Nachrüstung Scheibenantenne

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Außerdem gibt es seit dem MJ 05 auch das RCD 300 von Grundig. Das hat einen um 30 - 40% schlechteren Empfang als das Blaupunkt-Gerät. Da es deshalb einige Probleme gab hat man der Einfachheit halber die Dachantenne (die einen besseren Empfang hat als der "Nubsi") wieder draufgesetzt, um das zu Kompensieren......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
edchristoph
Frischling

Re: Nachrüstung Scheibenantenne

Beitrag von edchristoph »

Tach,

anstatt einen neuen Thread aufzumachen, greife ich diesen hier nochmal auf, da ich neues zu dem Thema zu berichten habe...
DerLexus hat geschrieben:Hallo,

eine frage. ich würde gern auf meinem O2 die Dachantenne ersetzen durch eine Fenster/Stossstangen Antenne...

Gibt es hierzu Erfahrungen?
Habe mich am vergangenen Wochenende nun endlich dem Thema Antenne zugewendet. Mir ging es zwar nicht darum die Dachantenne zu ersetzen, sondern ich brauchte vielmehr eine zweite Diversity-Antenne für FM Radio um nun endlich auch den Twin-Tuner in meinem RCD 500 voll auszunutzen. Insofern war dies der letzte Schritt zur endgültigen Beseitigung des seitens SAD noch wie vor ungelösten Serienfehlers namens Audience :roll:

Habe relativ lange über mögliche Alternativen nachgedacht, z.B.:
- Bosch Autofun (Hi Torsten, ich hoffe du liest interresiert mit! Aber es bleibt dabei, das Teil ist IMHO hässlich)
- Auskopplung aus der Heckscheibenheizung (grosser Aufwand bei unklarem Resultat)

Habe mich letztlich dafür Entschieden die Stossfänger-Antenne aus dem alten Mercedes SLK (R170) in meinem O2 zu verbauen.

Dabei handelt es sich um eine FM/AM Antenne (kommt in die Heckschürze) sowie einen Antennenverstärker (der sitzt zweckmässigerweise irgendwo unter/hinter der Kofferaumverkleidung). Beides gibts beim freundlichen Mercedes Händler zu kaufen und ist original von Hirschmann. Somit konnt ich davon ausgehen, dass die Qualität bzw. Empfangsleistung im grünen Bereich ist.

Um's direkt zu sagen: Das Teil ist mindestens genau so gut wie die Dachantenne!

Zu Testzwecken (wollte rausfinden wie gut die Stossfängerantenne wirklich ist) habe ich das RCD 500 unter identischen Empfangsbedingungen jeweils entweder nur mit der Dachantenne oder nur mit der Stossfängerantenne betrieben. Fazit: die Stossfängerantenne ist in vielen Situationen sogar besser als die Dachantenne.

Insgesamt (da ich das RCD 500 ja mit beiden Antennen betreibe) ein voller Erfolg also! Ich muss allerdings hinzufügen, dass der Einbau incl. Demontage der Heckschürze und Verlegen des Antennenkabels aus dem Kofferraum nach vorn sehr aufwendig ist! Aber dass ist ein anderes Thema...

Gruß
Christoph
DIGGER1380
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääähn,

den Oci2 gibt es ab der 01PW07 mit zusätzlicher Scheibenantenne.
Allerdings nur wenn man das Audience nimmt, dieses hat dann auch nen Doppeltuner drin.

MfG DIGGER

P.S. Hab >>>HIER<<< dazu schon mal was geschrieben.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
edchristoph
Frischling

Beitrag von edchristoph »

Tach,

sehr interessant das! Freut mich zu Hören das Skoda wohl endlich verstanden hat. Weißt Du genaueres über das neue Audience mit Twin-Tuner, wie etwa den Hersteller? (Ich hoffe nicht, dass es nach wie vor von Visteon kommt, bei deren geballter Fachkompetenz würde selbst ein Triple-Tuner nix helfen...)

Trotzdem hilft das all denen die ihren O2 schon ein weilchen durch die Gegend kutschieren, und das ist wohl die Mehrheit hier, nicht wirklich weiter.

Selbst wenn man sich nun so einen neues Audience mit Twin-Tuner besorgen würde, was zunächst wohl nur direkt beim Freundlichen geht (=teuer), da die Dinger wohl noch nicht allzu bald in der Bucht auftauchen werden, braucht man immer noch eine zweite Antenne.

Ein wechsel der hinteren Seitenscheibe, um die zweite Antenne nachzurüssten kommt mit Sicherheit teurer als meine Antenne in der Heckschürze. Ganz zu schweigen davon, dass man auch in diesem Fall noch das Antennekabel noch vorn legen muss.

Gruß
Christoph
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

Wie gasagt, ich habe mit Skoda Info telefoniert. Die freundliche Dame am anderen Ende hatte sich meiner Frage danach angenommen, meine Tel.-Nr. notiert um sich kundig zu machen.

