TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
-U4-
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 17. April 2006 09:34

Beitrag von -U4- »

Grobie hat geschrieben:
Äh, welche Kostenübernahme? Bei mir hat der :-) einfach nur den Zähler für den Intervall zurückgestellt. Da fallen keine Kosten an, es gab ja keinen Ölwechsel oder Inspektion. Da mein :-) mir sagte, sie sollen jetzt laut SAD so verfahren, nehme ich mal an, daß er auch was schriftliches hat, aber gesehen habe ich natürlich nichts, warum auch? Und wie wir schon Anfang Dezember spekuliert haben, bekommt das auch wohl nicht jeder Händler gesagt... SAD verhält sich da schon merkwürdig.

Gruß, Grobie
Wär interessant, mal genauer zu erforschen, ob es wirklich sowas wie ne Anweisung von SAD gibt. Weiß jemand genaueres?

Aber wie soll das dann weitergehn?

Alle 15000km in die Werkstatt - davon jedes zweite Mal nur die Serviceanzeige zurücksetzen - oder was?

Gruß, u4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

-U4- hat geschrieben:Wär interessant, mal genauer zu erforschen, ob es wirklich sowas wie ne Anweisung von SAD gibt. Weiß jemand genaueres?

Aber wie soll das dann weitergehn?

Alle 15000km in die Werkstatt - davon jedes zweite Mal nur die Serviceanzeige zurücksetzen - oder was?
Ich hoffe, daß es bald ein Softwareupdate gibt und sich das Thema erledigt hat. Bis dahin läuft das wohl so :(
Ich glaube kaum, daß SAD wegen dieses Fehlers jedem ein neues Steuergerät einbauen wird. Da heißt es wohl nur Daumen drücken und abwarten...

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

@Grobie
das timing hat leider nicht geklappt.
Gebaut wurde mein BJ07 noch kurz vor den Werksferien. Ende August
stand der Wagen schon beim :D .
Die MFA brachte es an den Tag - altes Steuergerät....
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

@hean:
Oh, ich hab gehofft, an Dir wär der Kelch vorbeigegangen. Willkommen im Club... Also heißt es auch für Dich auf ein Update warten. Oder alle 15... 45... 75... 105... tausend zum rückstellen fahren. Aber Kosten entstehen ja nicht (außer die Anfahrtskosten und die Zeit).

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Grobie hat geschrieben:@hean:
Oh, ich hab gehofft, an Dir wär der Kelch vorbeigegangen. Willkommen im Club... Also heißt es auch für Dich auf ein Update warten. Oder alle 15... 45... 75... 105... tausend zum rückstellen fahren. Aber Kosten entstehen ja nicht (außer die Anfahrtskosten und die Zeit)
... und die Zeit dem :D das Problem klarzumachen. Bin z.Z. in München und wollte das zurücksetzen hier machen lassen, aber da muss ich wieder komplett von vorne anfangen.

:D : "Ne wenn er sagt sie müssen zum Service, dann müssen sie das auch tun"
Ich: "Was bei 18 Tkm schon"
:D : "Ja das liegt an Ihrer Fahrweise."
Ich: "Nein tut es nicht. Das ist ein Fehler und den haben alle O2 mit DPF ... ."
:D : "Davon weiss ich nichts und von Skoda gibt es dazu definitiv keine Anweisung zum Zurücksetzen"

Naja und so weiter Ihr kennt die Story bestimmt gut genug. Ich fahre jetzt einfach weiter. Der Aufwand und die Nerven, die man dafür braucht ist echt nicht zumutbar. Und wenn der O2 vor 30TKM auseinanderfällt - ich hab jetzt ne Rechtsschutzversicherung, die wird das hoffentlich regeln.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

@chefkoch
Davor hatte ich Angst. Hatte mich mit den Hilfestellungen aus den Foren hier vorbereitet. Mir Argumente zurechtgelegt, wollte eben diese Diskussion wie bei Dir vermeiden, auf Sachmangel hinweisen etc... und dann sagt mein :D einfach: "Ich kenn' das Problem, SAD sagt, wir sollen zurückstellen, geb'n se ma den Schlüssel in 2 Minuten ham se den Wagen wieder, wenn se bei 30.000 wiederkommen gibt's 'n Softwareupdate für's Steuergerät." Ich wußte gar nicht, wie mir geschieht.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Bei meinem Händler wäre das auch kein Problem (mehr), nur weiß ich nicht, wann ich das nächste mal da vorbei komme.
Aber egal wenns eh nur zurückgesetzt wird, kann ich auch weiterfahren.
Da ich jetzt fast 19Tkm geschafft habe, würde ein zurücksetzen mich ja noch bis 38Tkm fahren lassen. Ob das dann wieder gut ist.
Was mich unheimlich ägert, ist , dass mein O1 locker 45TKM. Und dann rief der Service auch nur weil die 2 Jahr um waren.
Warum geht hier der Fortschritt nur so nach hinten los? Oder will VW seinen Händlern was Gutes tun, bei 'ner Marge von über 100% beim Öl...
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
tf11972
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Mai 2006 15:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 148000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von tf11972 »

Ich hab grade meinem Verkäufer eine Mail diesbezüglich geschrieben. Er soll einfach mal nachfragen.

Abgesehen davon hab ich mir das nötige Öl schon bei einem bekannten Auktionshaus besorgt. Die Werkstatt, die bei mir den Service durchführt, akzeptiert eigenes Öl. Aber in Österreich geht sowieso manches einfacher, wie mir scheint :)

Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich habe bis jetzt mit meinen neuen O2 erst 400 km weg und kann noch nichts sagen, was der Wartungsintervall angeht.
Nur ist mir eins aufgefallen: der neue O2 zieht aus dem Keller nicht so gut wie der alte O2. Wenn ich nun an den Thread aus motortalk.de denke, da fällt mir ein, dass dort nach dem Softwareupdate ein "lahmes" Anfahren moniert wurde.

Mal abwarten, ab wann der O2 was zum nächsten Boxenstopp sagt.

Aber wie gesagt, nach dem Kampf mir SAD wurde mir mitgeteilt, dass bei den aktuellen O2 auf jeden Fall ein anderes Steuergerät verbaut wird.

Gruß Frank
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ich drück Dir die Daumen, dass diesmal alles ok ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue noch lahmer ist. Ich find das bei meinem schon schlimm, wenn man manchmal in so ner blöden Drehzahl ist, dass man nicht wegkommt
Bin neulich auf Eis/Schnee gefahren, das ist mit dem Motor wirklich anstrengend. Man muss bei erreichen der Turbodrehzahl, regelrecht Gas wegnehmen, damit die Räder nicht durchdrehen und man auf der Strasse bleibt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Auto gegenüber dem O1 ein riesen Fortschritt ist. Jedoch ist es der Motor definitiv nicht. Mehr Leistung mit 'nem größeren Turbo ist kein Fortschritt, sondern Marketing. Die Maschine wäre mit etwas weniger PS (kleineren Turbo) wesentlich besser dran, auch wenn er auf der BAB dann 10 km/h langsamer ist.
Es müsste eine Taxi und eine Autobahn-Version geben. Auf der Autobahn ist die Maschine ja super, nur in der Stadt nervt das eben.
Naja VW wird auch irgendwann den 2. Turbo entdecken.

Gruß Reik.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“