Benzin statt Diesel getankt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
jettale
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2007 21:18

Benzin statt Diesel getankt

Beitrag von jettale »

Hallo zusammen,

durch die Fehlbetankung und ein Stöbern im Internet nach möglichen Schäden bin auch auf das Octavia Form gestoßen und melde mich gleich mit einer Katastrophe.
Eigendlich kann ich es immer noch kaum glauben, aber es ist passiert. Frauchen hat Benzin statt Diesel getankt.
javascript:emoticon(':(')

Auf einer 0 Kilometer Anzeige für Reichweite knapp 8 Liter Benzin (1.9 TDI).
Sie ist damit noch ca. 3 km weit gekommen und hat dann das Auto weil es immer an Amplen ausging und schlecht lief abgestellt. Auch meint sie es etwas verbrannt gerochen.

Ich habe bereits durch das Suchen im Internet erfahren, dass die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann. Je nach Schaden (Metallspäne im System) muss die komplette Einspritzanlage ausgetauscht werden.
javascript:emoticon(':cry:')
javascript:emoticon(':cry:')


Hat jemand Erfahrung was da auf einem zukommen kann und ob man gleich zu einer Skoda-Werkstatt gehen soll?

Im voraus schon mal Danke für Tipps und Ratschläge.



Grüße


Sven
Zuletzt geändert von mojo73 am 28. April 2012 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadüberschrift angepasst
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

lass es zum Händler SCHLEPPEN (ADAC oder so). Die können das genaue Ausmass feststellen. Wenn du fährst mit dem AUto, wird die Wahrscheinlichkeit eines fatalen Schadens höher, als sie ohnehin schon ist.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Re: Benzin statt Diesel [getankt]

Beitrag von PikJoker »

jettale hat geschrieben:Ich habe bereits durch das Suchen im Internet erfahren, dass die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann. Je nach Schaden (Metallspäne im System) muss die komplette Einspritzanlage ausgetauscht werden.
Statt der Bezeichnung "kann" setze mal "könnte"!!!

Es muss noch nix passiert sein!

Auf alle Fälle den Motor nicht mehr anwefen ... Auto zum :D ... Tank auspumpen lassen ... Leitungen absaugen, Pumpe durchspülen und dann ein neuer Versuch!

Wenn Du Glück hast, ist nix über die Wupper gegangen. Falls doch(!) dann sagt Dir dein :D den Preis ... weil der kann feststellen, was kaputt ist. Die Glaskugeln für Schäden und mögliche Preise sind bei Frühlingstemeraturen im Winter out! (kleiner Scherz)

EDIT... und mach Deiner Holden nicht zu viele Vorwürfe ... ich tanke seit Jahren Super ... und hoffe, dass ich bei den ersten Tankungen meines Neuen nicht aus Gewohnheit den gleichen Fehler mache .. :motz:
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Ich versteh das nicht ganz. Waren es 8 Liter Benzin und dann mit Diesel voll? Oder wie?

Wenns so war, dass also nur ein relativ kleiner Anteil Benzin drin war, dann stehen die Chancen relativ groß, dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.

Was mir da grad noch einfällt:
Ich bin vor kurzem nach Würzburg gefahren und mußte irgendwo an der Autobahn tanken (weiß jetzt leider nicht mehr, welche Marke das war). Die hatten an jeder Zapfsäule alle unterschiedlichen Sorten, also Benzin, Super, Super Plus, 100 Oktan, Diesel und SUPER DIESEL. Ich dachte ich lese nicht richtig. Noch verwirrender geht es ja wohl gar nicht mehr!
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Leider ist es bis heute nicht gelungen, die Öffnungen je Sorte so zu normieren, dass Benzin nicht in Diesel passt. Und dass, obwohl jeder Scheiß eine Din-Norm hat.

Zurück zum Problem "Fehlbetankung". Ich kann da als Geschäftswagenfahrer auch ein Lied singen. Gerade an den Aral Tanken mit den SUPER-Bezeichnungen für alle Sorten greift man schon mal daneben. Ich habe bei 5-6 litern Benzin mit anschließender Auffüllung auf vollen Tank mit Diesel kein Problem gehabt, bin dann aber auch wirklich handzahm ca. 100 km gefahren und habe dann nochmals mit Super Diesel 100 Octan aufgefüllt. Ist nochmals gut gegangen.

Bei allen weiteren Varianten: Motor nicht mehr anlassen, ADAC rufen und abpumpen. Hier lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft, da eine Skoda Mobilitätsgarantie nicht greift (wegen Eigenverschulden) - diese ist beim ADAC inkludiert (natürlich nur für das abschleppen und nicht für das abpumpen).

Noch so als Tipp um die Kosten bei der Werkstatt für die notwendigen Zeiteinheiten im Griff zu halten. Niemals den Versuch durch den Tankstutzen beginnen, da hier ein Abpumpschutz eingebaut ist, und die Werkstatt dann auch mal gerne eine Stunde sinnlos versucht. Immer schön unter der Heckbank beim Tankgeber abpumpen und danach darauf achten, dass der Tankgeber auch wieder richtig sitzt. Ansonsten geht der auch noch kaputt.
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Die Hochdruckpumpe ist beim common rail eine Schwachstelle.
Sie wird mit dem Diesel geschmiert. Mit Benzin läuft sie sofort trocken und geht normalerweise recht schnell kaputt.
Die Injektoren sind auch recht empfindliche Komponenten.

Das Fahrzeug ist deshalb ausgegangen, weil der restliche Diesel im System verbraucht war. Du wirst also sowieso nicht mehr in die Verlegenheit kommen, aus eigener Kraft in die Werkstatt zu fahren.

Es müssen der Tank und alle Leitungen entleert und das System entlüftet werden.

Irgendwelche Folgeschäden werden dann sowieso durch einen Eintrag in den Fehlerspeicher quittiert.

/snipy
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

olmedolme hat geschrieben:Ich versteh das nicht ganz. Waren es 8 Liter Benzin und dann mit Diesel voll? Oder wie?

Wenns so war, dass also nur ein relativ kleiner Anteil Benzin drin war, dann stehen die Chancen relativ groß, dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.

Was mir da grad noch einfällt:
Ich bin vor kurzem nach Würzburg gefahren und mußte irgendwo an der Autobahn tanken (weiß jetzt leider nicht mehr, welche Marke das war). Die hatten an jeder Zapfsäule alle unterschiedlichen Sorten, also Benzin, Super, Super Plus, 100 Oktan, Diesel und SUPER DIESEL. Ich dachte ich lese nicht richtig. Noch verwirrender geht es ja wohl gar nicht mehr!
Der Tank war wohl so gut wie leer, da Reichweite = 0km. Also eher 2-3 l Diesel und 8l Benzin.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Schöner Mist. Hätte sie noch mit Diesel vollgemacht, wäre wahrscheinlich gar nix passiert.

Wie kann man nur 8 Liter tanken? Monatsende? :evil:
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Vielleicht hatte sie sich über den hohen Dieselpreis geärgert. :rofl:
This Space Intentionally Left Blank
Bild
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Barus hat geschrieben:Vielleicht hatte sie sich über den hohen Dieselpreis geärgert. :rofl:
Der war gut!
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“