Octavia kaufen mit 1.8T oder 2.0

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
quack-duck
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. September 2002 19:39

Octavia kaufen mit 1.8T oder 2.0

Beitrag von quack-duck »

Hallo,
ich habe das Thema in der Skodacommunity schon angeschnitten, aber hier sind ja doch auch andere Leute unterwegs. Wir wissen noch nicht, ob wir uns beim Octavia Combi zwischen 1.8T und 2.0 entscheiden sollen. Könnte ihr bitte ein bisschen eure Erfahrungen mit den beiden Motoren kundtun? Das wäre echt super! Danke schon mal!
Grüße vom Bodensee
Stefan
Benutzeravatar
owagner
Schicki-Micki
Beiträge: 255
Registriert: 29. September 2001 02:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von owagner »

1.8T ist ein Motor für Autos, 2.0 eher für Opels.

Doofe Frage, aber wieso nicht TDI? Da steht zwar nur "110 PS" drauf, aber er ist vom Fahren her deutlich näher am 1.8T als an einem Saugbenziner...

Olli
(der gleich bestimmt virtuell gelyncht wird)
Benutzeravatar
Octavia red:label
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Juni 2002 14:45

Beitrag von Octavia red:label »

Naja. Mann sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!!!
Der 2.0 ist ja kein Turbo und demnach im Fahrverhalten anders.
Das der TDI deutlich näher an den 1.8T rankommt, ist absurd!!
Da liegen Welten dazwischen. Ich bin beide gefahren, weiß also wovon ich rede!!

Also: Es kommt drauf an, ob Du es lieber sportlich und schnell magst, oder lieber gemütlich fahren willst. Der 2.0 liegt von den Beschleunigungswerten und der Endgeschwindigkeit nahe am 1.6, hat nur deutlich mehr Drehmoment!! Also wenn Du mit Anhänger fahren willst oder im Gebirge wohnst... ;-)

Ich persönlich würde lieber den 1.8T nehmen. Der hat durch den Turbo ordentlich Leistung. Und wem die 150PS nicht langen, der kann ja auch noch ein bissl tunen oder gleich zum RS greifen. Wenn Dir aber die Leistung des 2.0 ausreicht und Du nicht viel transportieren willst, dann kannst Du auch den 1.6 nehmen. Da sparst Du in der Anschaffung, in der Versicherung und im Verbrauch.

Hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr verwirrt :-)

Gruß
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@octavia red label!
Vielleicht reicht bei Dir kurzes fahren von beiden Motoren nicht.
Owagner hat da schon viel recht. Der 110 TDI ist bei fahren schon sehr dem1,8T aehnlich, nur dass der TDI alles bei niedrigerer Drehzahl mitmacht - was fuer einen Saugmotorfahrer ziemlich gewoehnungsbeduerftig ist.
Aufgrund seines gewaltigen Drehmoments ist er natuerlich noch schaltfaueler und zieht wie sau, aber 1,8T hat natuerlich in der hoeher Drehzahl die entsprechende Mehrleistung und damit hoehere Endgeschwindigkeit.
Ausserdem ist der TDI am einfachsten zu chippen und mit 145PS ist das ein genialer, durchzugstarker und unheimlich sparsamer Motor. Man kann ihn aus der Skoda Motorpalette nur mit dem 1,8T vergleichen und da koennte man sich - je nach Fahrstyl- lange streiten welcher besser waere.
Der 1,6 ist zwar ein flotter und guenstiger Motor, aber spielt einduetig in anderer Liga. Der 2 Liter hat mehr Bums, das verlangt er natuerlich mit groesserem Spritverbrauch zurueck und ich habe schon einige Leute kennengelernt, die mit der nicht zurueckhaltender Geraeuchkulisse nicht besonders gluecklich waren - muss aber keine Regel sein.
Bedenkt man, dass in dem Top Modell L&K nur 1,8T und 1,9TDI angeboten werden, sollte die Entscheidung leichter sein.
Benutzeravatar
owagner
Schicki-Micki
Beiträge: 255
Registriert: 29. September 2001 02:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von owagner »

@octavia red:label

Ich habe nicht geschrieben, dass der TDI dem 1.8T gleichkommt.

