Parkplatzremplern den Kampf ansagen!

Zur Technik des Octavia II
rs200
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Parkplatzremplern den Kampf ansagen!

Beitrag von rs200 »

Hi, voller Entsetzen habe ich gestern festgestellt, dass irgendein Idiot mir eine Delle in die Tür gehauen hat. Man kann genau sehen, dass eine andere Tür rangekommen ist. Jetzt bin ich so stinkig, dass ich solchen Leuten den Kampf ansagen will. Wenn so etwas nochmal passiert, will ich denjenigen dran haben.

Meine Vorstellung ist es an den hinteren getönten Seitenscheiben in eine Ecke jeweils eine Minikamera zu installieren, die bei Reagieren eines Sensors (welchen bin ich mir noch im Unklaren) ein Signal an die Kamera abgibt, die dann ein Video über eine bestimmte Dauer aufzeichnet. Man müsste es dann so ausrichten, dass möglichst viel vom anderen Auto zu sehen ist.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr dass es umsetzbar ist, bzw. was ich beachten müsste? Vielleicht is das jetzt auch nur so eine Schnapsidee aus der Wut heraus...mal schauen...
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Wenn ich mich recht entsinne war hier auch schon mal die Idee für eine Kamera im Auto entstanden. Damals aber eher als Nachweis, daß der Vordermann Mist gebaut und den Unfall verursacht hat. Wurde ich aber wohl nicht umgesetzt. Scheiterte an zu vielen Details. Aber kannst ja mal die Suche nutzen, vielleicht findest Du den Beitrag und die ersten Ideen einer technischen Umsetzung.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: TDI

Beitrag von angel u2d »

Idee ist gut nur bringt dir das letztentlich vor Gericht garnix ausser du klebst einen dicken net übersehbaren aufkleber an das auto und weisst ihn darauf hin das er grade aufgenommen wird und somit unsinn! Denn für solche Aufnahmen kannst du sogar noch angezeigt werden wegen Missbrauch der Privatsphäre und so! Kannst dann höchstens anhand der Kamera sagen das du zb das kennzeichen gesehen hast und hoffen das Lackspuren an deinem und dem Beschuldigten sind! Und man ihn daran ding fest machen kann.

Sonst sieht es schlecht aus!!

Sg Uwe
stormblau
Alteingesessener
Motor: 2.0 FSI
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Wie wird's realisiert?
Bei jedem Rums wacht die Steuerung für die Kamera auf (die am Zigarettenanzünder hängt... als erster Prototyp) und abhängig davon wie sich die Umgebung neben dem Auto ändert wird mit der Kamera in kurzen Zeitabständen ein Bild geschossen?
Interessantes Projekt.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, Imho Blödsinn. Wie Angel schon schrieb könnte das nach hinten losgehen. Und wie willst Du das Nummernschild aufnehmen. Ganz zu schweigen vom Beweis des Remplers, da die Kamera ja erst nach Berührung angehen soll. Also Luft anhalten, runterkommen und demnächst abseits parken.
Ich bin dann mal weg.
Andi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Guckst du

hier

oder

hier
happywood
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDi DPF
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

angel u2d hat geschrieben:Denn für solche Aufnahmen kannst du sogar noch angezeigt werden wegen Missbrauch der Privatsphäre und so!
Hey Angel
Hier muß ich Dich korrigieren.
In der Öffentlichkeit kannst Du jeden und alles fotografieren ! 8)
Hier gilt nicht das Recht der Privatsphäre.

Grüße in die Runde

Frohwi
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
stormblau
Alteingesessener

Beitrag von stormblau »

So Blödsinn ist das nicht L.E. Octi. Wenn man was detektieren kann (z.B. Türen zuschlagen oder das Einschlagen eines Einkaufswagens am Auto mit einem Mikrophon) könnte man jedesmal über einen gewissen Zeitraum Bilder machen. Dann wird halt mehr gefilmt als notwendig - aber die Chance den Verursacher zu finden ist wesentlich höher. Die Kamera kann wieder aufhören Bilder zu machen, wenn detektiert wird, daß das Auto nebenan weg ist (z.B. mit nem Ultraschallsensor wie bei der Parkhilfe). Gut - das ist alles recht weit hergeholt - aber nicht abwegig.
Und man kann dann immer noch sagen, daß man sich das Nummernschild notiert hat und braucht von den Bildern nichts erwähnen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ja und wenn der Parkplatzrambo weggefahren ist. Was dann? Warten in der Hoffnung er kommt wieder. Die Stadt nach einem dunkelblauen 3er Golf abklappern (Achtung Beispiel :wink: )? Also mir ist das alles viel zu theoretisch.
Ich bin dann mal weg.
stormblau
Alteingesessener

Beitrag von stormblau »

Kannste gleich mit der Polizei vorbeigehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“