Abgas Werkstatt

Zur Technik des Octavia I
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

wenn zb. in der Motorelektronik ein fehler vorliegt, der sagen wir mal sporadisch war, dann überprüft das system in regelmäßigen abständen ob was wieder aufgetreten ist. Wenn kein Fehler erkannt wurde und das in ein bestimmten zeitraum, dann wird der Fehler gelöscht.
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

Ja ok...das es so funktioniert das dachte ich mir.
Aber wie genau...oder anders gesagt, wann fängt ein Fahrzyklus für das Steuergerät an und wo hört er auf?

Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

zyklus fängt bei fahrten unterhalb der Kühlmitteltemp von 70°C und hört auf wenn das fzg abgestellt wird, und die Temp noch unter 70°C ist, das ist der sog. fahrzyklus wird innerhalb dieser zeit kein fehler mehr erkannt un das ca 40 mal dann wird der Fehler gelöscht.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Wobei die 40 mal nur eine Vorgabe sind die je nach Fehler und Steuergerät variieren können. :) Bei aktuellen Modellen wird dieser Verlernzähler übrigens als Umgebungsbedingung zum Fehler mit angezeigt. Beispielsweise werden Airbagfehler generell nicht gelöscht, aber auch Fehler zu Verbauinformationen und Grundeinstellungen sind von der Verlernregelung i.d.R. nicht betroffen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

Es gibt Neuigkeiten

Wie gesagt die Motorlampe brennt dauerhaft und lässt sich auch nicht durch abklemmen der Battarie löschen

gestern abend nach 10 min Fahrt, tritt mich doch der esel und die ESP Lampe fängt auch noch an zu leuchten :motz:
Motor aus - Motor an - ESP Lampe ist aus geblieben.
Heute morgen das selbe Theater wieder... nach paar min geht ESP Lampe an :evil:

Darauf war ich beim :D und der hat gesagt das eine leuchtende ESP Lampe einfach nur darauf hin gewiesen hat das es nötig war den fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auszulesen. Man hat mir erklärt dass sich Steuergerät von ESP und Motor "unterhalten" :wink:

Auslesen hat follg. ergeben:

17571 P1163 035
Geber für Kraftstofftemp - G81
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadischer Fehler
der :D vermutet einen Leitungsfehler da eine Widerstandsmessung ok war :motz:

17664 P1256 035
Geber für Kühlmitteltemp. G62
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadischer Fehler

18263 P1855 035
Datenbus Antrieb
Softwarestandsüberwachung

Also laut dem :D ist nix kaputt :-?
Da brat mir doch einer nen Storch!!
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Passat
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2004 19:58
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Passat »

@phantasysound

hab mich leider erst jetzt wieder mal durch die threads gekämpft........
werd mal in meinen Unterlagen kramen was da steht (genaue Bauteilbezeichnung).
Ich hatte da auch mal einen Fred:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &highlight :wink:

Grüße vom Ex-Passat :roll:
Et kütt wie et kütt!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Hast du das vollständige Diagnoseprotokoll mitbekommen oder nur diesen Teil?
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

das ist alles (1.Seite) was ich bekommen habe.
Ist das nicht genug?
Was brauchst du noch?

Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

phantasysound hat geschrieben:Was brauchst du noch?
Steuergerätteilenummer und Softwarestand wären interessant... 8)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

Hallo

Ich habe jetzt den kompletten ausdruck hier liegen.
Wo steht da was du brauchst? :o

Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“