Wirkungsweise der Klimatisierung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Wirkungsweise der Klimatisierung

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hallo,
damit ich den Thread von hbert nicht mit Fachsimpelei zumülle eröffne ich diesen Thread.

Mich interessiert die Wirkungsweise der Klimaanlage. Insbesondere die Reglung der Temperaturen und Entfeuchtung.

Folgende Punkte möchte ich wissen:

- kühlt die Anlage immer mit maximaler Leistung?

- wenn nicht, auf welche Temp. wird heruntergekühlt, bevor die Luft auf "Wohlfühltemp." erhitzt wird? (Taupunktregelung um Luftfeuchte im Innenraum konstant zu halten)

- Kann ich das Regelverhalten bzw. Regelsollwerte beeinflussen? (bin Regeltechniker, daher interessiert mich das)

- unterscheidet die Klimaanlage zwischen Kühlen zum Entfeuchten oder Kühlen von zu warm auf angenehm? (d.h. wird auch von 30°C ganz herunter gekühlt und dann wieder hochgeheizt?)

Ich hoffe hier finden sich ein paar interessierte mit klimatechnischem Hintergrundwissen, die mir die diese Fragen beantworten können.
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Wirkungsweise der Klimatisierung

Beitrag von Octavia20 »

[quote="c.h.r.i.s"]Hallo,
damit ich den Thread von hbert nicht mit Fachsimpelei zumülle eröffne ich diesen Thread.

Mich interessiert die Wirkungsweise der Klimaanlage. Insbesondere die Reglung der Temperaturen und Entfeuchtung.

Folgende Punkte möchte ich wissen:

- kühlt die Anlage immer mit maximaler Leistung?
Ja, der Kompressor kanns nicht anders

- wenn nicht, auf welche Temp. wird heruntergekühlt, bevor die Luft auf "Wohlfühltemp." erhitzt wird? (Taupunktregelung um Luftfeuchte im Innenraum konstant zu halten)
Man kann die Temperatur nicht direkt angeben, sondern immer nur die Differenz zur Aussentemperatur. Eine normale Autoklimaanlage schafft ca. 20K (Kelvin), also bei 25°C Aussentemperatur wird die Luft auf 5°C abgekühlt

- Kann ich das Regelverhalten bzw. Regelsollwerte beeinflussen? (bin Regeltechniker, daher interessiert mich das)
weis nicht

- unterscheidet die Klimaanlage zwischen Kühlen zum Entfeuchten oder Kühlen von zu warm auf angenehm? (d.h. wird auch von 30°C ganz herunter gekühlt und dann wieder hochgeheizt?)
Nein, die Klimaanlage ist dumm. Der kalte Wärmetauscher liegt im Luftstrom immer vor dem warmen Wärmetauscher. Es wird also immer voll gekühlt und dann geregelt wieder erwärmt

Ich hoffe hier finden sich ein paar interessierte mit klimatechnischem Hintergrundwissen, die mir die diese Fragen beantworten können.[/quote
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Läßt sich dadurch auf erklären, warum bei Temperaturen um die 40°C im Fzg., die Klimaanlage trotzdem bei einer Einstellung 16°C mehr bläßt als bei einer Einstellung 22°C?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Die Climatronic, wenn ich das jetzt richtig denke, versucht eine Temparatur von 16°C zu erreichen deswegen laufen die Lüftungsdüsen höher als wenn die Temparatur im Auto nur auf 22°C runter gekühlt werden muß, das ist wohl ganz normal.
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Robert8579 hat geschrieben:Die Climatronic, wenn ich das jetzt richtig denke, versucht eine Temparatur von 16°C zu erreichen deswegen laufen die Lüftungsdüsen höher als wenn die Temparatur im Auto nur auf 22°C runter gekühlt werden muß, das ist wohl ganz normal.
Äh ... nicht bös sein Robert ... aber ... vermutlich hast du meine Frage nicht gelesen, oder?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

MAL eine Frage an euch:

Wenn ich morgens starte fängt die Klimaanlage ( Lüftung) sofort die gewünschte Temperatur zu erreichen obwohl noch der Motor kalt ist?

beispiel : Aussentemp 4° Fahrzeug noch kalt, eingestellt 19° sobald ich den motor starte fängt schon an zu blasen, bei anderen Fahrzeuge ist nicht so!

wie ist es bei euch mit Climatronic?
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Climatronic bläst erst nur ganz wenig. Erst wenn die Motortemperatur einen gewissen Wert, der eine Heizung überhaupt möglich macht, erreicht hat, wird das Gebläse hochgedreht.
Das ist ja das Tolle an der Climatronic, dass sie (fast) alles alleine macht......... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

na dann funktioniert meine nicht richtig, die läuft sofort!
Dann muss ich mal zum Freundlich.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

- kühlt die Anlage immer mit maximaler Leistung?
Ja, der Kompressor kanns nicht anders
Diese Aussage ist nicht richtig. Die O2 (wie alle aktuellen Fahrzeuge im VAG-Konzern) haben geregelte Klimakompressoren. Je nach Kälteanforderung.

Erkennt man auch gut am Leerlaufverbrauch. Einfach mal bei 10 Grad die Climatronic von 20 Grad auf "Low" stellen. Der Verbrauch geht spürbar hoch, weil der Kompressor fast auf Max geht.

VG

Dirk
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Luckskay hat geschrieben:sobald ich den motor starte fängt schon an zu blasen
GEILES Auto :) Ein bischen Gebläse ist aber normal, z. b. für Antibeschlagfunktion.
Das Thema Klimaanlagen haben wir schon an anderer Stelle erschöpfend erörtert, also Dirk, bitte nicht noch einmal.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“