Motorbremse beim 4x4

Zur Technik des Octavia II
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gedo
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Motorbremse beim 4x4

Beitrag von gedo »

Hallo!

Wenn ich beim 4x4 mit Motorbremse bergabfahre, werden dann die hinteren Räder
- gar nicht mitgebremst;
-nur mit den im Vorwärtsbetrieb ständigen 5%, oder
- je nach Grip der Vorderräder variabel mitgebremst?

Arbeitet die Haldex-Kupplung auch im Rückwärtsfahren?

mfG, Gedo

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insideR
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Beitrag von insideR »

Eigentlich nicht.
Welche 5%?
Häh?
Ja.

[gugel]haldex[/gugel]
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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extrapurifier
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Re: Motorbremse beim 4x4

Beitrag von extrapurifier »

gedo hat geschrieben:gar nicht mitgebremst
insideR hat geschrieben:Eigentlich nicht.
Doppelte Verneinung also ja?
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insideR
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Beitrag von insideR »

Erbsenzähler! Germanist oder was?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gedo
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Beitrag von gedo »

Also meines Wissens werden ca. 5% der Antriebskraft ständig an die Hinterachse geleitet, mehr nur bei Schlupf!

Ist wenn ich jetzt beim bergabfahren (ohne Fussbremse) mit einem Rad rutsche, tut dann die Haldex-Kupplung auch was?

Gedo
nidaros
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Beitrag von nidaros »

Das ist doch mal ein wirklich akademisches Problem...

Mit einem 4x4 bloß nicht zu übermütig werden! Beim Bremsen verhält der sich genauso wie ein normaler Wagen.
Octavia II Combi 4x4 2,0TDI
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insideR
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Beitrag von insideR »

Meines Wissens nach 0%.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Balu13
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Beitrag von Balu13 »

Das Prinzip der Haldexkupplung ist bei Wikipdia erklärt.
Danach greift diese nur, wenn vorne auch erhöhter Schlupf ist. Wenn man mit Motorbremse abbremst, hat man vorne keinen Schlupf. Da blockieren höchstens mal die Räder.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
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