Haben zwei neue Oct. 1.9 TDI
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- Frischling
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Haben zwei neue Oct. 1.9 TDI
Ich und meinGeschaeftspartner haben uns je einen Elegance 1.9/66kW/Automatik, BJ 2002/Modelljahr 2003 gekauft. Ich melde mich aus Istanbul. Leider hat man bei uns nicht die Möglichkeit, sein Auto nach Mass zu bestellen. Man muss die Autos so nehmen, wie Sie bei den Vetretern vorhanden sind. So muss die GRA nachgerüstet werden. Zu vielen Themen, die mich interessieren habe ich in diesem tollen Forum schon Antworten gefunden. Ich habe aber ein Problem worüber nicht geschrieben wurde: Die Fenster, vor allem das der Fahrertür, gehen nicht ganz herunter. In der WS habe ich Octis gesehen, bei denen die Fenster ganz in der Tür verschwanden. Die WS sagt, es seie normal, dass zwischen den einzelnen Autos solche unterschiede bestehen. Kann es so sein? Kann es sein, dass die Fenster so auf gut Glück eingebaut werden? Oder gibt es da eine Einstellung? Dann habe ich noch zwei Fragen:
1: Was soll die zweite Stufe beim abschliessen?
2: Was bedeutet der Aufdruck "Skoda Germany" auf dem Blech vorne quer im Motorraum?
Danke schon im Vorraus
1: Was soll die zweite Stufe beim abschliessen?
2: Was bedeutet der Aufdruck "Skoda Germany" auf dem Blech vorne quer im Motorraum?
Danke schon im Vorraus
Viele Grüsse aus Istanbul
Semih
Semih
- a3kornblume
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Hallo.
Tja - das mit den Fenstern habe ich auch: Sie `verschwinden` im hinteren Bereich der Fahrer-/Beifahrertür nicht vollständig (das ist vielleicht ein Zentimeter, der noch `übersteht`). Ich bin mal davon ausgegangen, dass das `normal` ist
Vielleicht gibt`s hier ja Octis, bei denen das nicht so ist - das würde mich dann ja auch mal interessieren.
Gruß
a3kornblume
Tja - das mit den Fenstern habe ich auch: Sie `verschwinden` im hinteren Bereich der Fahrer-/Beifahrertür nicht vollständig (das ist vielleicht ein Zentimeter, der noch `übersteht`). Ich bin mal davon ausgegangen, dass das `normal` ist
Vielleicht gibt`s hier ja Octis, bei denen das nicht so ist - das würde mich dann ja auch mal interessieren.
Gruß
a3kornblume
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- Alteingesessener
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Meine bleiben hinten auch ca. 1 cm offen!!
Von aussen fällts nicht so auf, innen ist jedoch die verkleidung ein bisschen tiefer und deswegen schauts auch mehr aus. (es hantelt sich aber nur um ein paar Millimeter!)
2 Stufe? Wenn möglich ein bisschen näher erklären!
(Safesicherung deaktiv bei 2maligen zusperren innerhalb 2 Sekunden!)
lg Helmchen
Von aussen fällts nicht so auf, innen ist jedoch die verkleidung ein bisschen tiefer und deswegen schauts auch mehr aus. (es hantelt sich aber nur um ein paar Millimeter!)
2 Stufe? Wenn möglich ein bisschen näher erklären!
(Safesicherung deaktiv bei 2maligen zusperren innerhalb 2 Sekunden!)
lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1.
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- Frischling
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Hallo!
also bei meiner Fahrertür sind es definitiv mehr als ein paar cm. Bei anderen Octis trifft das aber zu, es ist soviel. Nur, mein Problem ist mit der WS. Die sagen, das waere so schon normal. Überhaupt haben wir hier das Problem mit den Werkstaetten. Die sind leider nur wenig informiert. Es gibt aber einen 24 Stunden Skoda Telefon Service, wenn man mal unterwegs eine Panne hat. Aber auf der anderen Seite wird der nachtraegliche Einbau der GRA auf ca 2500 Euro geschaetzt. Man will sich aber beim Hersteller genauer informieren. Es müssten zwei "Gehirne", so werden Steuermodule hier genannt, gewechselt werden. Also werde ich mich wohl oft im Forum melden müssen.
Bei zweimaligem Drehen des Schlüssel gehen nach einiger Zeit die Fenster hoch, aber die Geraeusche von den Schlössern hören sich irgendwie anders an, als waere eine zweite Schliessstufe vorhanden.
Das hört man am besten beim zweimaligen Drücken der TAste auf dem (Klapp-)Schlüssel. Dass damit die Fenster nicht schliessen ist ein grosser Aerger.
also bei meiner Fahrertür sind es definitiv mehr als ein paar cm. Bei anderen Octis trifft das aber zu, es ist soviel. Nur, mein Problem ist mit der WS. Die sagen, das waere so schon normal. Überhaupt haben wir hier das Problem mit den Werkstaetten. Die sind leider nur wenig informiert. Es gibt aber einen 24 Stunden Skoda Telefon Service, wenn man mal unterwegs eine Panne hat. Aber auf der anderen Seite wird der nachtraegliche Einbau der GRA auf ca 2500 Euro geschaetzt. Man will sich aber beim Hersteller genauer informieren. Es müssten zwei "Gehirne", so werden Steuermodule hier genannt, gewechselt werden. Also werde ich mich wohl oft im Forum melden müssen.
