Öldrucklampe brennt und Motor schaltet ab...

Zur Technik des Octavia I
**Roland**
Frischling
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Öldrucklampe brennt und Motor schaltet ab...

Beitrag von **Roland** »

Guten Tag liebe ALLE!

Fahre eine Octavia Combi 1.9 TDI Modell 99 mit original 225TKm auf der Uhr und bin damit weitgehend zufrieden, besonders mit dem Verbrauch, den ich im Sommer sogar deutlich unter 5 Liter bekomme...:-)

Nun zu meinem Problem: Es tritt sporadisch eine Fehlermeldung auf, bei der ich nicht einschätzen kann, woher sie kommt und ob sie ernsthaft ist, oder nicht: Vor ca. 10TKm trat es das erst mal auf, beim rollen im Leerlauf, ging plötzlich die Ölkontrollampe an, der Motor aus und es ertönte ein akkustisches Signal...
Tja, angehalten, Ölstand geprüft, Motor gestartet und weitergefahren ohne Probleme.
Jetzt kürzlich trat das Problem erneut auf, diesmal beim Fahren bergauf unter beinahe Vollgas: Ölkontrollampe an, Warnsignal an, Motor ging aus und ließ sich zunächst auch nicht starten. Nach ca. 1 Minute warten, konnte ich dann wieder starten und weiterfahren, als wäre nichts gewesen.

Diese modernen Autos scheinen wie Computer zu sein: Ausschalten - Einschalten - geht wieder! Keiner in der Werkstatt weiß woran es liegt, aber mit "Steuerung, Alt und Escape" gehts wieder...

Mal im Ernst: Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt und kann mir sagen, woran ist liegt?
Und: Welches Öl sollte man bei einer Laufleistung über 200Tkm fahren? Bisher fahre ich 5W40. Sollte ich vielleicht eine höhere Viscosität wählen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus dem Sauerland,

Roland.
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insideR
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Beitrag von insideR »

Annersrum: Motor aus, Lampe an.
Relais 109.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
**Roland**
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Beitrag von **Roland** »

Deine unqualifizierten Kommentar hättest Du Dir sparen können.
Ich finde, 225 TKm mit meinem Auto schon ganz okay, da scheint
der Fahrer schon richtig mit seinem Wagen umzugehen.

Schade, daß hier Leute antworten, die andere beleidigen möchten, statt ihnen zu helfen...

Denk` mal darüber nach!
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insideR
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Beitrag von insideR »

Drehst du noch frei?
Weißt du überhaupt, was ich oben geschrieben habe?
Erst ist der Motor ausgegangen, dann ging die Kontrollampe an, selbst, wenn es dir anders vorkam.
Benutz die Suche mal nach Relais 109.
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Barus
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Beitrag von Barus »

Er hat nur Deine Signatur gelesen... :rofl:
This Space Intentionally Left Blank
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Quebby

Beitrag von Quebby »

:rofl: :rofl: :rofl:
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Beitrag von insideR »

Barus hat geschrieben:Er hat nur Deine Signatur gelesen... :rofl:
Mist, ich sollte wohl davorschreiben "Obacht! Signatur!".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Transporti
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Beitrag von Transporti »

Nimm es nicht so tragisch....
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
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Beitrag von **Roland** »

Hallo InsideR!

Jetzt laufe ich wieder ganz frei :-)

Habe Deine Signatur in der Tat in den falschen Hals bekommen - sorry!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es am Relais 109, bzw. am Steuergerät selbst liegen, oder?

Kann man Steuergeräte auch noch woanders als beim Freundlichen bekommen? -Ich meine für billiger:-) ?

Danke für den Rat!

Ein Wort zu Deiner Signatur: Bezogen auf manche "Nasen" finde ich ihn ganz treffend. -Stichwort Ölwechselintevalle: So frei nach Homer Simpson: Wenn die Warnlampe angeht - einfach etwas drüberkleben!

Grüsse,
Roland.
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Beitrag von insideR »

Das Steuergerät ist selten betroffen, eher das Relais. Einfach mal auslesen lassen, machen viele Werkstätten für ganz kleines Geld.
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