Wo kann die GSM-Antenne abgegriffen werden?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Berlinator
Regelmäßiger

Wo kann die GSM-Antenne abgegriffen werden?

Beitrag von Berlinator »

Hallo Leute,

da es für die originale Skoda BT-FSE bestimmt nie einen Adapter für ein Nokia N73 geben wird, habe ich mir jetzt etwas anderes einfallen lassen.

Ich möchte einen Adapter von THB/BURY aus dem System-9 einsetzen, das währe dann ein Aufnahmehalter basePlate und der Handyhalter activeCradle.
Der Aufnahmehalter hat das einen "festen" Kabelbaum mit 12V- und Antennenanschluß, welche dann über das activeCraddle an das entsprechende Handy weiter gegeben werden.

Ich stelle mir vor, die Grundhalterung von der Skoda-BT-FSE weiter zu verwenden und die originale Grundplatte zu entfernen (ab ins Handschuhfach oder "verstecken". Der Boardspannungsanschluß (12V) sollte auch kein Problem sein, es gibt hier genug Beispiele, wie ein Anschluß an dem Sicherungskasten beschrieben wird.

Mein Problem und meine eigentliche Frage geht nun dahin, wo und wie ich den originalen GSM-Antennen-Anschluß abgreifen kann!?
Ich gehe davon aus, dass das Antennenkabel entweder an dem BT-FSE-Steuerteil endet (was aber eigentlich keinen Sinn machen würde), oder aber bis in die Konsole geführt wird. Das mit der Konsole würde eigentlich mehr Sinn machen, aber ich möchte eigentlich keine Kabel schneiden, wenn das direkt von der Antenne hier ankommt.

-->Hat einer von Euch eine Idee, ob und wo vielleicht eine Steckverbindung des GSM-Antennenkabels liegt, an welche ich die Antennenleitung des neuen FSE-Adapters anschliessen könnte?

Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Danke und Gruß Falko

PS: Wer Rechtschreib- oder Formulierungsfehler findet darf diese gern behalten, hier wird eine technische Lösung gesucht. DANKE! :lol:
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo kann die GSM-Antenne abgegriffen werden?

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Falko_P hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das Antennenkabel entweder an dem BT-FSE-Steuerteil endet (was aber eigentlich keinen Sinn machen würde), oder aber bis in die Konsole geführt wird.
Eine Antenne am STG für die BT-FSE macht imho wirklich keinen Sinn. Bist du sicher, dass bei vorhandener BT-FSE überhaupt eine GSM-Antenne verbaut ist?
Imho ist das ja der Vorteil, dass man das Handy in die Mittelkonsole schmeißen und dann frei sprechen kann.

Bei einer Kabel-FSE inkl. Adapterschale siehts ja wieder anders aus :-?
Zuletzt geändert von Dr. PuuhBaer am 12. Januar 2007 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Die BT FSE hat doch auch die Halterung incl. Schale.
Dort ist die Antenne auf 2 Kontakten der Kontaktleiste des Sockels und lässt sich abgreifen.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Wieder was gelernt. Ich hab leider keine FSE :-?
Ich dachte, der Vorteil der BT-FSE wäre, dass man keinen spezifischen Adapter / Schale fürs Handy braucht. Nuja...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Ich bin froh, daß die Schale drin ist, so habe ich immer ein geladenes Handy UND die Strahlung ist reduziert.
Und bei Kurzstrecken kann das Handy in der Tasche bleiben... :D

Wer die Halterung nicht mag, kann die rückrüsten, Anleitung dazu ist hier im Board.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Berlinator
Regelmäßiger

Beitrag von Berlinator »

Hallo Leute,

hm..., hat keiner eine Idee oder Ahnung?

Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“