Sägezahnbildung bei Octavia 2
Die Sägezahnbildung hängt auch stark von der Fahrweise ab. Wenn man viel Autobahn und schnell fährt kommt der Sägezahn schneller.
Falls Deine Reifen keine vorgegebene Laufrichtung haben kann ein "diagonaler Tausch" die Sache etwas mildern - aber ganz weg bekommst Du's nie mehr, wenn mal ein Sägezahn da ist.
Die Laufrichtung der Reifen solltest Du aber wirklich nur dann ändern, wenn die Reifen das erlauben - bei vielen ist die Laufrichtung vorgegeben.
Falls Deine Reifen keine vorgegebene Laufrichtung haben kann ein "diagonaler Tausch" die Sache etwas mildern - aber ganz weg bekommst Du's nie mehr, wenn mal ein Sägezahn da ist.
Die Laufrichtung der Reifen solltest Du aber wirklich nur dann ändern, wenn die Reifen das erlauben - bei vielen ist die Laufrichtung vorgegeben.
Hallo
Hier mal ein Beitrag von einem Frischling in der Runde.
Ich hatte das Problem mit der Sägezahnbildung bei meinem vorherigen Fahrzeug (Audi A3) auch.
Es scheint vielleicht etwas abwegig, aber ich tippe auf die Stossdämpfer!
Das Resultat siehst Du natürlich erst, wenn die Dämpfer gewechselt und neue Reifen drauf sind.
Bei mir hat´s geholfen!
Gruß Schnulli
Hier mal ein Beitrag von einem Frischling in der Runde.
Ich hatte das Problem mit der Sägezahnbildung bei meinem vorherigen Fahrzeug (Audi A3) auch.
Es scheint vielleicht etwas abwegig, aber ich tippe auf die Stossdämpfer!
Das Resultat siehst Du natürlich erst, wenn die Dämpfer gewechselt und neue Reifen drauf sind.
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Gruß Schnulli
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann nimm die Finger weg!
- Brösel
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Pneumant ... da hast Du Dir einen Reifen aus dem Hause "Dunlop" zugelegtDas Geräusch hat mich dann so genervt, dass ich (trotz ausreichendem Profil) auf irgendwelche Pneumant umgestiegen bin
http://www.dunlop.de/de/data/company/18pneu.html
Gruß
- happywood
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Hier nen allgemein gehaltener Hinweis von Goodyear.
http://eu.goodyear.com/de_de/services/m ... erotation/
Bekannt ist aber auch, das ALLE VW Fahrzeuge ab Golf 2 und später (und deren Abkömmlinge) unter dem Sägezahneffekt leiden !!!
Hängt mit der Hinterachskonstruktion und der Profilgestaltung der Reifen (meine vom Reifenmonteur hoher Negativanteil gehört zu haben?) zusammen.
Erstaunlicherweise aber der eine Wagen mehr, der andere weniger (so bei meinem frühen Golf Gti 2 -wenig- und normalem Golf meiner Ma -viel-)
http://eu.goodyear.com/de_de/services/m ... erotation/
Bekannt ist aber auch, das ALLE VW Fahrzeuge ab Golf 2 und später (und deren Abkömmlinge) unter dem Sägezahneffekt leiden !!!
Hängt mit der Hinterachskonstruktion und der Profilgestaltung der Reifen (meine vom Reifenmonteur hoher Negativanteil gehört zu haben?) zusammen.
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Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Hier noch nen kleiner Nachtrag, entnommen dem ACDC :
Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Reifen > Der Sägezahn
Der Sägezahn
Wenn der Reifen laut wird
Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?
So kommt der Sägezahn zu Stande
Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.
Und das kann man dagegen tun
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Reifen > Der Sägezahn
Der Sägezahn
Wenn der Reifen laut wird
Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?
So kommt der Sägezahn zu Stande
Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.
Und das kann man dagegen tun
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
Grüße von der Leine
Frohwalt
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- Harald 3,2
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Genau so sieht es aus. Dazu kommen noch Faktoren wie zu harte Fahrwerke.
Nicht fett genug sollte man die Sache mit dem richtigen Luftdruck schreiben. Es gibt leider genug Spezialisten die in ihrem Sparwahn meinen mehr Luftdruck als angegeben fahren zu müssen.
Gruß
Harald
Nicht fett genug sollte man die Sache mit dem richtigen Luftdruck schreiben. Es gibt leider genug Spezialisten die in ihrem Sparwahn meinen mehr Luftdruck als angegeben fahren zu müssen.
Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
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- Tischkante
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Dieser Vorschlag stammt u.a allerdings auch vom ADAC.Harald 3,2 hat geschrieben: Es gibt leider genug Spezialisten die in ihrem Sparwahn meinen mehr Luftdruck als angegeben fahren zu müssen.
MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
- Harald 3,2
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Der ADAC ist die grösste Glaubensgemeinschaft Deutschlands.
Ein Reifen arbeitet nur mit dem richtigen Luftdruck vernünftig. Ist der Druck zu hoch kann er in Kurven nicht mehr haften.
Der Druck erhöht sich in jedem Fall. Egal ob ich auf der BAB nur geradeaus oder auf einer kurvenreichen Landstrasse fahre.
Jeder muss für sich entscheiden ob er lieber 0,00x l Kraftstoff spart oder ob er bereit ist hier und da auf einen Kotflügel zu verzichten. Er sollte nur keine dritte in Gefahr bringen. Und alle die meinen das sie gar nicht so schnell fahren und nichts passieren kann sollten auch nie mit ihrem Flummis in eine Gefahrensituation kommen.
Fahrwerkstechnik ist ein zu komplexes Thema um mal eben dranrumzuschrauben. Ein ABE oder eine Eintragung ist auch keine Garantie dafür das es auch gut ist. Diese ultratiefen mit ultraflachen Reifen bestückten Autos taugen nur zur fahrt zur Eisdiele.
Gruß
Harald
Ein Reifen arbeitet nur mit dem richtigen Luftdruck vernünftig. Ist der Druck zu hoch kann er in Kurven nicht mehr haften.
Der Druck erhöht sich in jedem Fall. Egal ob ich auf der BAB nur geradeaus oder auf einer kurvenreichen Landstrasse fahre.
Jeder muss für sich entscheiden ob er lieber 0,00x l Kraftstoff spart oder ob er bereit ist hier und da auf einen Kotflügel zu verzichten. Er sollte nur keine dritte in Gefahr bringen. Und alle die meinen das sie gar nicht so schnell fahren und nichts passieren kann sollten auch nie mit ihrem Flummis in eine Gefahrensituation kommen.
Fahrwerkstechnik ist ein zu komplexes Thema um mal eben dranrumzuschrauben. Ein ABE oder eine Eintragung ist auch keine Garantie dafür das es auch gut ist. Diese ultratiefen mit ultraflachen Reifen bestückten Autos taugen nur zur fahrt zur Eisdiele.
Gruß
Harald
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- happywood
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Moin TischiTischkante hat geschrieben:Dieser Vorschlag stammt u.a allerdings auch vom ADAC.Harald 3,2 hat geschrieben: Es gibt leider genug Spezialisten die in ihrem Sparwahn meinen mehr Luftdruck als angegeben fahren zu müssen.
MfG
Ganz unrecht hat der ACDC damit nicht.
Erhöhter Luftdruck bedeutet nicht, das man 1 bar und mehr aufpümpelt, hier ist lediglich die Rede von 0,1 -0,3 bar.
Denn die Angaben der Fz. Hersteller sind ein Uni.Mittelmaß, den genauen Wert für den jeweiligen Reifen erfährt man vom Reifenhersteller !
(Hier in dem Thread ist z.B. ein Link zum Contiwerk und seine Empfehlung für den jeweiligen Reifentyp)
Gutes Beispiel noch, allerdings aus dem Mopedbereich:
Für meine BMW gibt das Werk für das Vorderrad einen Wert von 2,25 bar an, Bridgestone gibt für den BT 45 eine Empfehlung von 2,7 bar, hinten 2,5 zu 2,9 bar.
schönen Atswents-Sonntach inne Runde !
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
..ich bin leider auch von diesem Phänomen betroffen. bei meinen bisherigen Passats hatte ich noch nie dieses problem. Interessanterweise sind nur die Sommerreifen 225/45 17 Dunlop betroffen. Ich habe letzte Saison ca. 20.000 km mit den Sommerpuschen ohne Wechsel gefahren....und schon eine zunehmende Lautstärke an der HA bemerkt. Luftdruck war eigentlich immer so um die 2.3 bar. Auch mit den Winterrädern Conti TS 810 bin ich jetzt 15.000 gefahren, ohne Problem. Nach dem Wechsel dachte ich, ich fahre einen Landrover. Laut und unruhig auf der VA. Ich hab sie schweren Herzens, mit 6mm Restprofil abziehen lassen und gegen Conti Sportcontact 3 getauscht, vorne ist jetzt Ruhe...die hinten muss ich beobachten...und alle 2-3 Monate umstecken. Mein Reifenhändler empfahl 2,5 bar, Conti empfiehlt 2.2... was den nun ? Auch werde ich 50 - 80 Kg Gewichte in den doppelten Ladeboden packen...
...dreimal verfahren und doch weltberühmt geworden....und das alles mit geliehenem geld. (christopherus columbus)