Anzeige Motorelektronik
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Kurz zu meinem Auto:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17350
Seit etwa zwei Monaten (ja, rechtzeitig zum Beginn der nasskalten Jahreszeit) hab ich ein Problem. Es leuchtet die Anzeige für die Motorelektronik. Habe den Fehlerspeicher bei Skoda auslesen und löschen lassen, aber nach zwei Wochen war das Problem wieder da. Nochmal auslesen, gleicher Fehler, löschen, pünktlich nach zwei Wochen wieder da...
Gemäß Ausdruck Fehlerspeicher sind folgende Fehler aufgetreten:
17705
Verbindung Lader-Drosselklappe
Druckabfall
sporadisch
16804
Bank1, Katalysatorsystem
Wirkung zu gering
Bleibt noch zu erwähnen, das vom Notlaufprogramm nichts zu merken war. Heisst, die Leistung war da und klingen tut er auch wie er soll
Erster Ansatz vom Freundlichen war, der Kat müsse gewechselt werden. Also Kat bestellt, Auto abgegeben, Auto zurückbekommen, Kat nicht gewechselt worden. Begründung war eher schwammig, sie hätten irgendeinen Code im Steuergerät erzeugt und nun sei das Problem weg. Abgesehen davon, das ich das nicht nachvollziehen konnte, ist das Problem ja wieder da.
Also nochmal zu einem anderen Freundlichen hin -> grosses Schulterzucken. Sagen sie müssten den Wagen dabehalten und suchen woran das liegen könnte, schieben es aber auf die Auspuffanlage von Supersport in Verbindung mit dem Abt-Chip...
Hat von euch jemand eine Idee, wonach die suchen sollten? Hab irgendwie keine Lust, für teuer Geld mein Auto zerpflücken zu lassen und am Ende ist alles wie vorher...
Vielen Dank schonmal
Gruss
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17350
Seit etwa zwei Monaten (ja, rechtzeitig zum Beginn der nasskalten Jahreszeit) hab ich ein Problem. Es leuchtet die Anzeige für die Motorelektronik. Habe den Fehlerspeicher bei Skoda auslesen und löschen lassen, aber nach zwei Wochen war das Problem wieder da. Nochmal auslesen, gleicher Fehler, löschen, pünktlich nach zwei Wochen wieder da...
Gemäß Ausdruck Fehlerspeicher sind folgende Fehler aufgetreten:
17705
Verbindung Lader-Drosselklappe
Druckabfall
sporadisch
16804
Bank1, Katalysatorsystem
Wirkung zu gering
Bleibt noch zu erwähnen, das vom Notlaufprogramm nichts zu merken war. Heisst, die Leistung war da und klingen tut er auch wie er soll
Erster Ansatz vom Freundlichen war, der Kat müsse gewechselt werden. Also Kat bestellt, Auto abgegeben, Auto zurückbekommen, Kat nicht gewechselt worden. Begründung war eher schwammig, sie hätten irgendeinen Code im Steuergerät erzeugt und nun sei das Problem weg. Abgesehen davon, das ich das nicht nachvollziehen konnte, ist das Problem ja wieder da.
Also nochmal zu einem anderen Freundlichen hin -> grosses Schulterzucken. Sagen sie müssten den Wagen dabehalten und suchen woran das liegen könnte, schieben es aber auf die Auspuffanlage von Supersport in Verbindung mit dem Abt-Chip...
Hat von euch jemand eine Idee, wonach die suchen sollten? Hab irgendwie keine Lust, für teuer Geld mein Auto zerpflücken zu lassen und am Ende ist alles wie vorher...
Vielen Dank schonmal
Gruss
- Pampersbomber03
- Fachmann
- Beiträge: 523
- Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 184000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi, hatte ähnliches Problem nachdem ich diesen Sprit mit dem E50 Zusatz getankt habe. Mein Freundlicher wechselte beide Lambdasonden, das ganze funktionierte genau 1 Woche und das Problem war wieder da. Danach wurden die Drosselklappen gereinigt, das ganze hielt dann wieder eine Woche. Zum Schluss wurde die Einspritzanlage gewechselt und dann war endlich Ruhe. Allerdings war es wohl auch ein Rätselraten seitens der Werkstatt, scheinbar treten diese Art der Pobleme nicht allzu oft auf.
Wünsche Dir trotzdem, dass sich bei Dir der Fehlerteufel schnell wieder verkrümmelt.
Gruss Marco
Wünsche Dir trotzdem, dass sich bei Dir der Fehlerteufel schnell wieder verkrümmelt.
Gruss Marco
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
ja möglich. wobei ich auch schon ein abt kennfeld drin hatte und diese fehler nicht aufgetreten sind.
der fehler 2 klingt komisch. ich würde akut die abgastemperaturwerte auslesen lassen.
außerdem sehe ich grad, dass laut deinen angaben die kiste 214ps haben soll. das klingt utopisch finde ich. wenn das aber wirklich stimmt, würd ich das kennfeld löschen lassen. 214ps gibt beim 150er kein einziger tuner an mit einer reinen kennfeld optimierung.
ähm, aber auf jeden fall würd ich mal bei abt vorbeischaun und die jungs fragen was das wohl soll. verlangen ja genug kohle für kopierte kennfelder
der fehler 2 klingt komisch. ich würde akut die abgastemperaturwerte auslesen lassen.
außerdem sehe ich grad, dass laut deinen angaben die kiste 214ps haben soll. das klingt utopisch finde ich. wenn das aber wirklich stimmt, würd ich das kennfeld löschen lassen. 214ps gibt beim 150er kein einziger tuner an mit einer reinen kennfeld optimierung.
ähm, aber auf jeden fall würd ich mal bei abt vorbeischaun und die jungs fragen was das wohl soll. verlangen ja genug kohle für kopierte kennfelder
Nu hab ich es eben doch gemacht...
und hab mein Auto zum Skoda-Haus mit integrierter ABT Vertretung gebracht... Bin ganz gespannt, ob die da jetzt was rausfinden... Ich werd das Ergebnis hier auf jeden Fall posten.
Schönes Wochenende Euch allen!
Schönes Wochenende Euch allen!
- ZETUS
- Alteingesessener
- Beiträge: 1096
- Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: Hand Gottes
- Kilometerstand: 0
Also meiner hat noch nen paar mehr ps die 214 sind keines wegs utopie,
der 1,8t läuft stabil und ohne nennenswerte ausfälle mit 300PS was aber nicht das ende ist, es geht auch in richtung über 400... soviel dazu.
Also das mit dem Fehler,
1.check mal die schläuche unter dem ansaugkrümmer,
2.am besten alle checken.
3.original Schubumluftventil drin??(PopOff-geschlossen)
wenn ja dann bei dem Ladedruck bitte ein taugliches rein und nicht das plastikteil von Bosch. aber kein offenes....
usw....
Gruß
ps. hast du nen ooffenen Luftfilter drinn oder die sexi matte von abt...
der 1,8t läuft stabil und ohne nennenswerte ausfälle mit 300PS was aber nicht das ende ist, es geht auch in richtung über 400... soviel dazu.
Also das mit dem Fehler,
1.check mal die schläuche unter dem ansaugkrümmer,
2.am besten alle checken.
3.original Schubumluftventil drin??(PopOff-geschlossen)
wenn ja dann bei dem Ladedruck bitte ein taugliches rein und nicht das plastikteil von Bosch. aber kein offenes....
usw....
Gruß
ps. hast du nen ooffenen Luftfilter drinn oder die sexi matte von abt...
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- Alteingesessener
- Beiträge: 236
- Registriert: 18. Februar 2006 18:13