Benzin statt Diesel getankt
Benzin statt Diesel getankt
Hallo zusammen,
durch die Fehlbetankung und ein Stöbern im Internet nach möglichen Schäden bin auch auf das Octavia Form gestoßen und melde mich gleich mit einer Katastrophe.
Eigendlich kann ich es immer noch kaum glauben, aber es ist passiert. Frauchen hat Benzin statt Diesel getankt.
javascript:emoticon(':(')
Auf einer 0 Kilometer Anzeige für Reichweite knapp 8 Liter Benzin (1.9 TDI).
Sie ist damit noch ca. 3 km weit gekommen und hat dann das Auto weil es immer an Amplen ausging und schlecht lief abgestellt. Auch meint sie es etwas verbrannt gerochen.
Ich habe bereits durch das Suchen im Internet erfahren, dass die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann. Je nach Schaden (Metallspäne im System) muss die komplette Einspritzanlage ausgetauscht werden.
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Hat jemand Erfahrung was da auf einem zukommen kann und ob man gleich zu einer Skoda-Werkstatt gehen soll?
Im voraus schon mal Danke für Tipps und Ratschläge.
Grüße
Sven
durch die Fehlbetankung und ein Stöbern im Internet nach möglichen Schäden bin auch auf das Octavia Form gestoßen und melde mich gleich mit einer Katastrophe.
Eigendlich kann ich es immer noch kaum glauben, aber es ist passiert. Frauchen hat Benzin statt Diesel getankt.
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Auf einer 0 Kilometer Anzeige für Reichweite knapp 8 Liter Benzin (1.9 TDI).
Sie ist damit noch ca. 3 km weit gekommen und hat dann das Auto weil es immer an Amplen ausging und schlecht lief abgestellt. Auch meint sie es etwas verbrannt gerochen.
Ich habe bereits durch das Suchen im Internet erfahren, dass die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann. Je nach Schaden (Metallspäne im System) muss die komplette Einspritzanlage ausgetauscht werden.
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Hat jemand Erfahrung was da auf einem zukommen kann und ob man gleich zu einer Skoda-Werkstatt gehen soll?
Im voraus schon mal Danke für Tipps und Ratschläge.
Grüße
Sven
Zuletzt geändert von mojo73 am 28. April 2012 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadüberschrift angepasst
Grund: Threadüberschrift angepasst
Re: Benzin statt Diesel [getankt]
Statt der Bezeichnung "kann" setze mal "könnte"!!!jettale hat geschrieben:Ich habe bereits durch das Suchen im Internet erfahren, dass die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann. Je nach Schaden (Metallspäne im System) muss die komplette Einspritzanlage ausgetauscht werden.
Es muss noch nix passiert sein!
Auf alle Fälle den Motor nicht mehr anwefen ... Auto zum ... Tank auspumpen lassen ... Leitungen absaugen, Pumpe durchspülen und dann ein neuer Versuch!
Wenn Du Glück hast, ist nix über die Wupper gegangen. Falls doch(!) dann sagt Dir dein den Preis ... weil der kann feststellen, was kaputt ist. Die Glaskugeln für Schäden und mögliche Preise sind bei Frühlingstemeraturen im Winter out! (kleiner Scherz)
EDIT... und mach Deiner Holden nicht zu viele Vorwürfe ... ich tanke seit Jahren Super ... und hoffe, dass ich bei den ersten Tankungen meines Neuen nicht aus Gewohnheit den gleichen Fehler mache .. :motz:
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Ich versteh das nicht ganz. Waren es 8 Liter Benzin und dann mit Diesel voll? Oder wie?
Wenns so war, dass also nur ein relativ kleiner Anteil Benzin drin war, dann stehen die Chancen relativ groß, dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Was mir da grad noch einfällt:
Ich bin vor kurzem nach Würzburg gefahren und mußte irgendwo an der Autobahn tanken (weiß jetzt leider nicht mehr, welche Marke das war). Die hatten an jeder Zapfsäule alle unterschiedlichen Sorten, also Benzin, Super, Super Plus, 100 Oktan, Diesel und SUPER DIESEL. Ich dachte ich lese nicht richtig. Noch verwirrender geht es ja wohl gar nicht mehr!
Wenns so war, dass also nur ein relativ kleiner Anteil Benzin drin war, dann stehen die Chancen relativ groß, dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Was mir da grad noch einfällt:
Ich bin vor kurzem nach Würzburg gefahren und mußte irgendwo an der Autobahn tanken (weiß jetzt leider nicht mehr, welche Marke das war). Die hatten an jeder Zapfsäule alle unterschiedlichen Sorten, also Benzin, Super, Super Plus, 100 Oktan, Diesel und SUPER DIESEL. Ich dachte ich lese nicht richtig. Noch verwirrender geht es ja wohl gar nicht mehr!
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Leider ist es bis heute nicht gelungen, die Öffnungen je Sorte so zu normieren, dass Benzin nicht in Diesel passt. Und dass, obwohl jeder Scheiß eine Din-Norm hat.
