Nebelscheinwerfer RS: Lampe wechseln
- magic62
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Laut TorstenW nicht, da soll eine normale H1 drinne sein (er hatte im ersatzteilkatalog geguckt).
Nur habe ich es nicht prüfen können, da ich zu faul war den halben Octi zu zerlegen
(komisch finde ich trotzdem, dass normalerweise immer H3 benutzt würde für nebellampen. Lass mich aber belehren)
Achso, noch was:
Im anderen skodaforum, skodatreff, steht einen bebilderten versuch die auszubauen.
Nur habe ich es nicht prüfen können, da ich zu faul war den halben Octi zu zerlegen
(komisch finde ich trotzdem, dass normalerweise immer H3 benutzt würde für nebellampen. Lass mich aber belehren)
Achso, noch was:
Im anderen skodaforum, skodatreff, steht einen bebilderten versuch die auszubauen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- a3ver
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Es sind H1 Lampen drin, hab Sie letztes Wochenende selber ausgebaut und das gelbe Glühobst gegen Philips BlueVision Lampen ausgetauscht. Der Ausbau ist hingegen diverser anderer Meinungen hier, absolut easy und von jedem zu bewerkstelligen. Kappe neben Nebler abziehen (ist nur geclipst). Dann mit der Hand hinter den Nebler greifen und die Schutzkappe gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Halteklammer ausclipsen und Lampe entnehmen bzw. austauschen, Fertig. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dauer den Austauschs bei mir für 2 Lampen: ca. 35 Minuten.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
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So, ich habe auch mal geschraubt.
Wer "nur" die Lampe wechseln will hat eher leichtes Spiel. Auf der Fahrerseite kann man vom Motorraum aus durchgreifen, die Kappe abdrehen und hängen lassen. Dann die H1 wechseln.
Auf der Beifahrerseite ist das Spiel das gleiche, nur kommt man vom Motorraum aus nicht ran. Hier also an der Stosstange das Gitter neben dem Nebler herausziehen. Es sitzt sehr fest, hat aber bei mir nie Schaden genommen. Dann mit Gefühl die gleiche Aktion wie auf der Fahrerseite, ist sicher nicht so ganz einfach.
Wenn man nun aber wie ich die komplette Neblereinheit raus haben möchte hat man ein Problem.
Die Nebler kann man nicht nach vorn raußnehmen, die Funktion der nach dem Abziehen der Neblerabdeckung außen sichtbaren Torxschraube konnte ich nicht feststellen, sie scheint nix mit der Befestigung zu tun zu haben. Evtl ist sie zum Einstellen? Unwichtig, die wichtigen schrauben sitzen innen. Eine ist von unten durch ein Loch im Stossfänger erreichbar. 2 gleichartige kann man vom Motorraum aus ertasten, sie sitzen oberhalb links und rechts vom Neblergehäuse.
Ich habe zwar das ganze nicht rausgemacht, aber es wackelt bei 2 entfernten Schrauben, ich vermute also wenn dir 3 weg sind kann mans rausnehmen.
Nun schlägt aber das gleiche Problem wie oben zu, so funktioniert das nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite sehe ich keine Chance die Einheit abzuschrauben, evtl gehts bei aufgebockten Fahrzeug wenn man die Motorabdeckung abmacht.
Einfach sollte aber sein die Stosstange abzuschrauben... dann kommt man an alles Problemlos ran. Das spart dann wohl mehr Zeit als es kostet, Nerven wohl sowieso.
PS: Wahh... die Nebler sind vom Beetle... das darf niemals jemand Erfahren
Wer "nur" die Lampe wechseln will hat eher leichtes Spiel. Auf der Fahrerseite kann man vom Motorraum aus durchgreifen, die Kappe abdrehen und hängen lassen. Dann die H1 wechseln.
Auf der Beifahrerseite ist das Spiel das gleiche, nur kommt man vom Motorraum aus nicht ran. Hier also an der Stosstange das Gitter neben dem Nebler herausziehen. Es sitzt sehr fest, hat aber bei mir nie Schaden genommen. Dann mit Gefühl die gleiche Aktion wie auf der Fahrerseite, ist sicher nicht so ganz einfach.
Wenn man nun aber wie ich die komplette Neblereinheit raus haben möchte hat man ein Problem.
Die Nebler kann man nicht nach vorn raußnehmen, die Funktion der nach dem Abziehen der Neblerabdeckung außen sichtbaren Torxschraube konnte ich nicht feststellen, sie scheint nix mit der Befestigung zu tun zu haben. Evtl ist sie zum Einstellen? Unwichtig, die wichtigen schrauben sitzen innen. Eine ist von unten durch ein Loch im Stossfänger erreichbar. 2 gleichartige kann man vom Motorraum aus ertasten, sie sitzen oberhalb links und rechts vom Neblergehäuse.
Ich habe zwar das ganze nicht rausgemacht, aber es wackelt bei 2 entfernten Schrauben, ich vermute also wenn dir 3 weg sind kann mans rausnehmen.
