Nexus mit DVD-Player am Can-Bus aufrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

Hättest du bei http://www.connexx.biz billiger haben können..für 179-. plus 109 für das interface..
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

tom376 hat geschrieben:Hättest du bei http://www.connexx.biz billiger haben können..für 179-. plus 109 für das interface..
Dann wohl aber ohne Can-Bus-Steuerung, denke ich mal. :lol:

@Master68

Also dann mal losgelegt. :D

Die Bedienung geht bei mir zur Zeit auch nur über die Fernbedienung. Aber wenn es richtig läuft, soll mp3 und auch DVD über die Navi-Tasten steuerbar sein.

- Kannst Du die DVD Funktionen über die Navi Tasten steuern?
Nein. Leider (noch) nicht.
- Kannst Du die mp3 Funktionen über die Navi Tasten steuern?
Nein.
- Wie wählst Du mp3's vom Stick aus? (Navigieren in der mp3-Liste?)
Auswahl zur Zeit über FB, soll aber dann auch über die Navi-Tasten gehen..
- Unterstützt das Ding Playlists?
Hab ich noch nicht getestet. Ist aber ne gute Idee, werd ich mal testen.
- Sieht man den MP3 Tag (im Navi-Bildschirm / im FIS)?
ID3-Tag auf dem Navi-Bildschirm, nicht im FIS.
- Kann man innerhalb eines mp3 vor und zurückspulen?
Ja. Bis 16-fache Geschwindigkeit (wenn ich mich recht entsinne). Geht von 2-fach aufwärts.
- funktioniert das Teil zusammen mit einem CD Wechsler?
Kann ich zwar nicht testen, da ich keinen Wechsler drin habe, aber sollte gehen, da ich am Wechslereingang nichts anschließen musste. Du musst nur die Aux-Buchse abklemmen, da die an diesem Audio und Videostecker angeschlossen ist, wo der DVD-Player drankommt.

So. Jetzt denke ich mal sollte erstmal alles gesagt sein, war ja auch ne Menge. :rofl:
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mich nochmal mit dem Can-Bus-Anschluss auseinandersetzen. Vielleicht bringt das was, wenn ich die Kabel vor dem Stecker anlöte.
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Na also! Geht doch! :wink: :wink: :wink:

Danke! :D
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
headbanger
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2007 10:47

Multimedia Interface mit Canbus Anschluß

Beitrag von headbanger »

Hallo Leute,
habe mir dieses Thema ausführlich bei euch angeschaut und mich dazu entschlossen bei JDcarparts das Interface mit DVD und Freischaltung zu kaufen.

Eingebaut am 4.1.07 (Ein Tag nach Auslieferung meines O2).

Zwischestecker mit Canbus Interface (zur Ausblendung des GALA Signals)
das heisst Freischaltung des AV Signals wärend der Fahrt.

Multimedia Interface zum Anschluß des DVD Players.
Versorgung am Zwischenstecker abgenommen. Canbus am Zwischenstecker angschlossen und Drähte verdrillt.

Am AUX Eingang Sollte nun Der Menüpunkt TV erscheinen.
Erstmal hat er das nicht getan.

Abhilfe: Wärend das Nexus eingeschaltet ist und auf AUX steht. Den Multimediaadapter abziehen und wieder einstecken. Und Siehe da Der Menüpunkt TV erscheint und bleibt auch.

Unter TV kann man den DVD komplett über die Navitasten bedienen.
Ein/Auschalten, Souce wechseln, Track vor /Rück über die Lenkrad tasten usw
Sogar das DVD Setup erscheint und ich habe alle Einstellungen ohne Fernbedienung vorhehmen können.

Diese Woche kommt mein Festplattengehäuse dann werde ich den USB Port testen.

USB Port mit Festplatte 60Gigabyte

Habe eine Platte an da USB Port angschlossen mit MP3 und Video Verzeichnis.
Ergebnis:
USB Port lässt sich nur über die Fernbedienug anwählen.
Ist der USB angewählt dann wird erstmal gelesen (reading am Bildschirm) da dauert ungefähr 30 Sekunden, dannn erscheint das Verzeichnis und die Bedienung erfolgt dann wieder über die Navitasten und Lenkrad. Funktioniert bislang gut und hat keine Aussetzer.


Interface und Freischaltung funktioniert.
Für die Bedienung des DVD ist der Canbus zuständig. Die Signale werden vom Multimedia Adapter erfasst gewandelt und über den Remote Eingang des DVD Players an diesen weitergegeben.

Bislang mit dieser Lösung zufrieden.

Als DVD habe ich den mit USB Anschluß hinten gewählt. Dieser passt ins Handschuhfach da er nicht so tief ist.

Vielen Dank noch für die Anleitung hier im Forum zum Ausbau des Nexus. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Headbanger
Zuletzt geändert von headbanger am 21. Januar 2007 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II 01/2007 Elegance Combi Diesel DSG/PDF mit Nexus/Sunset/bluetooth
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

@headbanger,

Das klingt ja alles sehr vielversprechend.

Wie lange dauert den der Einbau? Und wo und was hast Du dafür bestellt und was hat es alles zusammen gekostet?

Danke für Deine Antwort

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
headbanger
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2007 10:47

Beitrag von headbanger »

iron2504 hat geschrieben:@headbanger,

Das klingt ja alles sehr vielversprechend.

Wie lange dauert den der Einbau? Und wo und was hast Du dafür bestellt und was hat es alles zusammen gekostet?

