campo Felgen - vllt sogar auf einem RS?
2. Hat schon jemand in Erfahrung gebracht welche Schneeketten auf diesem Rad gefahren werden dürfen? Ich weiss dass es laut ABE möglichst flache / feingliedrige Ketten sein müssen. Gibt es hier besondere Modelle oder Hersteller? Muss ich hier mit Mehrkosten rechnen gegenüber "normalen" Schneeketten?
3. Auch wenn in diesem Winter noch kein Schnee lag...gibt es in der Praxis Probleme mit der Anwendung von Schneeketten und der o.g. Felge? Bzw. der Anwendung von Schneeketten auf Alufelgen im Allgemeinen? Habe diese selber bisher nur auf Stahlfelgen genutzt..
Noch ist die Entscheidung Stahlfelge/Radkappe vs. Alufelge ziemlich unentschieden. Hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Die Zeit läuft bis der RS vor der Tür steht.
Gruß und danke,
Nils / lobster
Da mein RS nächste Woche geliefert wird intensiviere ich nun meine Suche nach Winterrädern. Hab noch ein zwei Frage und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte...
1. Hat jemand ein Foto von montierten Rial Campo Felgen - vllt sogar auf einem RS?
2. Hat schon jemand in Erfahrung gebracht welche Schneeketten auf diesem Rad gefahren werden dürfen? Ich weiss dass es laut ABE möglichst flache / feingliedrige Ketten sein müssen. Gibt es hier besondere Modelle oder Hersteller? Muss ich hier mit Mehrkosten rechnen gegenüber "normalen" Schneeketten?
3. Auch wenn in diesem Winter noch kein Schnee lag...gibt es in der Praxis Probleme mit der Anwendung von Schneeketten und der o.g. Felge? Bzw. der Anwendung von Schneeketten auf Alufelgen im Allgemeinen? Habe diese selber bisher nur auf Stahlfelgen genutzt..
Noch ist die Entscheidung Stahlfelge/Radkappe vs. Alufelge ziemlich unentschieden. Hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Die Zeit läuft bis der RS vor der Tür steht.
Gruß und danke,
Nils / lobster
Re: Frage zur ET
Wenn die Felge physikalisch drauf paßt, heißt das noch lange nicht, daß diese Felgegröße auch bedenkenlos gefahren werden darf. In diesem Fall brauchst Du für diese Felge nämlich ein Gutachen, da 7x16" ET42 nicht von Skoda freigegeben ist.olmedolme hat geschrieben:Die Felgen haben die Dimension 7Jx16H2 mit ET42. Die Skoda-Felgen haben aber, soweit ich weiß ET50.
-
- Alteingesessener
- Motor: TDI 125 kW
Guckst Du im Konfigurator auf der RIAL-HP. (Der RS benötigt die 7x16.)lobster hat geschrieben:
Laut ABE sind auf den Rial Flair keine Ketten zulässig.lobster hat geschrieben: 2. Hat schon jemand in Erfahrung gebracht welche Schneeketten auf diesem Rad gefahren werden dürfen? Ich weiss dass es laut ABE möglichst flache / feingliedrige Ketten sein müssen. Gibt es hier besondere Modelle oder Hersteller? Muss ich hier mit Mehrkosten rechnen gegenüber "normalen" Schneeketten?
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010