Nun schlägt aber das gleiche Problem wie oben zu, so funktioniert das nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite sehe ich keine Chance die Einheit abzuschrauben, evtl gehts bei aufgebockten Fahrzeug wenn man die Motorabdeckung abmacht.
Einfach sollte aber sein die Stosstange abzuschrauben... dann kommt man an alles Problemlos ran. Das spart dann wohl mehr Zeit als es kostet, Nerven wohl sowieso.
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ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
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Re: Nebelscheinwerfer RS: Lampe wechseln
Hallo zusammen,
ich habe micht heute auch mal an meinem RS versucht ... so wirklich erfolgreich war es nicht.
Bei mir ist der NS auf der Fahrerseite duster, allerdings ist von oben nix zu machen da dort meine Standheizun sitzt.
Nu habe ich versucht die blöde Gitter abzubekommen, aber das klappt nicht. Im Handbuch ist es ja beschrieben wie es "nicht-RS" ist bzw. so wie in der bebilderten Anleitung weiter oben hier.
ABER wie bekomme ich die Gitter nu beim RS raus? Einfach dann "reissen" (mit Kraft) oder muß man da irgendwo drück oder clipsen?
HELP
Desweiteren bin ich etwas verwundert wegen "H1" ... lt. Handbuch soll da ne H8 drin sein. Die habe ich mir auch schon gekauft, nur komme ja nicht soweit zu probieren ob es wirklich passt. => Ist da falsch beschreiben im HB?
HELP 2.te
ich habe micht heute auch mal an meinem RS versucht ... so wirklich erfolgreich war es nicht.
Bei mir ist der NS auf der Fahrerseite duster, allerdings ist von oben nix zu machen da dort meine Standheizun sitzt.
Nu habe ich versucht die blöde Gitter abzubekommen, aber das klappt nicht. Im Handbuch ist es ja beschrieben wie es "nicht-RS" ist bzw. so wie in der bebilderten Anleitung weiter oben hier.
ABER wie bekomme ich die Gitter nu beim RS raus? Einfach dann "reissen" (mit Kraft) oder muß man da irgendwo drück oder clipsen?
HELP
Desweiteren bin ich etwas verwundert wegen "H1" ... lt. Handbuch soll da ne H8 drin sein. Die habe ich mir auch schon gekauft, nur komme ja nicht soweit zu probieren ob es wirklich passt. => Ist da falsch beschreiben im HB?
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Gruß uhu
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Re: Nebelscheinwerfer RS: Lampe wechseln
Bei der Demontage des Gitters kann ich dir leider auch nicht helfen, aber bei dem Ersatzleuchtmittel liegt du leider falsch, wie du schon richtig erkannt hast, dreht es sich im Handbuch nur um den normalen O² und der hat nunmal H8, wohingegen der RS H1 benötigt, da er vollkommen andere Nebelscheinwerfer besitzt.uhuwald hat geschrieben:ABER wie bekomme ich die Gitter nu beim RS raus? Einfach dann "reissen" (mit Kraft) oder muß man da irgendwo drück oder clipsen?
HELP
Desweiteren bin ich etwas verwundert wegen "H1" ... lt. Handbuch soll da ne H8 drin sein. Die habe ich mir auch schon gekauft, nur komme ja nicht soweit zu probieren ob es wirklich passt. => Ist da falsch beschreiben im HB?
HELP 2.te
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Re: Nebelscheinwerfer RS: Lampe wechseln
mmmh...ok.
Aber finde es mist :motz: das man sich auf die Angaben im Handbuch net verlassen kann.
Nochmal zu den gittern, die muß man doch irgendwie einfach rausbekommen können?? Die Abschleppöse sitzt ja auch dahinter, oder geht Skoda davon aus das man die eh nie braucht?
Aber finde es mist :motz: das man sich auf die Angaben im Handbuch net verlassen kann.
Nochmal zu den gittern, die muß man doch irgendwie einfach rausbekommen können?? Die Abschleppöse sitzt ja auch dahinter, oder geht Skoda davon aus das man die eh nie braucht?
Gruß uhu
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Re: Nebelscheinwerfer RS: Lampe wechseln
Raus bekommen tut man die Gitter, aber einfach ist es nicht.
Hab bei meinem mal eins ausgebaut, aber auch erst, als ich sämtliches Feingefühl über Bord geworfen hatte.
Musst wie ein "D--p" dran rumreißen, oder mit einem Schraubenzieher, etc. ungescheit hebeln, war aber in irgendeiner Anleitung im Forum mal ganz gut beschrieben.
Hab bei meinem mal eins ausgebaut, aber auch erst, als ich sämtliches Feingefühl über Bord geworfen hatte.
Musst wie ein "D--p" dran rumreißen, oder mit einem Schraubenzieher, etc. ungescheit hebeln, war aber in irgendeiner Anleitung im Forum mal ganz gut beschrieben.
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