Jetzt mal Pöl bei die Fische. Pflanzenöl für Dieselfahrer

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Ups, da haben Herr Inschenjör wohl nicht so recht aufgepasst oder die Vorlesungen nicht aktiv miterlebt ?!
Oder nur so beiläufig aufgenommen wie die kargen Lateinbrocken !!
Sonst könnte man solch einen Unsinn nämlich nicht verzapfen.
Aber da man da ja so sicher ist, kann man ja auch mal die Herren von VW und die Redakteure eines besseren belehren. :D
Die freuen sich sicherlich darauf !!
Dann kommt sicherlich der Umbruch in der Autowirtschaft !!

Anbei Kontakt zu AB, die werden Dich unter Bezug auf die Referenz Nr. sicherlich an den entsprechenden Herrn bei VW weiterleiten.

Redaktin@autobild.de Ref-Nr:543D68F0

Viel Spässeken !!!
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Hauptsache Du hast es begriffen, Rotnase :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Jepp !! :P :P

Deswegen würd ich´s Dir ja auch erklären !!

Und das kostenlos !! 8)
Kein Mensch soll ja nur mit Halbwissen durch die Gegend laufen müssen !!
Kannst es leicht verständlich haben oder richtig ausführlich mit Formeln, Latein etc....
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

HEY HEY Leute, vertragt Euch doch bitte wieder!

Und lasst uns zurück zum Thema kommen, denn uninteressant ist dies alles keineswegs, trotz vieler Nachteile!


Michal :D
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Jau, das denk ich auch.

Komm Arnoldo, wir haben beide unsere Spässeken gehabt, jetzt sind wa wieder lieb miteinander !!

In diesem Sinne allen noch geschmeidige Woche !!

Liebe Grüße in die Runde

Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Alfred hat geschrieben:Zitat Auto-Blöd:
"Als maßgebliches Opfer führt Entwickler Lohre indes die hochpräzisen Pumpe-Düse-Elemente an: "Hier sind bereits klare Kavitationsschäden erkennbar." Also Einschüsse durch die im zähflüssigen Salatöl enthaltenen Sauerstoffmoleküle? "So in etwa." Zitat Ende

Was physikalisch/chemisch Dümmeres habe ich selten gelesen, Kavitationsschäden durch Sauerstoffmoleküle...tsss, von der Idiotie dieses "Tests" mal ganz zu schweigen - Rapsöl ohne Vorwärmung im Winter, wie blöd kann man nur sein? Das ist nicht nur tödlich für einen modernen TDI. Aber Auto-Bild halt...

MfG Alfred
Du hast das "So in etwa." des Ingenieurs überlesen.

Physikalisch/Technisch gesehen ist der Vergleich völliger Blödsinn. Jedoch bildet er für den Normalbürger (ich bin versucht Bild-Leser zu schreiben...) eine brauchbare Verständnisgrundlage.

Hier gibts Lesestoff:

http://www.uni-kl.de/SAM/inhalt/studium/Kavitation.pdf

Kavitation begegnet man durch die optimale Auslegung der Elemente auf ihr Arbeitsmedium. Ändert man das Medium (Diesel zu Pflanzenöl) oder die Umgebungsbedingungen (Druckerhöhung durch die Viskositätserhöhung) ist das alles hinfällig.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

TDI-Schrauber hat geschrieben: Physikalisch/Technisch gesehen ist der Vergleich völliger Blödsinn.
Um mit den Worten von AB jetzt zu antworten: so in etwa :wink:

Ich habe die Kavitationsschäden nie in Zweifel gezogen und bin auch nach wie vor der Meinung, daß der betreffende Ingenieur es dem AB-Redakteur auch richtig erklärt hat. Gestört hat mich nur, was der daraus gemacht hat und der Test an sich. Für inhaltlich trotzdem korrekte Erklärungen für Nicht-Fachleute (auch Zahntechniker) gibt es den Begriff "populärwissenschaftlich", davon sind die Beiträge von AB aber oft meilenweit entfernt. Man sollte seine Leser nicht von vornherein als so dumm einschätzen. Weiterhin würde ich mir von einer innovativen Autofahrerzeitschrift wünschen, nicht immer nur zu beweisen, was nicht geht - dieser Eindruck drängte sich mir da auf - sondern auch außergewöhnlichen Lösungen eine Chance zu geben. Die Ölvorräte sind nun mal begrenzt, ob es uns passt oder nicht. Nachwachsende Rohstoffe sollten eine Zukunft haben, nicht erst wenn es zu spät ist. Der jetztige Hickhack um das russische Öl lässt erahnen, was in den nächsten Jahren noch auf uns zukommt. Aber wir fahren (sollen) ja alle gerne an die (Multi)Tankstelle, aus Liebe zum Automobil - ein Schelm, wer jetzt Böses dabei denkt :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Alfred hat geschrieben: Weiterhin würde ich mir von einer innovativen Autofahrerzeitschrift wünschen
Innovativ ist die Auto-Bild mit Sicherheit:

so testet man z.B. den Bremsweg im Vergleichstest mit verschiedenen Reifen und beschwert sich dann über mangelhafte Bremswege...

Siehe z.B. den damaligen Vergleichstest mit dem Octavia 1 ....

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

TDI-Schrauber hat geschrieben:Innovativ ist die Auto-Bild mit Sicherheit:
so testet man z.B. den Bremsweg im Vergleichstest mit verschiedenen Reifen und beschwert sich dann über mangelhafte Bremswege...
Da antworte ich jetzt mal mit dem alten OPEL-Spruch:
"wir haben (uns) verstanden" :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“