Wenn das so ist, wär es schlimm. Ich denke er meint das Gegenteil.timeflesh hat geschrieben:dadurch wird ein einfrieren des verdampfer sichergestellt.
Autogas und Heizung im Winter
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
- timeflesh
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sooo, nun wollt ich meine neuen unbefriedigenden erkenntnisse euch nicht vorenthalten.
ich war nun zuerst beim gasumbauer. dieser hat die ganzen schläuche des kühlsystems nach knicken oder blockierungen abgesucht, aber nix gefunden.
danach bin ich zum skoda vertragshändler. dieser meinte wohl, es kann nur die wasserpumpe sein. gestern holte ich das auto aus der werkstatt mit neuer wasserpumpe. die alte wäre wohl angeblich kaputt gewesen. die sympthome im stand bei leerlaufdrehzahl sind jedoch geblieben. das auto heizt nicht. die werstatt meinte, dass die wasserpumpe vermutlich bei leerlaufdrehzahl nicht die kraft hat das wasser umzuwälzen. durch den gaseinbau hat sich der kühlkreislauf vergrößert und das hinzugekommene stück schlauch vom verdampfer zum thermostat wurde in einem bogen (ähnlich wie beim abflußknie an einem spühlbecken) unter dem hauptbremszylinder verlegt. die skodawerkstatt meinte das eben die wasserpumpe zu schwach sei diesen entstandenen wassersack durchzupumpen!!!! klingt irgendwie sehr schleierhaft. der gasumbauer meinte es sei schwachsinn.
also, nächste woche fahre ich wieder zum gasumbauer. dort wird der verdampfer abgeklemt und die schläuche wieder original verlegt. danach wird sich zeigen, ob es am gasumbau gelegen hat.
bis dahin erstmal und schönes woend
ich war nun zuerst beim gasumbauer. dieser hat die ganzen schläuche des kühlsystems nach knicken oder blockierungen abgesucht, aber nix gefunden.
danach bin ich zum skoda vertragshändler. dieser meinte wohl, es kann nur die wasserpumpe sein. gestern holte ich das auto aus der werkstatt mit neuer wasserpumpe. die alte wäre wohl angeblich kaputt gewesen. die sympthome im stand bei leerlaufdrehzahl sind jedoch geblieben. das auto heizt nicht. die werstatt meinte, dass die wasserpumpe vermutlich bei leerlaufdrehzahl nicht die kraft hat das wasser umzuwälzen. durch den gaseinbau hat sich der kühlkreislauf vergrößert und das hinzugekommene stück schlauch vom verdampfer zum thermostat wurde in einem bogen (ähnlich wie beim abflußknie an einem spühlbecken) unter dem hauptbremszylinder verlegt. die skodawerkstatt meinte das eben die wasserpumpe zu schwach sei diesen entstandenen wassersack durchzupumpen!!!! klingt irgendwie sehr schleierhaft. der gasumbauer meinte es sei schwachsinn.
also, nächste woche fahre ich wieder zum gasumbauer. dort wird der verdampfer abgeklemt und die schläuche wieder original verlegt. danach wird sich zeigen, ob es am gasumbau gelegen hat.
bis dahin erstmal und schönes woend
Ist auch Schwachsinn!! Wegen einem kleinen etwas längerem Stück Schlauch muss das die Pumpe trotzdem schaffen. Es sei denn der Verdampfer ist im inneren etwas zu / blockiert und das Wasser kommt nicht korrekt durch.
Und wenn mich nicht alles täuscht: Verdampfer soll parallel zum normalen Kreislauf.
Und wenn mich nicht alles täuscht: Verdampfer soll parallel zum normalen Kreislauf.
Zuletzt geändert von BS-Toni am 5. Januar 2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
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Du musst ja einen schon sehr hohen Gasverbrauch bei Leerlaufdrehzahl haben, wenn da der Verdampfer vereisen soll.
Bei höherer Leistung/Geschwindigkeit musst du schon mal die Furcht überwinden und das Gaspedal etwas durchtreten um aus der Leerlaufdrehzahl rauszukommen, dann kommt automatisch mehr heißes Kühlwasser Richtung Verdampfer und Heizung, da ja auch die Wasserpumpendrehzahl und somit deren Fördermenge zunimmt.
Oder du frierst eben weiter an der rote Ampel oder im Stau. Den überflüssigen Wasserpumpenwechsel würde ich deinem Gasanlageneinbauspezi bezahlen lassen.
Mach den Test mit dem Abklemmen des Verdampfers und stelle dein Auto wieder auf Originalwasserkreislauf um. Deine Heizung wird wieder warm, mit Sicherheit auch bei Leerlaufdrehzahl.
Dann teste mal die Parallelschaltung von Verdampfer und Heizungswärmetauscher. Und melde dich mal wieder mit den Erkenntnissen aus diesen Tests.
MfG. Nieli
Bei höherer Leistung/Geschwindigkeit musst du schon mal die Furcht überwinden und das Gaspedal etwas durchtreten um aus der Leerlaufdrehzahl rauszukommen, dann kommt automatisch mehr heißes Kühlwasser Richtung Verdampfer und Heizung, da ja auch die Wasserpumpendrehzahl und somit deren Fördermenge zunimmt.
Oder du frierst eben weiter an der rote Ampel oder im Stau. Den überflüssigen Wasserpumpenwechsel würde ich deinem Gasanlageneinbauspezi bezahlen lassen.
Mach den Test mit dem Abklemmen des Verdampfers und stelle dein Auto wieder auf Originalwasserkreislauf um. Deine Heizung wird wieder warm, mit Sicherheit auch bei Leerlaufdrehzahl.
Dann teste mal die Parallelschaltung von Verdampfer und Heizungswärmetauscher. Und melde dich mal wieder mit den Erkenntnissen aus diesen Tests.
MfG. Nieli
- timeflesh
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es gibt gute neuigkeiten...
ich war nochmal bei meinem gasumbauer. der hat den originalkühlkreislauf wieder hergestellt und siehe da, der octavia heizt wieder im stand bei leerlaufdrehzahl. der verdampfer wurde nun parallel und nicht in reihe eingebaut und nun funzt alles *freu*
fazit: die wasserpumpe ist also zu schwach den gesamten kühlkreislauf mit in reihe geschaltetem verdampfer umzuwälzen. im parallelbetrieb funzt es!
schönes woend
ich war nochmal bei meinem gasumbauer. der hat den originalkühlkreislauf wieder hergestellt und siehe da, der octavia heizt wieder im stand bei leerlaufdrehzahl. der verdampfer wurde nun parallel und nicht in reihe eingebaut und nun funzt alles *freu*
fazit: die wasserpumpe ist also zu schwach den gesamten kühlkreislauf mit in reihe geschaltetem verdampfer umzuwälzen. im parallelbetrieb funzt es!
schönes woend