"Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

"Bremsruckeln" bei 2,0 TDI

Beitrag von Molchi »

An alle Octavia 2,0 TDI-Fahrer!

Ich habe mit meinem Fahrzeug folgendes Problem:

Wenn ich das Fahrzeug im Leerlauf ( Kupplung nicht getreten !) abbremse, tritt beim leichten Bremsen ein mehr und weniger starkes Ruckeln vom Vorderwagen her auf und zwar auf den letzten Metern, kurz vor dem Stillstand.

Dieses „Ruckeln“ erscheint nicht:
wenn man beim Anhalten die Kupplung getreten hält.
oder man den Motor ausschaltet.

Meine Werkstatt weiß zZt nicht mehr weiter. Angeblich sind ähnliche Fälle Skoda nicht bekannt ( Anm. Bei den bekannten Problemen mit dem verkürzten Serviceintervall bei DPF-Fahrzeugen war man zuerst auch der Einzige).

Auf Anweisung von Skoda hat meine Werkstatt folgendes bisher unternommen:

1. Verschraubungen an der Vorderachse gelöst und erneuert.
2. Motoraufhängung neu eingestellt auf Sollmaß des Herstellers
3. Kupplungsgehäuse entlüftet
4. Bremsen geprüft
5. Zwei-Massen-Schwungrad ausgetauscht.

Meine Bitte an alle 2,0 TDI Fahrer (insbesondere mit DPF):

Habt Ihr ähnliche Auffälligkeiten bei Eurem Fahrzeug bemerkt ??

Vielen Dank.

Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Klares Nein!
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Ehrlich gesagt - so bremse ich nicht. Müßte ich mal testen.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich habe es, wenn der Motor noch kalt ist, und ich im Leerlauf bremse. Dann hört es sich an, als wenn irgendeine Welle schlägt. Bei warmen Motor ist nichts zu hören.
Habe deswegen aber noch nichts unternommen.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Ergänzung zu dem von mir oben geschilderten "Phänomen" des Bremsruckeln: Dieses Ruckeln tritt nicht auf, bei hohen Außentemperaturen (Sommer) oder wenn der Wagen voll beladen ist.

Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Das Fahrzeug wird nächste Woche zum Komepetenzzentrum gebracht. Hoffe die finden den Fehler.

Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Es könnte sein, das die Scheiben einen leichten Schlag haben und smit das wackeln erzeugen. Bei Bremsen mit eingelegtem Gang kann der Motorschleppmoment so "groß " das dieses Zittern überdeckt wird.

Ist das nur bei leichtem Bremsen so, oder auch bei starkem ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Nur bei leichtem Bremsen. Fehlerbeschreibung siehe oben.
Bremsen sind wohl iO. Wurde geprüft.
Gruß
Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Hallo Heinz,

Du bist nicht allein, bei mir taucht das Bremsruckeln auch auf. Hatte mir dazu noch keine Gedanken gemacht und das Problem auf die Straße geschoben (manchmal ist ja der Asphalt vor Ampeln etwas wellig). Dann dachte ich, es könnte auch an den Winterreifen liegen. Hab dann mal Testbremsungen im Parkhaus gemacht – Leerlauf, eingelegter Gang, mit und ohne Kupplung. Es ist genau, wie Du gesagt hast, nur im Leerlauf ohne getretener Kupplung ruckelt's, sonst nicht. Deswegen war's auch mal da und mal nicht. Und im Sommer hatte ich das definitiv auch nicht. Komisch, komisch. Ist das jetzt schlimm? Sag mal direkt bescheid, wenn Du mehr weißt.
Und: Was ist eigentlich das Kompetenzzentrum?

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Jo!
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2007 11:12

Beitrag von Jo! »

Hallo Heinz,

auch ich habe das von Dir beschriebene Problem, nur das zusätzlich noch manchmal bei betriebswarmem Motor und konstanter Fahrt im Teillastbereich ein Motorruckeln auftritt. Dieses verschwindet dann nach mehreren Kilometern Fahrt wieder und tritt während der selben Fahrt nicht noch einmal auf. Morgen habe ich einen wiederholten Werkstatttermin deswegen. Über das Ergebnis werde ich euch unterrichten.

Gruß Jo!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“