Bei zweimaligem Drehen des Schlüssel gehen nach einiger Zeit die Fenster hoch, aber die Geraeusche von den Schlössern hören sich irgendwie anders an, als waere eine zweite Schliessstufe vorhanden.
Das hört man am besten beim zweimaligen Drücken der TAste auf dem (Klapp-)Schlüssel. Dass damit die Fenster nicht schliessen ist ein grosser Aerger.
Viele Grüsse aus Istanbul
Semih
Semih
Hallo makaramann!
Beim schließen der Zentralverriegelung ensteht ein klackendes Geräusch, wenn die Knöpfe in der Versenkung verschwinden. Kurz darauf klackt es nochmal, dann wird die Türbetätigung verriegelt. Wenn jetzt einer die Scheibe einschlagen würde, könnte er trotzdem die Tür nicht öffnen. Vermutlich meinst Du das mit der zweiten Schließstufe.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, daß sich die Grundposition der Fensterheber einstellen läßt. Wenn mir einfällt wo das war, sag ich Dir bescheid. Bei meinem Octi verschwinden die Fenster vorne ganz, hinten bleibt ca. 1 cm sichtbar.
mcgregg
Beim schließen der Zentralverriegelung ensteht ein klackendes Geräusch, wenn die Knöpfe in der Versenkung verschwinden. Kurz darauf klackt es nochmal, dann wird die Türbetätigung verriegelt. Wenn jetzt einer die Scheibe einschlagen würde, könnte er trotzdem die Tür nicht öffnen. Vermutlich meinst Du das mit der zweiten Schließstufe.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, daß sich die Grundposition der Fensterheber einstellen läßt. Wenn mir einfällt wo das war, sag ich Dir bescheid. Bei meinem Octi verschwinden die Fenster vorne ganz, hinten bleibt ca. 1 cm sichtbar.
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
blödsinn! die funktion der GRA ist in den TDI steuergeräten IMMER enthalten. du brauchst einen anderen blinkerhebel, der kostet max. 80 teuro. den musst du verdrahten und dann das motor-steuergerät neu codieren. dazu loggt man sich mit einem VAG-tester oder per laptop und VAG-COM mit dem code 11463 ein und gut ist.makaramann hat geschrieben: Aber auf der anderen Seite wird der nachtraegliche Einbau der GRA auf ca 2500 Euro geschaetzt. Man will sich aber beim Hersteller genauer informieren. Es müssten zwei "Gehirne", so werden Steuermodule hier genannt, gewechselt werden.
such mal hier im forum, irgendwo ist sogar die einbauanleitung gepostet.
ja, siehe forum. wir haben eine spur wie man das freischalten könnte, es hat sich aber noch nichts ergeben.Bei zweimaligem Drehen des Schlüssel gehen nach einiger Zeit die Fenster hoch, aber die Geraeusche von den Schlössern hören sich irgendwie anders an, als waere eine zweite Schliessstufe vorhanden.
Das hört man am besten beim zweimaligen Drücken der TAste auf dem (Klapp-)Schlüssel. Dass damit die Fenster nicht schliessen ist ein grosser Aerger.
das mit dem zweimaligem schliessen läuft folgendermassen:
normalerweise kannst du, wenn abgeschlossen ist, die tür auch von innen nicht öffnen. also reinlangen mit drahthaken und den griff ziehen ist nicht. nennt sich SAFE-system. wenn du ZWEIMAL kurz hintereinander abschliesst wird das safe-system ausser kraft gesetzt (erkennbar am NICHT-blinken der LED in der fahrertür).
sinn: wenn du deine oma im auto lassen willst während du beim bäcker was holst kannst du trotzdem die türen verriegeln. ohne safe-system kann sie die türen von innen öffnen, aber der böse handtaschendieb nicht rein...
fenster auf/zu per schlüssel geht auch wenn du nur einmal drehst und den schlüssel in der auf/zu position hältst..
die fenster gehen bei mir übrigens ganz auf.
CU Gremlin (gleiches auto wie du)
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- Alteingesessener
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@gremlin: nur kleine Korrektur! ab einem gewissen Modeljahr (ich glaube 2000/2001) blinkt die LED auch wenn die SAFE-Sicherung deaktiv ist! Zumindest ist bei mir so MJ2001 und laut Skoda-Techniker! Bei den vorigen Modeljahren blinkte die LED nicht!Gremlin hat geschrieben:(erkennbar am NICHT-blinken der LED in der fahrertür)
Erkennbar ist die Deaktive SAFE-Sicherung am gerausch bei 2. absperren! Da werden ja die Innentürgriffe wieder mechanisch zum öffenen der Tür aktiviert!
Sperrt man nicht innerhalb 2 Sekunden ein zweitesmal zu so hört man dieses geräusch nicht mehr! Es blinkt bzw. Peepst nur!
lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1.
Ja was denn nun?
Bei mir verschwinden die Scheiben vorne auch nicht komplett!! Genauso wie a3kornblume es beschreibt. Dachte das wäre normal. Scheint aber nicht so, oder wie soll ich das Ganze nun verstehen????
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)