Danke für Deine Antwort

Iron
Also ich habe für alles 5 Stunden rum gmacht. Das größte Problem war den Platz hinter dem Exus zu finden um den Zwischenstecker unterzubringen. Habe dfür hinten nach unten ein Rechteck ausgesägt um den Stecker nach unten zu bringen.

Die Adresse habe ich über Ebay. Habe aber persönlich Kontakt aufgenommen und auch persönlich abgeholt in Darmstadt.

Das ganze habe ich als Paketpreis für 400 Euronen bekommen.

Gruß
Headbanger
Octavia II 01/2007 Elegance Combi Diesel DSG/PDF mit Nexus/Sunset/bluetooth
Benutzeravatar
TetraPak29
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2005 17:48

Beitrag von TetraPak29 »

Hallo,

Ich habe heut seit langem mal wieder ins Forum geschaut.

Warum passt der Player nicht ins Handschuhfach ??
Ich habe bereits ende 2005 eine ähnliche Lösung installiert.
(auch mit Bedienung per zus. Fernbedienung, klappt aber super)

Das Problem der war sicherlich das die Klappe nicht mehr
zu ging oder ?

Ich habe am Player einen Klappmechanismus installiert,
sodass wenn die Klappe geschlossen wird sich der Player
hochschiebt... (ca 2 cm)
Sobald der Deckel geöffnet wird klappt der Player wieder runter.
Geht super...
Habe übrigens den Boss DVD 3000 eingebaut.

naja.. soviel zu meinen Erfahrungen..


viel Spaß noch


T:
O2 COmbi, 2,0 Liter TDI, Graphitgrau, Pegasus, Nexus, Teilleder, schwarz getönte Scheiben, Wechsler, AHK, Alarm, Parrot CK 3100, DVD, MP3...
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

Hallo @all.

Jetzt war es ja mal ein paar Tage wieder warm und ich hab mich an meinen Octavia und den DVD-Player drangemacht. :lol:

Aktueller Stand bei mir:

- Der DVD-Player ist rausgeflogen.

- Reingebaut habe ich mir jetzt einen Archos Gmini 402 Camcorder.

http://www.archos.com/products/video/gm ... de&lang=de

Eingebaut habe ich den in dem Aschenbecherfach vorne (hatte Nichtraucherausführung) und bin damit vollends zufrieden.

Somit habe ich jetzt :
- eine Super ID3-Tag Anzeige
- einfache Bedienung
- leichte Vorschau auf den nächsten Titel
- einen USB-Anschluss für einen PC (da wird der Gmini als externe Festplatte erkannt)
- einen 2. USB-Host-Anschluss für externe Festplatte oder USB-Stick

Werde demnächst mal Bilder machen und euch präsentieren. :D
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Beitrag von nidom »

du kannst das Teil also jetzt wie gewollt komplett über das Navi steuern und bekommst auch alle Infos und auch Filme über das Navidisplay angezeigt, ist das soweit richtig?
Hab nämlich auch so ein Teil von iriver mit nem TV-Out (3,5" Klinke) und wenn das so gut funzen würde, dann wäre das ne super Sache. So spar ich mir nämlich dann den DVD-Wechsler :)

Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!

Wenn das wirklich so gut funzen sollte, würde ich mich ggf. über eine detaillierte Einbauanleitung freuen :)
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

nidom hat geschrieben:du kannst das Teil also jetzt wie gewollt komplett über das Navi steuern und bekommst auch alle Infos und auch Filme über das Navidisplay angezeigt, ist das soweit richtig?
Steuerung meines Archos funktioniert nur über das Gerät selber; nicht über die Navitasten.
Da ich mir den Player aber im unteren Ablagefach eingebaut habe, ist der super (auch während der Fahrt) zu erreichen.
Ich muss ja eh nur mal zum nächsten Titel, oder wieder zurückspulen. :D
Wichtig war mir, dass ich auch die Klappe am Ablagefach zumachen kann, damit der Gmini nicht sofort gesehen werden kann.
Den "Teppich", der im Ablagefach eingelegt war, habe ich wiederverwendet und über die Verkleidung links und oberhalb des Gmini geklebt.

Hier nun mal die ersten Bilder. Allerdings hab ich die in der Garage gemacht. Sind deshalb ein wenig dunkel geraten. :cry:

Bild
Bild
Bild

Alle Bilder hab ich hier mal hochgeladen. Würden sonst den Beitrag nur unnötig in die Länge ziehen.

http://profile.imageshack.us/user/kalle0814/

Hier noch eine kleine Bedienungsanleitung.

Navi einschalten, Gmini einschalten;
mittlere untere Taste beim Gmini ca. 3 Sekunden halten und das Display schaltet auf das Navi um;
Beim Start steht der Cursor immer auf fortsetzen.
Deshalb einfach nur die Entertaste (am Bedienkreuz oben Links) drücken und die Musik läuft;
Nächster Titel: Bedienkreuz rechts;
Vorheriger Titel: Bedienkreuz links;
Dateibrowser: mit der Taste unten rechts auswählen;
Dann mit dem Bedienkreuz oben oder unten Titel auswählen und mit Enter starten;
Von der Bedienung her das gleiche bei Videos.

Die Spannung erhält der Gmini über das Navi.
Da der Gmini einen eingebauten Akku hat, kann man ihn beim Tanken oder einkaufen einfach weiter laufen lassen.
Die USB-Anschlüsse (1x für PC 1x für USB-Stick) werde ich noch in die Armlehne verlegen und zwar da hin, wo jetzt noch die Aux-Buchse ist.
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“