Hallo,
Klopfsensor regelt natürlich nach der Oktanzahl, jedoch nur von 91-98. Jedoch nicht für 100. Deshalb ist nie eine Leistungssteigerung festzustellen, eher manchmal auch Leistungsminderung.
Macht man aber ein Chiptuning, kann der Tuner 100 Oktan berücksichtigen und die Zündeinstellung optimieren, dann ist 100er sicher relevant für diesen Leistungsanstieg.
Auch
hier ist ein schöner Bericht zu finden.
Wikipedia
Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass die Klopffestigkeit des Benzins einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht...
...Isooktan ist relativ klopffest, n-Heptan verursacht relativ schnell das so genannte Klopfen beim Motor. Grund dafür ist, dass das n-Heptan unkontrolliert schon beim Verdichtungsvorgang durch die Verdichtungswärme im Zylinder zündet. Isooktan kann relativ stark verdichtet werden, ohne dass es zur Selbstzündung kommt. Beim Ottomotor soll das Benzin-Luft-Gemisch durch einen Zündfunken gezündet werden und mit definierter Flammfront abbrennen (bei der Weiterentwicklung des Ottomotors mit homogener Kompressionszündung entfällt teilweise der Zündfunken).
Damit erklärt sich auch, dass das zündung
unfreudigere 100er zu früh gezündet wird, obwohl die optimale Kompression noch nicht erreicht ist, weil bei 98er durch das
n-heptan der Zündzeitpunkt früher ist, dass es nicht zu Selbstentzündung kommt.
Demnach bringt 100 kein Leistungsvorteil...