Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Silberpfeil --->
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Beitrag von Silberpfeil ---> »

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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Silberpfeil ---> hat geschrieben:es gibt immer welche die schlauer sind als andere!
Jop, drum wirst du uns doch sicherlich auch mal endlich eine Leistungsmessung zeigen können...
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pluto2000
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Beitrag von pluto2000 »

mal eine frage, die grossen V6, V8 und V10 haben ja teils auch ein DPF... nehme an alle mit dem Bluezeugs... eigentlich könnte mal doch alternativ einen V6 DPF nehmen also ja ausser die ganze elektronik spielt dann nicht mit...

aber der V6 produziert sicher mehr schadstoffe also müsste dieser auch einen besseren DPF haben...

naja für nur 190PS geb ich keine 1000Euro her... dann verbau ich vorher einen grösseren Turbo der mit weniger druck auskommt:)
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

pluto2000 hat geschrieben:mal eine frage, die grossen V6, V8 und V10 haben ja teils auch ein DPF... nehme an alle mit dem Bluezeugs... eigentlich könnte mal doch alternativ einen V6 DPF nehmen also ja ausser die ganze elektronik spielt dann nicht mit...
Abgesehen davon das es keine Bluetec Motoren sind, kannst du nicht mal eben eine Abgasanlage von einem völlig anderen Motor nehmen. Das scheitert schon daran das du die wahrscheinlich gar nicht montiert bekommst weil du keinen Platz dafür hast. Des Weiteren passen die ganzen Dimensionen gar nicht mehr und dann bekommst du noch andere Probleme...
pluto2000 hat geschrieben:aber der V6 produziert sicher mehr schadstoffe also müsste dieser auch einen besseren DPF haben...
Nicht besser, nur anders dimensioniert.
pluto2000 hat geschrieben:naja für nur 190PS geb ich keine 1000Euro her... dann verbau ich vorher einen grösseren Turbo der mit weniger druck auskommt:)
Du stellst dir das sehr einfach vor... und was machst du mit dem Abgasstrom? Der wird ja auch nicht mal eben weniger. ;)
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Loksche
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Beitrag von Loksche »

Ich stand mit zwei Leuten in Kontakt, die ihren GT-TDI bei Wetterauer haben machen lassen. Beide waren auf dem Leistungsprüfstand und erreichten auch tatsächlich die von Wetterauer angegebenen Werte (Sportversion). Leider hatte nur einer von denen eine Eingangsmessung durchgeführt. Wenn man sich die Werte anschaut, relativiert sich das alles und die Steigerung befindet sich in dem Rahmen den auch andere Tuner anbieten. Vorher hatte er 190 PS/370 Nm, nachher 213 PS/425. Die Messung fand bei 27 Grad Außentemperatur statt. Effektiv sind also auch "nur" 23PS und 55Nm bei ihm an Leistungssteigerung herausgekommen. Bei 4200 U/min liegen aber immer noch knapp über 200PS an, womit er in der Ebene knapp 240km/h erreicht. DPF macht bisher bei keinem der beiden Probleme (Laufleistung 20TKM mit Chip). Bei dem zweiten kamen 221 PS und 517 NM heraus, wie gesagt ohne Eingangsmessung. Hier gab es auch ein Leistungsdiagramm, leider funktioniert da aber der Link nicht mehr.Bei Interesse werde ich ihn deshalb aber noch mal anschreiben.
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pluto2000
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Beitrag von pluto2000 »

@Theresias:

hehe bin eben vom anpassen eines Kat's ausgegangen...

Auspuffanlagen kann man anpassen wo soll da das Problem sein, zudem je grösser der Durchmesser der Auspuffanlage desto weniger Staudruck, dies ist ja gerade bei Turbogetriebenen Fahrzeugen von Vorteil;)

Wie ist denn der DPF vom V6 dimensioniert? Für mehr Schadstoffe oder?

Wusste gar nicht dass der Octavia RS mit Bluetec ist, dachte dass haben nur Peugeot und so...

@Loksche: Dachte der Golf GT TDi sei auch nur mit 170PS wie der RS bestückt... also bei 221PS und 517Nm und Standfestigkeit wäre ich sofort dabei:)
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

VW hat derzeit noch kein Bluetec im Angebot, der 2.0TDI ist demnach KEIN Bluetec Motor und kommt ohne Zusatzstoffen aus. Was nun die größe angeht, so einfach ist das auch nicht schließlich muss die Regeneration auch mit einem modifizierten DPF noch ordentlich ablaufen und wenn du mal eben was größeres einbaust ist das nicht zwingend Gewährleistet.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

pluto2000 hat geschrieben:... Wusste gar nicht dass der Octavia RS mit Bluetec ist, dachte dass haben nur Peugeot und so...
Man man man! Du hast echt Talent Gerüchte und Halbwahrheiten in die Welt zu setzen... :roll:

VAG-Konzern = DPF ohne Zusatzstoffe
Franzosen = DPF mit Additven in einem Zusatztank, die die Verbrennungstemperatur erhöhen.
Mercedes = DPF ohne Zusatzstoffe und NEU in den USA: Bluetec (Harnstoff in einem Zusatztank der eine chemische Reaktion hervor ruft und so den Partikelausstoff mindert).
Das sind alles verschiedene paar Schuhe die letztendlich das selbe Ergebnis erzielen sollen.

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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pluto2000
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Beitrag von pluto2000 »

dann ist hald mercedes...

ich hab ja nicht behauptet dass skoda bluetec hat;)

hat einer ein schema vom VAG DPF? Es muss doch eine Lösung geben kann ja nicht sein dass man am DPF scheitern muss... :-?
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obraeutigam
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Beitrag von obraeutigam »

Ich habe irgendwo von Tuningfirmen gelesen, die nach dem Chiptuning einen anderen DPF verbauten.
Leider fällt mir dazu kein Name mehr ein.

Aber jeder sollte sich fragen, ob der ganze Aufwand die paaar PS mehr wert ist!

Ich hatte zuvor einen Golf 4 TDI gechippt und würde es nicht nochmal tun.
Die Mehrleistung stand ständig gegen die Angst von teuren Schäden. Und somit machte das ganze eigentlich keinen Spass!
2,0 FSI mit einigen Extras

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