Ich bin auch beide gefahren -- ~1.5 Jahre A3 TDI, danach ~2 Jahre Octavia LTK 1.8T (während des Octavias auch immer mal wieder Firmen/Leihwagen-TDIs) Beides sind Turbos, beide ziehen sehr schön aus dem Keller. Dem TDI geht natürlich eher die Puste aus, aber das ist m.E. wirklich in bei den meisten Straßenverhältnissen eher akademischen Geschwindigkeiten. Der 1.8T zieht ab etwas tiefer, und dann etwas stetiger.

Das schöne am TDI ist halt, dass er psychologisch so viel weniger kostet -- man muss nur halb so oft zur Tankstelle, und es kostet jedesmal 30% weniger. Den Schock mit den Steuern und der Versicherung hat man dagegen nur einmal pro Jahr (wobei Versicherung 1.8T und TDI sich nicht viel tut, glaub ich)

Übrigens, nach den X Jahren Turbomotoren möchte ich wirklich keinen Sauger mehr fahren. Meine Frau hat momentan einen (anderen) A3 mit dem 1.8 (ohne T)-Sauger, und ich habe jedesmal das Gefühl, dass das Gaspedal kaputt ist...

Olli
Benutzeravatar
Octavia red:label
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Juni 2002 14:45

Beitrag von Octavia red:label »

Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei!!!

Das das Verhalten beim Beschleunigen bei Turbomotoren anders ist als bei Saugern, ist vollkommen klar. Die Motorleistung (Werte) sind beim 2.0 aber sogar besser als beim TDI!! Beschleunigung wie auch die Endgeschwindigkeit!! Ob jetzt der Sauger zwischen 0 und 30km/h besser beschleunigt als der Turbo ist doch vollkommen egal. In den Drehzahlen, wo der Turbo noch nicht anspricht gehen die Sauger auch besser.

@ivan:
Ich bin den TDI nicht nur kurz gefahren. Da habe ich schon viele 1000km gemacht. Der Benziner wird sich immer spritziger und sportlicher fahren. Aber das ist ja nicht verwunderlich und auch nicht das Thema hier.

Ich wollte das ganze etwas wirtschaftlicher betrachten. Wenn mir der 1.8T zu leistungsstark ist, dann brauche ich auch nicht den 2.0 nehmen. Dann wiederrum ist der 1.6 wesentlich günstiger und sicherlich die bessere Wahl.

Wir reden hier doch nicht über subjektive Empfindungen. Oder? Da würde jeder anders darüber denken.

Nichts für ungut...

Gruß
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

nur soviel:

umstieg von
ascona C 2.0i automatik (85kW) auf
octavia combi 1,9 TDI automatik (66kW)

der octavia steht dem opel in NICHTS nach, ganz im gegenteil. der TDI läuft genau so schnell, erreicht endtempo wesentlich müheloser und er hat ERHEBLICH mehr durchzug beim überholen als der ascona.

und das obwohl er mehr wiegt (lt. papiern 300kg, wägung steht noch aus) und weniger leistung hat. dabei säuft er ~5 liter weniger kraftstoff der zudem billiger ist (note: die steuerliche mehrbelastung ist nach DREI mal tanken eingefahren)

dafür hat er im gesamten drehzahlband mehr drehmoment als der opelmotor überhaupt hatte (und der C20NE ist auch nicht gerade schwach und hat für nen sauger einen sehr guten drehmomentverlauf).

ich hatte vor kurzem mal 10-cent tuning reingeschraubt, da hat der kollege mit dem 1.8T passat seine liebe mühe gehabt dranzubleiben.

die 81kW-maschine dann ist dem 2.0 WEIT überlegen...
(grüsse an den calibra-2.0i fahrer den ich letzthin am ortsausgang aus dem rückspiegel verloren habe :P )

und guckt nicht immer auf die 0-100 werte...die sind im normalen leben VÖLLIG uninteressant.... bei 60-120 spielt die musik, und da sind TDI immer noch führend....da nimmt der TDI 96kW dem 1,8T 110kW durchaus mal 3-5 sekunden weg ;-)