Der Rückruf kam ca 1h später, worin Sie mir erklärte das ab der 01 PW beim Audience ein TwinTuner mit Scheibenantenne verbaut würde.

Der Grund warum ich die Skoda Infoline angerufen habe war, da mein Octavia in der 01 Woche dieses Jahres gebaut worden ist und ich mich über die "Heizdrähte in der hinteren Seitenscheibe gewundert habe.

Über den Hersteller des Audience gibt es hier irgendwo einen Thread. Ich glaube es war nicht "Visteon", sondern "Delphi-Grundig".

Das mit dem Nachrüsten ist auf jeden Fall ein Problem und mit Sicherheit nicht ganz billig. Selbst wenn Skoda das Audience auf Kulanz ersetzt bleibt, wie von Dir schon geschrieben, immer noch das Problem mit der Scheibenantenne.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Habe am "neuen" O² keine serienmäßige Antenne und kein serienmäßiges Radioteil.
Da ich ab und an dann doch mal Radio hören möchte, dieses aber im Moment wg. fehlender Antenne nicht geht, denke ich über die Nachrüstung einer Scheibenantenne nach. Nun die Fragen dazu:

- sind in der Frontscheibe Metalpartikel enthalten die einen Einbau einer Scheibenantenne verhindern ( Nachfrage meines HIFI-Studios die den Einbau übernehmen soll)?
-falls es denn solche Metalpartikel gibt geht es in Richtung Heckscheibenheizung...ich las in diesem Thread, dass der Aufwand eher groß ist?
- die Alternative Bosch Autofun...gibt es da noch Erfahrungen zu?

Danke für Infos.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Chief hat geschrieben:Habe am "neuen" O² keine serienmäßige Antenne und kein serienmäßiges Radioteil.
:o :o :o
Chief hat geschrieben: - sind in der Frontscheibe Metalpartikel enthalten die einen Einbau einer Scheibenantenne verhindern ( Nachfrage meines HIFI-Studios die den Einbau übernehmen soll)?
Wenn Du kein Sunsafe hast, dann nicht.
Chief hat geschrieben: -falls es denn solche Metalpartikel gibt geht es in Richtung Heckscheibenheizung...ich las in diesem Thread, dass der Aufwand eher groß ist?
Yess. Man muss ein langes Kabel durch das ganze Auto legen und außerdem ist die Heckscheibenheizung "im Weg". Wenn man da bei eingeschalteter Heizung vernünftigen Empfang haben will, muss/sollte man entsprechende Drosseln in die Zuleitung zur HSH verbauen. Es gibt solche Koppler, die die HSH selber als Antenne nehmen. Aber da ist das Problem bei eingeschalteter HSH noch krasser.......
Chief hat geschrieben: - die Alternative Bosch Autofun...gibt es da noch Erfahrungen zu?
Du wirst keine bessere Scheibenantenne als die autofun finden. Da stecken über 20 Jahre Erfahrung und Entwicklungsarbeit drin.
Chief hat geschrieben: Danke für Infos.
Bitte. :wink:

Grüße
Torsten
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
Chief hat geschrieben:Habe am "neuen" O² keine serienmäßige Antenne und kein serienmäßiges Radioteil.
:o :o :o
Nun- Antennne ist wohl ein Dummy...und HIFI-Teil ist von JVC, so mit DVD schauen.
Wenn Du kein Sunsafe hast, dann nicht.
Ähm...erkenne ich wie?
Chief hat geschrieben: - die Alternative Bosch Autofun...gibt es da noch Erfahrungen zu?
Du wirst keine bessere Scheibenantenne als die autofun finden. Da stecken über 20 Jahre Erfahrung und Entwicklungsarbeit drin.
Und die kann man auch "außerhalb" anbringen...Stossstange?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Chief hat geschrieben:Ähm...erkenne ich wie?
Hassu mit gekauft oder bestellt? Außerdem sind die Scheiben dunkler als die "normalen"
Chief hat geschrieben: Und die kann man auch "außerhalb" anbringen...Stossstange?
*hoil*
Bitte nicht wieder diese Frage!
Radio Jerewan.
Aber dann kannst Du auch ein Stück Draht dort unten ankleben, hat den gleichen Effekt. :roll:

Grüße
Torsten
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
Chief hat geschrieben:Ähm...erkenne ich wie?
Hassu mit gekauft oder bestellt? Außerdem sind die Scheiben dunkler als die "normalen"
Hab gebraucht übernommen...
Chief hat geschrieben: Und die kann man auch "außerhalb" anbringen...Stossstange?
*hoil*
Bitte nicht wieder diese Frage!
Radio Jerewan.
Aber dann kannst Du auch ein Stück Draht dort unten ankleben, hat den gleichen Effekt. :roll:

Grüße
Torsten
Ich las nur, das Bones so eingebaut hat...

Also wird es die Autofun im Kofferraumbereich...Seite sollte wohl gehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“