Probleme mit Bordspannung und Climatronic - Hilfe!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Spiky
Frischling

Probleme mit Bordspannung und Climatronic - Hilfe!!!

Beitrag von Spiky »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinen 2 Problemen weiterhelfen.
Problem 1: Jetzt in der dunklen Jahreszeit kann ich immer wieder beobachten, dass wenn ich an der Ampel stehe meine Bordspannung schlagartig abfällt. Das sieht man ganz gut, wenn im Stillstand die Scheinwerfer plötzlich dunkler werden. Begleitet wird das ganze mit einem Klickgeräusch aus Richtung Instrumententafel, was wie ein schaltendes Relais klingt. Das ganze passiert eigentlich bei jeder Fahrt nach halbtägiger Fahrpause.

Problem 2: Wenn ich im Stau stehe, was regelmäßig jeden Nachmittag der Fall ist, fährt nach kurzer Stehzeit die Climatronic das Gebläse runter und bläßt dann auch nur noch kalte Luft in den Innenraum. Gebe ich dann mal Gas und erhöhe dieLeerlaufdrehzahl auf 2000 Umdrehungen fährt die Clima das Gebläse wieder hoch und bläßt auch warme Luft ein, um dann nach kurzer Zeit wieder runterzufahren.

Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme zusammenhängen, aber vielleicht kennt das ja jemand und auch die Ursache dafür.

Achso, ich fahre übrigens einen O1-Combi-Facelift Bj2002, 2,0 Benziner mit Gasumbau LandiRenzo Omegas. Ist vielleicht wichtig, oder auch nicht.

Schon mal Danke für eventuelle Hilfe.

Gruß Spiky
Ich arbeite um zu leben. Ich lebe nicht um zu arbeiten!

O1 2.0 Benziner, Bj.2002, Elegance, Autogas Landi Renzo Omegas
Pendler
Frischling

Beitrag von Pendler »

Hallo Spiky,
ich Tipp mal auf den Lichtmaschinenregler für dein Problem Nr.1 .Hatte gleiches Problem nach längerer Standzeit. Nach 1-2km war dieses dann weg.Oder ich hatte den Motor nach ca. 500m ausgemacht u. neu gestartet.Dann war das Problem auch nicht mehr vorhanden. Regler kostet ca. 50€ plus Einbau.

Gruß Pendler :D
Octi SLX 1.9 TDI 2/99 322000km 6,3L
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Spiky,
zu dem Heizproblem kann ich nur sagen, das hängt sicher mit dem Gasumbau zusammen. Hast du da noch Garantie/Gewährleistung drauf? Hier sollte dein Umrüster unbedingt nachbessern. Vermutlich hat er den Verdampfer der Gasanlage in Reihe zum Heizungswärmetauscher angeschlossen. Dieser sollte parallel angeschlossen werden, denn die Wasserpumpe bringt bei Leerlaufdrehzahl zu wenig Fördermenge, dass die in Reihe geschalteten 2 "Kühlwasserverbraucher" ausreichend durchströmt werden. Die Climatronic erkennt das fehlende warme Wasser und regelt die Gebläsedrehzahl runter.
Bei Parallelschaltung wird der Strömungswiederstand verringert, dass auch wieder genügend "frisches" warmes Wasser in den Heizungswärmetauscher strömt.

MfG. Nieli

P.S. Evtl. könnte auch am Verdampfer der Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht worden sein?
Spiky
Frischling

Beitrag von Spiky »

Hallo Leute,

schon mal danke für die Tips. Das mit der Gasanlage kann schon hinkommen. Wenn ich drüber nachdenke, habe ich dieses Problem erst seit dem Einbau der Gasanlage. Da werde ich wohl mal wieder einen Termin beim Gasumrüster machen müssen. :evil: Ist ja nicht das erste Mal, dass ich da vorsprechen muss. :motz: :motz: :motz:

Gruß Spiky
Ich arbeite um zu leben. Ich lebe nicht um zu arbeiten!

O1 2.0 Benziner, Bj.2002, Elegance, Autogas Landi Renzo Omegas
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“