Zurück zum Problem "Fehlbetankung". Ich kann da als Geschäftswagenfahrer auch ein Lied singen. Gerade an den Aral Tanken mit den SUPER-Bezeichnungen für alle Sorten greift man schon mal daneben. Ich habe bei 5-6 litern Benzin mit anschließender Auffüllung auf vollen Tank mit Diesel kein Problem gehabt, bin dann aber auch wirklich handzahm ca. 100 km gefahren und habe dann nochmals mit Super Diesel 100 Octan aufgefüllt. Ist nochmals gut gegangen.
Bei allen weiteren Varianten: Motor nicht mehr anlassen, ADAC rufen und abpumpen. Hier lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft, da eine Skoda Mobilitätsgarantie nicht greift (wegen Eigenverschulden) - diese ist beim ADAC inkludiert (natürlich nur für das abschleppen und nicht für das abpumpen).
Noch so als Tipp um die Kosten bei der Werkstatt für die notwendigen Zeiteinheiten im Griff zu halten. Niemals den Versuch durch den Tankstutzen beginnen, da hier ein Abpumpschutz eingebaut ist, und die Werkstatt dann auch mal gerne eine Stunde sinnlos versucht. Immer schön unter der Heckbank beim Tankgeber abpumpen und danach darauf achten, dass der Tankgeber auch wieder richtig sitzt. Ansonsten geht der auch noch kaputt.
Zurück zum Problem "Fehlbetankung". Ich kann da als Geschäftswagenfahrer auch ein Lied singen. Gerade an den Aral Tanken mit den SUPER-Bezeichnungen für alle Sorten greift man schon mal daneben. Ich habe bei 5-6 litern Benzin mit anschließender Auffüllung auf vollen Tank mit Diesel kein Problem gehabt, bin dann aber auch wirklich handzahm ca. 100 km gefahren und habe dann nochmals mit Super Diesel 100 Octan aufgefüllt. Ist nochmals gut gegangen.
Bei allen weiteren Varianten: Motor nicht mehr anlassen, ADAC rufen und abpumpen. Hier lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft, da eine Skoda Mobilitätsgarantie nicht greift (wegen Eigenverschulden) - diese ist beim ADAC inkludiert (natürlich nur für das abschleppen und nicht für das abpumpen).
Noch so als Tipp um die Kosten bei der Werkstatt für die notwendigen Zeiteinheiten im Griff zu halten. Niemals den Versuch durch den Tankstutzen beginnen, da hier ein Abpumpschutz eingebaut ist, und die Werkstatt dann auch mal gerne eine Stunde sinnlos versucht. Immer schön unter der Heckbank beim Tankgeber abpumpen und danach darauf achten, dass der Tankgeber auch wieder richtig sitzt. Ansonsten geht der auch noch kaputt.
Die Hochdruckpumpe ist beim common rail eine Schwachstelle.
Sie wird mit dem Diesel geschmiert. Mit Benzin läuft sie sofort trocken und geht normalerweise recht schnell kaputt.
Die Injektoren sind auch recht empfindliche Komponenten.
Das Fahrzeug ist deshalb ausgegangen, weil der restliche Diesel im System verbraucht war. Du wirst also sowieso nicht mehr in die Verlegenheit kommen, aus eigener Kraft in die Werkstatt zu fahren.
Es müssen der Tank und alle Leitungen entleert und das System entlüftet werden.
Irgendwelche Folgeschäden werden dann sowieso durch einen Eintrag in den Fehlerspeicher quittiert.
/snipy
Sie wird mit dem Diesel geschmiert. Mit Benzin läuft sie sofort trocken und geht normalerweise recht schnell kaputt.
Die Injektoren sind auch recht empfindliche Komponenten.
Das Fahrzeug ist deshalb ausgegangen, weil der restliche Diesel im System verbraucht war. Du wirst also sowieso nicht mehr in die Verlegenheit kommen, aus eigener Kraft in die Werkstatt zu fahren.
Es müssen der Tank und alle Leitungen entleert und das System entlüftet werden.
Irgendwelche Folgeschäden werden dann sowieso durch einen Eintrag in den Fehlerspeicher quittiert.
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- TheOidter
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- Registriert: 23. Juni 2006 00:07
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der Tank war wohl so gut wie leer, da Reichweite = 0km. Also eher 2-3 l Diesel und 8l Benzin.olmedolme hat geschrieben:Ich versteh das nicht ganz. Waren es 8 Liter Benzin und dann mit Diesel voll? Oder wie?
Wenns so war, dass also nur ein relativ kleiner Anteil Benzin drin war, dann stehen die Chancen relativ groß, dass du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Was mir da grad noch einfällt:
Ich bin vor kurzem nach Würzburg gefahren und mußte irgendwo an der Autobahn tanken (weiß jetzt leider nicht mehr, welche Marke das war). Die hatten an jeder Zapfsäule alle unterschiedlichen Sorten, also Benzin, Super, Super Plus, 100 Oktan, Diesel und SUPER DIESEL. Ich dachte ich lese nicht richtig. Noch verwirrender geht es ja wohl gar nicht mehr!