CU Gremlin
Skoda-20V
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 7. Juni 2002 12:24

1.8T oder 2.0

Beitrag von Skoda-20V »

Stefan,

Die Entscheidung 1.8T oder 2.0 liegt u.a. wie schon beschrieben ob du auch viel mit einem Anhänger unterwegs bist vielleicht.
Selber Fahre ich einen 1.8T L&K Combi seit 80.000 Km. Bin bis jetzt super zufrieden und fahre sowohl Autobahn alsauch Landstraßen und weiss wo das Gaspedal ist wie auch mal einen Audi A8 gemerkt hat :D :D :D .
Das ich trotzdem mit einem Verbrauch von 8,3L im Schnitt fahre finde ich außerordentlich OK :P . 2 meiner Kollegen haben einen Combi mit 2.0 L Macshinen und beide haben den gleichen Verbrauch wie der 1.8T, so um die 8L, aber zusätzlich einen ölverbrauch der nicht außer acht gelassen werden darf. Die 2.0 Liter Maschine scheint dieses als normales Verhalten zu haben. :cry:
Also wenn ich entscheiden müßte nimm den 1.8T !!!
Zuletzt geändert von Skoda-20V am 28. Juli 2003 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi ,Black Magic Pearl effect.
Benutzeravatar
Octavia red:label
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Juni 2002 14:45

Beitrag von Octavia red:label »

@gremlin:
Kleiner Spass am Rande. Welchen Gang hast Du von 60-120km/h drin??
Ich glaube, im 2. Gang schafft das der TDi nicht!! :-)

Das ist mal wieder eine sinnlose Diskussion und hilft Stefan überhaupt nicht weiter. Man kann ein über 10 Jahre altes Auto mit 2.0er Maschine nicht mit dem heutigen TDi vergleicht. Irgendwie sollte man schon in seiner Klasse und dem gleichen Baujahr bleiben. Oldtimer mit 2.0 hatten damals nicht mal annähernd die Leistung eines 1.9 TDI. Die Entwicklung ist weitergegangen!!!!!! :o

Bleibt mal auf dem Boden!! Ein Diesel ist nicht sportlich genauso wenig wie der 2.0!! :lol: Wer sich einen Diesel kauft will nur günstig längere Strecken fahren und nicht Schumi Konkurenz machen. Weil dann hätte er den 1.8T gekauft!

Stefan wollte sich zwischen einem 1.8T und 2.0 entscheiden und keinen Diesel!!!! Ein Diesel rechnet sich eh erst ab einer bestimmten Kilometerzahl im Jahr. Wer die nicht erreicht wird sich keinen Diesel kaufen!!!

Schönes Wochenende.
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ich weis zwar nicht wieviel PS der 2,0 l hat, bin auch noch mit keinem der beiden gefahren, aber trotzdem würde ich mich für den 1.8T entscheiden! Ein Kumpel hat einen Seat Ibiza Cupra mit der gleichen Maschine, und der geht sehr sehr gut. Kann man aber auch nicht vergleichen, schätze ich.

Mein erstes Auto war ein Saugbenziner, das zweite ein TD, und jetzt habe ich einen TDI. Ich persönlich werde mir höchst wahrscheinlich keinen Sauger mehr kaufen, bei Diesel sowieso nicht, und bei den Benzinern auch nicht (kann mir keinen mit einem 5l Motor leisten :) )

Meiner Meinung nach, ist eine gescheite Turboaufladung so ziemlich die beste Leistungsausschöpfung für die Otto - Normalverbraucher, hoffe damit niemanden zu beleidigen :o

Meine km - Leistung bis jetzt: 7 Monate und 38000 km, Fahrweise: an den Grenzen des möglichen mit meinem TDI, der Verbrauch zw. 6 - 7 l.

UND:
Man kann mit einem Diesel durchaus sportlich unterwegs sein, nur muss man hier das wort sportlich genauer definieren, denn für den einen ist es sportlich mit 6 - 8000 Touren durch die Gegend zu fahren, und der eine Färht mit 2000 - 4000 Touren und einem immensen Drehmoment!

Sodenn,
Gruß,
Richi Rich
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“