dauerplus für radio, woher??

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kinder, streitet Euch nicht....... :roll:

@massimo
Wenn keine Dauerplus vorhanden ist (oder sein soll), weshalb kann ich dann das Radio auch ohne Zündschlüssel von Hand einschalten????? :o
Perpetuum Mobile, oder was?

Eine Dauerplus gibt es IMMER, lediglich die geschaltete Plus muss nicht zwingend bei allen Modellen da sein, da es auch Fahrzeuge (ab O², Golf 5 etc.) gibt, da wird alles über den CAN-Bus gesteuert.

Grüße
Torsten
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ccdmas
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Beitrag von ccdmas »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Kinder, streitet Euch nicht....... :roll:

@massimo
Wenn keine Dauerplus vorhanden ist (oder sein soll), weshalb kann ich dann das Radio auch ohne Zündschlüssel von Hand einschalten????? :o
Perpetuum Mobile, oder was?

Grüße
Torsten
Was weiß denn ich was Du kannst??? Auch Du bist herzlich gerne eingeladen vorbeizukommen, und dann werde ich Dir Beweisen, dass in dem Fabia meiner Freundin *KEIN* Dauerplus auf dem ISO ist. Nicht mal ein Hauch davon. Auch nicht irgendwo anders. Da wo Dauerplus hingehört, ist Zündungsplus, und das wars an 12V. Und nein, ohne Zündung kann man das Radio auch nicht manuell einschalten.

CU,
Massimo
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

Nee, Nee, das war doch kein Streit. 8)

Ich wollte lediglich davor warnen, Spannung (Dauerplus) direkt am Zündschloss abzugeifen, da die schlechte Erfahrung meines Bekannten niemand nocheinmal machen muss.
Dass beim Octavia II (fast) alles über den CAN Bus gesteuert ist weiß ich leider nur in der Theorie, da meiner bis auf das ICE>Link Kabel Original ist und auch so bleibt.
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da scheint Deine Freundin aber einen ganz speziellen Fabia erwischt zu haben.... :wink:
Also bei meinen beiden Fabias (dem jetzigen und dem Vorgänger) konnte und kann ich das Radio ohne Zündschlüssel einschalten. Ich muss es lediglich einmal aus- und dann wieder einschalten.

Also ich gehe jetzt raus (auch wenns saukalt ist) und schreibe die Belegung ab!
Bis gleich!

Grüße
Torsten

Edit:bin wieder da!

Also: Braunes Kabel: Masse
Schwarz/blau: (2 Mal vorhanden!) Dauerplus und SAFE-Kontakt >>geht über Sicherung 45 (gemessen; da liegen STÄNDIG 12V an!)
braun/rot: S-Kontakt; geht über Sicherung 10
grau/blau: Licht (Beleuchtung)

Das sind die wichtigen Kabel!

Grüße
Torsten
PS: @massimo
Wenn Du in der Nähe von Magdeburg wohnst, komme ich mir das angucken!!!
Zuletzt geändert von TorstenW am 2. Dezember 2005 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

Hier noch einmal die Standart Belegung eines ISO Steckers:

1 = Tacho-Impuls
2 = Telefon-Mute (je nach Hersteller)
3 = Telefon-Mute (je nach Hersteller)
4 = Dauerplus
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker
6 = Armaturenbrettbeleuchtung
7 = geschaltetes Plus
8 = Masse

VW verbaute diesen ISO Stecker mir gedrehtem Dauer und Schaltplus bis zum Golf 4. Ich habe schon ein Radio in einem 4er Bj. ca 2001 getauscht und da war es definitv so.
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
Mirko2002 hat geschrieben:Hier noch einmal die Standart Belegung eines ISO Steckers:

1 = Tacho-Impuls
2 = Telefon-Mute (je nach Hersteller)
3 = Telefon-Mute (je nach Hersteller)
4 = Dauerplus
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker
6 = Armaturenbrettbeleuchtung
7 = geschaltetes Plus
8 = Masse

VW verbaute diesen ISO Stecker mir gedrehtem Dauer und Schaltplus bis zum Golf 4. Ich habe schon ein Radio in einem 4er Bj. ca 2001 getauscht und da war es definitv so.
Beim Fabia ganz großes Achtung!!! Pin 5 ist der Diagnosepin!!!!!!
Wenn da von einem Fremdradio die 12V draufgelegt werden gibt das die tollsten Effekte der Motronik bis zum ehrenvollen Tod derselben!
Also dieser Pin MUSS AB! bei Fremdradios.

Grüße
Torsten
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ccdmas
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Beitrag von ccdmas »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Da scheint Deine Freundin aber einen ganz speziellen Fabia erwischt zu haben.... :wink:
...

Also: Braunes Kabel: Masse
Schwarz/blau: (2 Mal vorhanden!) Dauerplus und SAFE-Kontakt >>geht über Sicherung 45 (gemessen; da liegen STÄNDIG 12V an!)
braun/rot: S-Kontakt; geht über Sicherung 10
grau/blau: Licht (Beleuchtung)
Hier ist nur Masse, Licht und Zündungsplus da wo eigentlich Dauerplus hingehört. Das wars, mehr als die Drei Kabel sind da nicht drauf.

P.S.: Madgeburg ist was weit von Köln. <g>

CU,
Massimo
mt_1981
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Beitrag von mt_1981 »

vielen dank für die vielen tips.

Also Radio klappt, es waren die klemmen 4 + 7 (Schalt- + Dauerplus) vertauscht von skoda. hab die beiden dann getauscht und jetzt funzt es.
mt_1981
Frischling
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Beitrag von mt_1981 »

hallo leute, also habe dauerplus und schaltplus getauscht udn es funzt..


vielen dank an alle
regenradler
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Radio an Dauerplus - Frage an den Radiopapst

Beitrag von regenradler »

Frage an den Radiopapst (oder gibt es außer dem Unfehlbaren noch andere Experten?):

Möchte in meinem kommenden O² das Ambiente-Melody gegen ein Sony MDX (1 DIN) austauschen. Auf Spielereien wie GALA etc (also auf den sauteuren Adapter) kann ich verzichten. Also Standardlösung:
Radio an Dauerplus --> Radio kann immer eingeschaltet werden und bleiben, auch ohne Zündschlüssel.

Soweit klar, aber:
1. In einigen Threads habe ich gelesen, dass das Radio nach 1 Stunde automatisch abgeschaltet wird. Wäre das so auch in dem Dauerplus-Fall, wenn ich das Auto verlasse und das Radio vergessen habe auszuschalten?
2. Bei meinem alten Audi ist das Radio auch an Dauerplus, da bekomme ich aber akustisch eine Erinnerung, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe und die Fahrertüre öffne (analog Fahrlicht). Gibt es diese Funktion dann auch bei Standardanschluss Radio an Dauerplus im O²?

Möchte einfach nur eine aufwandsarme Installation, aber keine leere Batterie...

Danke schon mal!
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
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